Mit dem deuter Exosphere 0° EL war Björn sehr zufrieden, da er bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad für eine gute Wärmeleitung sorgt. Klasse ist das Stretchmaterial, so muss man nicht mehr kerzengerade im Schlafsack liegen, denn dieses Material macht fast alle Bewegungen mit. Mit einem guten Packmaß von  ø 17 cm x 32 cm und einem Gewicht von knapp 1 kg, ist er bestens für Mehrtagestouren geeignet

deuter Exosphere 0° EL

Hersteller: deuter
Modell: Exosphere 0° EL
Gewicht: 1000 g + 65 g Packsack
Körpergröße: 185 – 200 cm
UVP: 200
Testdauer:  6 Wochen
Tester: Björn
Bilder: ©deuter / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Bei Deuter gibt es die Vision „Together for 360° Responsibility“.  Sie steht für einen ganzheitlichen und integrierten Weg zum nachhaltigen Wirtschaften. Deuter gewann den deutschen Nachhaltigkeitspreis „GLOBALE UNTERNEHMENSPARTNERSCHAFTEN 2022“. Alle Infos dazu HIER. Der Rucksack ist frei von polyfluorierten Chemikalien (PFC). Deuter gibt an, dadurch die Verwendung von umweltschädlichen Substanzen, die Umwelt und Gesundheit belasten, zu reduzieren. Stattdessen verwendet Deuter nun gesundheitlich unbedenkliche und umweltverträgliche DWR (Durable Water Repellency) Imprägnierung. Zudem ist das Garn des Hauptmaterials zu 100 % aus recyceltem Material gefertigt.

Produktbeschreibung

Das bluesign® zertifizierte Innen- und Außenmaterial ist, wie nahezu alle Bestandteile des Schlafsacks aus 100 % recyceltem Polyester. Die elastischen ThermoStretch-Konstruktionsnähte, die 360°-Verteilung der High-Loft Hollowfibre Füllung und die Schindelkonstruktion mit 1,3-facher Überlappung sorgen für angenehmes Wärmeklima im Schlafsack. Durchdachte Details wie Klemmschutz am Reißverschluss, die ergonomische Fußkonstruktion, extra Länge sowie das robuste, leistungsfähige Obermaterial machen den Schlafsack zum leichten, funktionalen Begleiter in den Bergen.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Den deuter Exosphere Kunstfaserschlafsack gibt es in 3 Größen von 175 cm bis 200 cm Körpergröße und mit links- oder rechtsseitigem Reißverschluß. Zudem gibt es die Serie in einem Temperaturbereich von -11 Grad bis + 4 Grad. Diese Werte beziehen sich auf die Limit-Temperaturen und Björn wählt den Exosphere 0° EL, mit linksseitiger Öffnung. Bisher hatten wir ausschließlich Rucksäcke von deuter und diese waren immer tadellos verarbeitet. Bei dem Exosphere 0° EL Kunstfaserschlafsack ist das ebenfalls der Fall. Das  bluesign® zertifizierte Innen- und Außenmaterial wirkt sehr hochwertig und macht einen sehr guten Eindruck. Auch das restliche Material, welches zu 100% aus recycelten Rohstoffen hergestellt ist, gefällt Björn sehr gut.

Temperaturbereich

Komfort: + 5 Grad
Limit: 0 Grad
Extrem: – 16 Grad

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dem Trampelpfad

Auch wenn der deuter Exosphere 0° EL Kunstfaserschlafsack für Extremtemperaturen bis – 16 Grad geeignet ist, testen wir ihn erst bei Temperaturen, die deutlich im Komfortbereich liegen. Bei Temperaturen über 2-3 Grad kam Björn hier bestens zurecht und die Wärmeleistung des Thermo Pro Loft® Füllmaterials war perfekt. Bei Temperaturen unter 0 Grad, mussten dann noch zusätzliche Accessoires für Wärme sorgen. Das verarbeitete Thermostretch gefiel Björn außerordentlich gut. Dieses Material dehnt sich sehr gut und ermöglicht so auch ein seitliches Schlafen mit angewinkelten Beinen ( Björns Lieblingsposition). Der Fußraum ist beim Exosphere 0° EL deutlich größer, was Björn sehr entgegenkam, da seine Füße ausreichend Platz fanden. Der integrierte Wärmekragen ist sicherlich eine gute Idee, Björn fand diesen aber eher störend, da er recht nah am Gesicht anlag. Für Wertsachen bietet der Exosphere 0° EL eine Innentasche. Der Kunstfaserschlafsack ist zudem mit anderen deuter Schlafsäcken koppelbar. Dank des Kompressionsbeutels lässt sich der Schlafsack auf ein Maß von ø 17 cm x 32 cm komprimieren.

Fazit von Björn

Mit dem deuter Exosphere 0° EL war ich sehr zufrieden, da er bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad für eine gute Wärmeleitung sorgt. Klasse ist das Stretchmaterial, so muss man nicht mehr kerzengerade im Schlafsack liegen, denn dieses Material macht fast alle Bewegungen mit. Mit einem guten Packmaß von  ø 17 cm x 32 cm und einem Gewicht von knapp 1 kg, ist er bestens für Mehrtagestouren geeignet

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.