Das qeedo Motor Tarp Car ist vom Packmaß sehr kompakt und mit 3 kg auch leicht. Es ist super schnell am Auto angebracht und bietet mit 250 x 400 cm ausreichend Schutz vor Sonne und Regen. Das gesamte Material ist sehr hochwertig und robust. Dass es unter dem Tarp bei über 30 Grad recht warm wurde, überraschte etwas.

qeedo Motor Tarp Car

Hersteller: qeedo
Modell: Motor Tarp Car
Gewicht: 3 kg
Abmessung: 250 cm x 400 cm
Wassersäule: 4.000 mm
UVP:  169,- €
Testdauer:  2 Monate
Tester: Björn
Bilder: ©qeedo+ Trampelpfadlauf

Kurze Beschreibung

Das Leben wird zum schattigen Traum mit dem Motor Tarp Car. Abspannen und entspannen – dank der UV-80 zertifizierten Beschichtung war Sonnenschutz nie einfacher. Obendrauf kannst du es durch die Easy Hooks Saugnäpfe flexibel an deinem Fahrzeug anbringen. Das Motor Tarp hat eine Länge von 190 cm an der Anbauseite und ist so konzipiert, dass es zu (fast) jedem Auto oder Minivan passt und auf unterschiedliche Arten aufgebaut werden kann.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Das qeedo Motor Tarp Car hat ein Packmaß von ca. 101 cm x 13 cm x 13 cm, wiegt 3 kg und ist in einer robusten Tasche verpackt, in der sich das Tarp super transportieren lässt. Björn musste das Tarp dann natürlich direkt ausprobieren und so ging es noch am Tag der Übergabe durch den Postboten auf einen nahegelegenen Waldparkplatz. Zum Lieferumfang gehören das Tarp, 2 Aluminium-Teleskopstangen, 7 T-Pegs, 2 Saugnäpfe, 2 lange Abspannleinen für die Teleskopstangen sowie 2 kurze Abspannleinen für die Seitenflügel. Das gesamte Material machte auf Björn sofort einen sehr guten Eindruck. Besonders die robusten Heringe (Hier T-Pegs genannt) gefielen sehr gut. Aber auch die Teleskopstangen und das Material des Tarps wirken äußerst hochwertig. Bei den Saugnäpfen war Björn dann allerdings etwas skeptisch, ob die wirklich halten?

Aufbau

Der Aufbau des qeedo Motor Tarp Car wird auf der Website von qeedo mit “3,2,1, aufgebaut beschrieben” und im Prinzip ist das auch so. Ok, beim ersten Anlauf vielleicht 5,4,3,2,1 aufgebaut, aber schnell geht es auf jeden Fall. Zuerst müssen die Saugnäpfe aufs Dach. Hier ist absolut zu empfehlen, dass man die Fläche kurz abgewischt und dann Saugnapf leicht angefeuchtet. Damit man gleich den richtigen Abstand zwischen den beiden Saugnäpfen hat, sollte man das Tarp zur Hand haben. Hat man dann die Saugnäpfe auf dem Dach fixiert, wird die eine Seite des Tarp in den Hacken eingehängt. Nun werden die Teleskopstangen ausgezogen (maximal 2,3m) in den Ösen fixiert, aufgestellt und mit den Abspannleinen gesichert. Das war’s, dieser Aufbau dauerte beim ersten Versuch bei Björn keine 5 min alleine. Beim Aufbau hat man dann noch die Option, die Seitenflügel abzuspannen, was sich bei Regen empfiehlt oder offen zu lassen. Der Abbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge und ist ebenfalls in unter 5 min erledigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dem Trampelpfad

Björn hatte das qeedo Motor Tarp Car bei seinem Caddy im Einsatz und mit Holgers Bulli beim Festival. Durch das geringe Gewicht und das Packmaß nimmt es im Auto kaum Platz weg. Wenn man es benötigt, ist es blitzschnell aufgebaut und man hat entweder Schutz vor der Sonne oder dem Regen. Die Größe von 250 cm x 400 cm ist für 2 Personen vollkommen ausreichend. Beim Festival passten sogar 6 Leute drunter. War Björns anfangs noch skeptisch bezüglich der Saugnäpfe, überzeugten sie ihn im Test tadellos. Denn sie hielten absolut sicher und fest und machten das Tarp so noch deutlich flexibler beim Aufbau. Auch fand Björn die Teleskopstangen toll, die man bis auf 2,3 m ausziehen konnte. Denn so hatte er mit seinen 2m Körpergröße bequem Platz unter dem Tarp. Lediglich beim Ausziehen der Stangen gab es am Festival ein Problem, das war aber wohl eher ein Anwenderproblem. Das schwarze  Aussenmaterial ist mehrfach beschichtet, imprägniert und alle Nähte sind versiegelt. In einen richtigen Regenschauer kam Björn im Testzeitraum nicht, aber die Wassersäule von 4.000mm sollte hier schon dicht halten. Auf dem Festival waren es dann aber ca. 30 Grad bei wolkenlosem Himmel und hier merkte man dann gerade zur Mittagszeit deutlich Wärme unter dem Tarp. Klar, das Material ist schwarz und wird warm, das man das aber so deutlich spürt, überraschte etwas. Überzeugen konnten die Abspannleinen und die Heringe (TZ-Pegs). Diese waren nicht nur super easy auf dem Boden gedreht, sie hielten auch Bomben fest. Selbst einem leichtem Sturm am vorletzten Tag, hielten diese problemlos Stand.

Fazit von Björn

Das qeedo Motor Tarp Car ist vom Packmaß sehr kompakt und mit 3 kg auch leicht. Es ist super schnell am Auto angebracht und bietet mit 250 x 400 cm ausreichend Schutz vor Sonne und Regen. Das gesamte Material ist sehr hochwertig und robust. Dass es unter dem Tarp bei über 30 Grad recht warm wurde, überraschte etwas.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.