Björn findet das 8-teilige Navigator Koch Set von Soto ideal. Mit dem Set hat man für 2 Leute alles dabei, was man braucht. Da alles ineinander stapelbar ist, benötigt es kaum Platz und findet auch im Rucksack noch Platz. Es lässt sich super reinigen und die Thermotasche ist ideal, wenn man im Winter unterwegs ist.

Soto Navigator Koch Set

Hersteller: Soto
Modell: Navigator Koch Set
Gewicht: 600 Gramm
Größe: 9.0 × 9.0 × 19.0 cm 
UVP:  79,90 €
Testdauer:  6 Wochen
Tester: Björn
Bilder: Soto + Trampelpfadaluf

Kurze Beschreibung

Das 8-teilige Set deckt die meisten Outdoor-Kochsituationen ab. Es ist ideal für zwei Personen und lange Trekking-Touren. Alle Kochutensilien lassen sich ineinander stapeln. Die breite Topf-Basis nutzt die Flammen optimal aus und minimiert seitlich verpuffende Hitze und schont so die Gasvorräte. Die Töpfe bestehen aus hochwertig anodisiertem Aluminium, die Deckel aus bruch- und schnittfestem Kunststoff. Sie können als Schneidebrett oder Topfunterlage verwendet werden und haben eine Ausgussöffnung. Die Thermohülle (Navi Cozy) hält bis zu sechsmal länger warm als konventionelle Töpfe.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Das 8-teilige Navigator Koch Set begeistert Björn schon beim Auspacken. Warum? Weil alle 8 Teile  ineinander stapelbar sind und man so für 2 Personen alles dabei hat, ohne viel Platz zu verbrauchen. Wie schon andere Produkte von Soto, ist auch hier die Verarbeitung top und durchdacht. Das Material macht trotz des geringen Gewichtes einen sehr robusten und stabilen Eindruck

Auf dem Trampelpfad

Im Test hatte Björn das Set bei diversen Wanderungen und im Caddy dabei. Durch das geringe Packmaß und das geringe Gewicht störte es im Gepäck nicht sonderlich. Klar, es geht auch minimalistischer z.B mit der Thermostack Combo (Link zum Testbericht), aber immerhin hat man hier ein Kochset, mit dem man auch mal etwas mehr zubereiten kann. Der große Topf fasst immerhin 1.800 ml, der kleine 1.300 ml. Bevor man zum Kochen kommt, geht’s zur Zubereitung und hier bieten die Deckel aus schnittfestem Material eine perfekte Unterlage. Durch den rutschresistenten Topfboden stehen beide Töpfe sicher auf dem Kocher, auch wenn der Kocher mal nicht 100 % gerade steht. Mit der Griffzange lassen sich die Töpfe dann benutzen. Entweder nutzt man die Zange, um den Topf vom Kocher zu nehmen, oder zum Festhalten, wenn man umrühren muss. Ideal ist auch die Ausgussöffnung in den Deckeln, so lässt sich zum Beispiel das Wasser beim Nudelkochen gut auslassen. Hat man nun alles gekocht, kann man die Thermotasche nutzen (dies ist gleichzeitig auch die Transporttasche). Durch diese Tasche wird zum einen das zubereitete Essen nicht zu schnell kalt, besonders im Winter hilfreich. Zum anderen kann man so auch den Topf in die Hand nehmen und direkt daraus essen. So hat es zum Beispiel Björn gemacht, da er sich so einen extra Teller ersparte. 

Ist man dann mit seiner Mahlzeit fertig und muss alles spülen, ist dafür sogar ein extra Lappen im Set dabei. Viel besser ist aber, dass die Töpfe aus hochwertigem anodisiertem Aluminium bestehen, was ein Reinigen sehr einfach macht und problemlos auch mit kaltem Wasser gut klappt.

Fazit von Björn

Ich finde das 8-teilige Navigator Koch Set von Soto ideal. Mit dem Set hat man für 2 Leute alles dabei, was man braucht. Da alles ineinander stapelbar ist, benötigt es kaum Platz und findet auch im Rucksack noch Platz. Es lässt sich super reinigen und die Thermotasche ist ideal, wenn man im Winter unterwegs ist.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.