Das Lightwool Sports Shirt von Aclima ist ein funktionaler Baselayer für sportliche Aktivitäten! Das Shirt eignet sich sowohl zum Skifahren als auch Winterwandern und für Hochtouren. Es besteht zu einhundert Prozent aus feiner Merinowolle und trägt sich daher nicht nur angenehm auf der Haut, es ist auch super funktional. Die Naturfaser ist eine Art Wunderfaser, da sie unbehandelt geruchshemmend wirkt. So kann man das Shirt ohne Probleme auch mehrmals hintereinander tragen, ohne dass es gleich unangenehme Gerüche aufnimmt.

Aclima Lightwool Sports Shirt Man

Hersteller: Aclima
Modell: Lightwool Sports Shirt Man
Material: 100 % Merino Wolle  
Herrengröße: S – XXL
UVP: 100,00 €
Testdauer:  4 Wochen
Bilder: ©Aclima

Nachhaltigkeit
Die Merinowolle von Aclima stammt hauptsächlich von Merinoschafen aus Australien und auch nur von Lieferanten, die den Tierschutz ernst nehmen und über die notwendigen Zertifikate verfügen. Alle Produkte sind frei von Schadstoffen und die beim Färben verwendeten Chemikalien werden von Oeko-tex 100 kontrolliert und zugelassen. Alle weiteren Zertifikate und Infos findet ihr hier. https://shop.aclima.com/aclima-certifikater

Kurze Beschreibung
Das Lightwool Sports Shirt von Aclima ist ein funktionaler Baselayer für sportliche Aktivitäten! Das Shirt eignet sich sowohl zum Skifahren als auch Winterwandern und für Hochtouren. Es besteht zu einhundert Prozent aus feiner Merinowolle und trägt sich daher nicht nur angenehm auf der Haut, es ist auch super funktional. Die Naturfaser ist eine Art Wunderfaser, da sie unbehandelt geruchshemmend wirkt. So kann man das Shirt ohne Probleme auch mehrmals hintereinander tragen, ohne dass es gleich unangenehme Gerüche aufnimmt. Und falls doch: einfach ein paar Stunden in der frischen Luft aufhängen. Danach sind die Gerüche wie verflogen. Merinowolle ist allerdings nicht nur geruchshemmend, sondern auch atmungsaktiv sowie temperaturregulierend. So ist das Lightwool Sports Shirt definitiv ein Must-have für sportliche Aktivitäten bei niedrigen Temperaturen!

Erster Eindruck und Verarbeitung
Mit dem Lightwool Sports Shirt Man von Aclima bekam Björn sein erstes Laufshirt, was zu 100 % aus Merinowolle hergestellt ist. Die Verarbeitung des Langarmshirts ist von hoher Qualität und das Material fühlt sich angenehm weich an. Von Kratzen, wie man es noch als Kind von Wollpullis kennt, keine Spur. Besonders gut gefällt, dass an den Arminnenseiten und im mittleren Rückenbereich eine Netzmaterial verwendet wurde, was zur besseren Atmungsaktivität beitragen soll. Ebenfalls gut (geil) die Farbkombi, die bei Aclima Orangepopsicle/Navyblaz heißt, für Björn war es Orange/Blau.

Passform und Tragekomfort 
Das Shirt ist eher weiter geschnitten und liegt nicht hauteng am Körper an, was Björn sehr entgegen kam. Wie oben schon erwähnt, ist das Material angenehm weich und daher lässt sich das Longsleeve auch ohne Probleme direkt auf der Haut tragen. In Größe XL waren die Arme auch für Björn ausreichend lang und das gesamte Shirt passte sehr bequem, was zu einem guten Tragekomfort führte.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Das Aclima Lightwool Sports Shirt Man ist ein funktionaler Baselayer für Aktivitäten bei niedrigen Temperaturen und bietet durch die 100 % Merinowolle eine super Temperaturregulierung und ist zudem noch hoch atmungsaktiv. 

Auf dem Trampelpfad
Björn bekam das Shirt Mitte März und hatte daher noch Gelegenheit, es bei niedrigen Temperaturen um 5 Grad zu testen. Da er beim ersten Lauf noch skeptisch war, zog er ein Kurzarm-Unterhemd unter das Shirt, beim zweiten Lauf wurde es dann aber direkt auf der Haut getragen. Der Tragekomfort war sensationell und sorgte bei Björn schnell für ein Lächeln im Gesicht. Da er auch bei niedrigen Temperaturen schnell ins Schwitzen kommt, kamen ihm die vernähten Netzeinsätze hier sehr gelegen und sorgten für eine gute Belüftung. Da die Naturfaser geruchshemmend wirkt, kann man das Shirt auch ohne Probleme mehrmals hintereinander tragen, ohne dass es unangenehm riecht. Wenn doch, einfach ein paar Stunden an die frische Luft hängen und es ist danach wie frisch gewaschen. Das hat im Test tatsächlich einwandfrei funktioniert und daher ist das Shirt auch für mehrtägige Touren sehr zu empfehlen.

Fazit von Björn

Ich war am Anfang eher skeptisch, aber das Aclima Lightwool Sports Shirt Man hat meine Begeisterung für Merinowolle geweckt. Es hat einen tollen Tragekomfort und eine noch bessere Atmungsaktivität. Durch das geruchshemmende Material ist es ideal für Mehrtagestouren.

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.