Der Cat’s Meow Eco Long Schlafsack von The North Face ist ein gut verarbeiteter Schlafsack für die kältere Jahreszeit. Klasse fand Björn, dass es ihn in 4 Längen gibt und somit auch große Menschen endlich keine Probleme mehr mit zu kurzen Schlafsäcken haben. Das Packmaß ist leider recht groß, bei meiner Nutzung im Caddy störte das aber nicht.

The North Face Cat’S Meow Eco Long Schlafsack

Hersteller: The North Face
Modell: Cat’S Meow Eco Long
Gewicht: 1,34 kg
Innenlänge: 212 cm
UVP: 200 €
Testdauer:  6 Wochen
Bilder: ©The North Face + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

The North Face ist bluesign® system Partner. bluesign® ist die Lösung für eine nachhaltige Herstellung von Textilien. Es schließt umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung. Zudem ist The North Face Mitglied der European Outdoor Conservation Association (EOCA).Diese verfolgt dabei folgenden Grundsatz:„Wertvolle Naturschutzprojekte durch Einwerben von Geldmitteln durch den Europäischen Outdoor Sektor zu unterstützen und die Pflege und Respekt für wilde Gebiete zu fördern.“ Man arbeitet mit verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen, wie In Kind Direct in Großbritannien und Clothes4Souls in den USA, die Güter an hilfsbedürftige Menschen verteilen. Einige der Chemikalien, die The North Face verwendet, um unseren Textilien ihre Leistungsmerkmale wie Wasser-, Öl- und Schmutzfestigkeit zu verleihen, enthalten PFCs (Perfluorierte Chemikalien). The North Face arbeitet daran, diese DWR-Chemikalien (Durable Water Repellency) durch umweltverträglichere Alternativen zu ersetzen. Weitere Infos unter: https://www.thenorthface.de/innovation/sustainability.html

Kurze Beschreibung

Der Cat’s Meow Eco Schlafsack ist mit einer leichten und luftigen Synthetikisolierung ausgestattet, die auch bei Feuchtigkeit ihre Wärme behält. Dank einer Reihe von vertikalen Kammern und der hoch komprimierbaren Zyklon-Konstruktion lässt er sich auch leicht in einen Rucksack packen. Noch besser: Wir haben einen praktischen Packsack beigelegt, in den du den Schlafsack hineinpressen kannst, um noch mehr Platz zu sparen. Die voll isolierte Kapuze mit Kordelzugkragen hält kalte Luft ab und sorgt dafür, dass dein Kopf auch bei Minusgraden warm bleibt. Und wenn du ein unruhiger Schläfer bist, kannst du die Kordelzüge direkt an der Isomatte befestigen, damit sie an Ort und Stelle bleiben, während du schläfst.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Den Cat’s Meow Eco Schlafsack gibt es in 4 Größen und wahlweise mit links- oder rechtsseitiger Öffnung. Unser Tester Björn ( Körpergröße 201cm) bekam den Schlafsack in der Größe “Long”. Das Packmaß liegt hier bei 25,4 cm × 45,7 cm, bei einem Gewicht von 1.347 g. Verarbeitet ist der Cat’s Meow Eco Schlafsack sehr gut. Das recycelte und 100% PFC freie Material fühlt sich sehr gut an. Der Reißverschluss ist gut dimensioniert und sehr leichtgängig. Eine kleine Besonderheit beim Cat’s Meow Eco Kunstfaserschlafsack sind die Bänder auf der Rückseite, mit denen sich eine Verbindung zur Isomatte herstellen lässt. 

Temperaturbereich und Größe

Der Cat’s Meow Eco Schlafsack ist für folgende Temperaturbereiche ausgelegt:

Komfort: 0 Grad
Limit: – 5 Grad
Extrem: – 23 Grad

Den Cat’s Meow Eco Schlafsack gibt es in folgenden Größen:

Short – bis 168 cm Körpergröße 
Regular – bis 183 cm Körpergröße
Long – bis 198 cm Körpergröße
Extra Long – bis 213 cm Körpergröße

Auf dem Trampelpfad

Wir hatten den Schlafsack im Frühjahr und Sommer im Einsatz, was eigentlich nicht dem angegebenen Temperaturbereich entspricht. Dennoch konnte Björn den Schlafsack bei Temperaturen unter 10 Grad testen. (Sobald es kälter wird, testen wir den Schlafsack auch noch im angegebenen Temperaturbereich). Das Packmaß beim Cat’s Meow Eco Schlafsack ist leider recht groß. wie Björn findet. Im Caddy ist das sicherlich kein Thema, aber für Rucksacktouren ist er schon recht groß. Man kann ihn zwar über den Packsack mit Kompressionsriemen, noch etwas zusammenpressen, aber wirklich viel kleiner wird er dadurch nicht. Zum Lieferumfang gehört ebenfalls ein Aufbewahrungssack, was bei einem Preis von über 200 € selbstverständlich ist. Beim ersten Hineinlegen in den Schlafsack fiel Björn sofort Mumienform auf. Sie ist gerade im Bereich des Oberkörpers sehr angenehm, an den Füßen fühlt Björn sich aber sehr eingeengt, da der Schlafsack ab den Knien recht eng zusammen läuft. Klasse war hingegen die vollisolierte Kapuze. Ist es zu warm, wie im Testzeitraum, wurde diese einfach als Kissen genutzt. 

Fazit von Björn

Der Cat’s Meow Eco Long Schlafsack von The North Face ist ein gut verarbeiteter Schlafsack für die kältere Jahreszeit. Klasse fand ich, dass es ihn in 4 Längen gibt und somit auch große Menschen endlich keine Probleme mehr mit zu kurzen Schlafsäcken haben. Das Packmaß ist leider recht groß, bei meiner Nutzung im Caddy störte mich das aber nicht.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.