Das Tatonka Picnic Set 2 ist aus langlebigen und rostfreiem Edelstahl produziert. Es ist sehr robust und lässt sich einfach reinigen. Für 2 Personen hat man im Prinzip alles dabei, was man braucht (bis auf Besteck). Lediglich die Klappgriffe der Becher und der Griff des Topfes gefielen uns nicht sonderlich gut

Tatonka Picnic Set 2

Hersteller: Tatonka
Modell: Picnic Set 2
Gewicht: 1.330 g
Material: Edelstahl
UVP:  110,- €
Testdauer:  3 Monate
Tester: Björn
Bilder: ©Tatonka + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Wie in der gesamten Tatonka-Kollektion verarbeitet Tatonka nur sorgfältig geprüfte Materialien, damit die Produkte deren Anspruch an beste Funktionalität und besondere Langlebigkeit erfüllen. Ebenso garantiert Tatonka auch für Produkte mit dem Label GREEN, genau wie für alle anderen Tatonka-Produkte, dass deren Materiallieferanten diese Materialien energiesparend und ressourcenschonend hergestellt haben. Sie enthalten keine bedenklichen Substanzen und sind REACH-konform, das heißt, sie entsprechen der europäischen Chemikalienverordnung. Die REACH-Verordnung beinhaltet die strengsten Chemikaliengesetze der Welt zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt. Das verstehen wir unter verantwortlichem Denken und nachhaltigem Handeln. Weitere Infos findet ihr hier: https://www.tatonka.com/de/green/

Kurze Beschreibung

Dieses Edelstahl-Kochgeschirr-Set eignet sich perfekt als Ausstattung fürs Camping zu zweit. Das Tatonka Picnic Set II besteht aus einem Topf mit 1,6 Litern Fassungsvermögen und einem Topfdeckel, der auch als Pfanne verwendet werden kann. Dazu kommen zwei Teller und zwei Becher mit Klappgriffen, deren tiefe Deckel als Schälchen genutzt werden können. Topf und Becher sind mit einer Volumen-Skalierung versehen.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Das Picnic Set 2 von Tatonka ist für 2 Personen und alternativ noch für 3 und 4 Personen erhältlich. Zum Lieferumfang des hier getesteten Zweier-Set’s gehören:

  • 2 Teller, Ø 23 x 3 cm, je 170 g
  • 2 Becher mit Deckel und Klappgriffen, Ø 11 x 12,5 cm, je 0,5 l, je 265 g
  • 1 Topf mit Deckel, Ø 17,5 x 11,5 cm, 1,6 l, 460 g

Wer kein Set möchte, kann alle Artikel auch einzeln kaufen und sich so sein eigenes Set zusammenstellen. Das komplette Set besteht aus rostfreiem 18/8 Edelstahl. Dies hat nicht nur die Eigenschaft, dass es lebensmittelecht ist, es lässt sich zudem auch sehr gut reinigen.

Unterwegs damit im Caddy

Beim Verstauen des Tatonka Picnic Set II fällt uns schonmal ein “kleiner” Nachteil zu anderen Sets auf, denn das Set II lässt sich nicht komplett ineinander stapeln. Man kann hier lediglich einen Becher schräg in den Topf legen. Der Rest muss einzeln verstaut werden. Auf den ausreichend großen Tellern ließ sich im Test der Halloumi Burger deutlich angenehmer essen als auf den Plastiktellern, die Björn sonst nutzte. Nicht nur, dass die Edelstahloptik einen schöneren Eindruck machte, auch war der Durchmesser von 23 cm perfekt dimensioniert.

Der Topf fasst maximal 1,6 Liter, was für zwei Personen völlig ausreichend ist. “Dosen Ravioli” passen hier grade so rein. Klasse ist hier die Liter Skala im Inneren des Topfes, wenn man mal eine gewisse Menge an Flüssigkeit kochen möchte. Der Deckel lässt sich zudem noch als kleine Pfanne nutzen. Hierzu muss man lediglich einen Griff einklicken und schon hat man eine kleine Pfanne. Der Griff des Topfes wirkt recht billig im Vergleich zum restlichen Set. Er besteht lediglich aus einem dünnen Stück gebogenen Edelstahls und ist von der Haptik auch nicht stimmig zum restlichen Set. Damit der Topf nicht wackelt, wenn man ihn am Griff nutzt, ist dieser links und rechts ariertiert. Dies ist grundsätzlich eine gute Idee. Will man die Arretierung aber wieder lösen, muss man den Topf absetzen und den Griff nur bis zur Hälfte senken und aus der Arretierung lösen. Im Test fand Björn das etwas umständlich und hätte hier gerne auf die Fixierung verzichtet.

Die Becher mit Deckel fassen je 0,5 l, was für einen morgendlichen Tee oder eine Portion Porridge absolut ausreichend ist. Im Test nutzte Björn hier zum Beispiel auch den Denek für den Kaffee und den Becher für sein Porridge. Das geht, allerdings lässt es sich aus dem Deckel nicht wirklich gut trinken. Die Klappgriffe an Becher und Deckel sind im Prinzip eine gute und platzsparende Idee. Allerdings erwiesen sich die Klappgriffe in der Handhabung als ungünstig, da sie sich nicht fixieren ließen. Zudem liegen die Drähte, aus denen die Griffe gebogen sind, nicht gut in der Hand. 

Fazit von Björn

Das Tatonka Picnic Set 2 ist aus langlebigen und rostfreiem Edelstahl produziert. Es ist sehr robust und lässt sich einfach reinigen. Für 2 Personen hat man im Prinzip alles dabei, was man braucht (bis auf Besteck). Lediglich die Klappgriffe der Becher und der Griff des Topfes gefielen uns nicht sonderlich gut

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.