Trampelpfad Touren

Du willst Trailrunning gerne mal ausprobieren?
Du willst gerne neue Trails und Gegenden kennenlernen?
Du willst nicht immer alleine über die Trails rennen?

Dann sind vielleicht unsere geführten Touren genau das Richtige für dich. Seit 2012 bieten wir geführte Trailrunning-Touren in unseren Heimatrevieren an. Das Grundkonzept ist bei allen Touren identisch. Wir betreiben das Ganze nicht kommerziell, daher ist die Teilnahme auch kostenfrei*. Jeder darf aber gerne eine Spende geben. Alle Einnahmen gehen an eine soziale Einrichtung.

Erklärung der Stufen:
Stufe 1 = ca. 8 – 14 km und etwa 250 Hm
Stufe 2 = ca. 14 – 17 km und etwa 500 Hm
Stufe 3 = ca. 17 – 25 km und etwa 800 Hm
(-) = Tendenz zur nächst leichteren Stufe
(+) = Tendenz zur nächst schwereren Stufe

Das Tempo in jeder Stufe richtet sich nach den nicht so schnellen. Daneben gibt es immer wieder spezielle Touren, wie Nachtläufe, Höhenmetertraining und kleinere Ultraläufe.

Termine (geführte Gruppenläufe)

Januar

From Dusk till Dawn WintereditionTour Winter Monschau


Wann:
 Freitag 28.01.22

Strecke: ca. 65-70 km mit 2.200 hm

Start:  52156 Monschau (genauer Treffpunkt nach Anmeldung)

Uhrzeit: 23:15 Uhr Treffen / 23:30 Uhr Start zum Lauf

Pflichtausrüstung die mitzuführen ist:

  • Stirnlampe mit Ersatz-Akkus/Batterien
  • Spikes oder Schneeketten (nur bei vereisten Bedingungen)
  • Verpflegung
  • Rettungsdecke
  • Ersatz-Bekleidung bestehend aus Langarmshirt und Jacke
  • Handy und Geld

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. Nach ca. 2/3 der Strecke ein VP am Startpunkt mit allem was man braucht und die Möglichkeit Sachen zu wechseln. Auf der Strecke gibt es KEINE Verpflegung. Am Ende gibt es die Möglichkeit zu Frühstücken, einen Kaffee zu trinken und zu duschen.
Guide: Holger

Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 12 Personen

 

Anmeldung

Februar

Feierabendtour – Wurmtal


Wann:
 Freitag 04.02.22

Strecke: ca.16 km / 300 hm

Start:  Wanderparkplatz am Obelisk (Google Maps Link)
Anfahrt: Zum Blauen Stein 35, 52070 Aachen und dann weiterfahren zum Ende der Straße

Uhrzeit: 17:00 Uhr Start zum Lauf

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. Nach dem Lauf wieder Tee und Bier.
Guide: Hasret und Holger
Veranstaltung nach 2G. Nachweis und Ausweis mitbringen

 

Anmeldung

2 x 10km mit je ca. 250Hm

Wann: Sonntag 06.02.22

Strecke: 2 unterschiedliche Runden mit je 10km / 250hm

Man kann nach der ersten Runde aus- oder einsteigen, oder beide Runden laufen.
Start:  Parkplatz Sandplacken OST  (Google Maps Link)
Uhrzeit: 09:00 Uhr Start zum Lauf
Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf, nach der ersten Runden und danach.
Guide: Björn
Veranstaltung nach 2G. Nachweis und Ausweis mitbringen

 

Anmeldung

Rund um die Saalburg

Wann: Sonntag 27.02.22

Strecke: ca. 18km / 600hm
Start:  Parkplatz Saalburg  (Google Maps Link)
Uhrzeit: 09:00 Uhr Start zum Lauf
Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf und danach.
Guide: Björn

Veranstaltung nach 2G. Nachweis und Ausweis mitbringen

 

Anmeldung

März

Feierabendlauf – Kronberg

 

Wann: Freitag 11.03.22

Strecke: ca. 15km / 500hm
Start:  Parkplatz Waldschwimmbad Kronberg (Google Maps Link)
Uhrzeit: 18:00 Uhr Start zum Lauf
Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf und danach Tee oder Bier.
Guide: Björn

Veranstaltung nach 2G. Nachweis und Ausweis mitbringen

 

Anmeldung

Juli

From Dusk till Dawn – SommereditionNachtlauf


Wann:
 Freitag 22.07.22

Strecke: ca. 42 – 45 km mit 1.300 – 1.600 hm. Je nach Gruppe. Ziel ist es bis zum Sonnenaufgang zu laufen.

Start:  52156 Monschau (genauer Treffpunkt nach Anmeldung)

Uhrzeit: 23:15 Uhr Treffen / 23:30 Uhr Start zum Lauf

Pflichtausrüstung die mitzuführen ist:

  • Stirnlampe mit Ersatz-Akkus/Batterien
  • Rettungsdecke
  • Handy und Bargeld für den Notfall
  • Je nach Wetterlage Regen- oder Windjacke

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. Nach ca. der Hälfte der Strecke wird einen ein VP geben, mit allem was man so brauch. Am Ende gibt es die Möglichkeit zu Frühstücken, einen Kaffee zu trinken und zu duschen.
Guide: Holger

 

Anmeldung

FAQ

Trailrunning ist weder ein neuer Boom aus den USA, noch eine neue Sportart. Trailrunning ist Laufen abseits des Asphaltes, auf naturbefestigten Wanderwegen. Es beschert einem tolle Naturerlebnisse und unvergessliche Momente. Trailrunning erfordert erstmal ein wenig Überwindung, aber wenn man es einmal gemacht hat, kommt man nicht mehr davon los. Klar stellt man sich am Anfang diverse Fragen: ” was ist, wenn ich mich verlaufe” ” was, wenn der Weg nicht laufbar ist” ” was, wenn ein Bach den Weg kreuzt”. Aber genau diese Fragen machen den Reiz des Trailrunning aus.

Grundsätzlich ist Trailrunning für jeden etwas. Man sollte jedoch ein gewisses Maß an Abenteuerlust und eine Vorliebe für die Natur mitbringen. Gerade im Mittelgebrige, wo es ständig bergauf und bergab geht, ist eine gewisse Grundkondition absolut wichtig. Ist man bisher nur im flachen und auf Asphalt gelaufen, wird man schnell merken, welche Muskel noch so in einem schlummern.

Wie bei vielen anderen Sportarten auch sollte man auch beim Trailrunning langsam anfangen. Man muss bedenken, dass sich die Sehnen, Bänder und Gelenke erst langsam an die neuen Bewegungen gewöhnen müssen. Zu Beginn kann man über Wiesen oder Äcker laufen und sollte nicht gleich versuchen, den höchsten Berg zu erklimmen. Am Anfang ist weniger erstmal mehr und der Anteil an Trails sollte sich nach und nach steigern.

 

  • Zeit statt Kilometer. Beim Trailrunning kommt es nicht auf die zurückgelegten Kilometer an. Ein anspruchsvoller Trail nimmt locker die doppelte Zeit in Anspruch, als die gleiche Strecke auf ebenem Asphalt.
  • Handy mitnehmen. Beim Trailrunning ist die Gefahr des Umknickens wesentlich höher als auf Asphalt und sollte es passieren, kann man so schnell Hilfe rufen.
  • Richtige Schuhe. Fürs Trailrunning macht es Sinn, sich spezielle Trailrunning-Schuhe zu kaufen. Mittlerweile hat fast jeder Hersteller diverse Paare auf dem Markt. Zum einen geben diese Schuhe einen besseren Halt, zum anderen ist das Profil speziell fürs Gelände gemacht. Außerdem gibt es wasserdichte Modelle, mit denen macht Schlamm richtig Spaß.
  • An Steigungen die Schrittlänge verkürzen und die Arme aktiv einsetzen.
  • An Gefällen den Fußbewusst aufsetzen und Augen offenhalten. Die Umgebung immer bewusst wahrnehmen und den nächsten Schritt im Voraus planen. In der Bewegung schon die Hindernisse erkennen und einschätzen.
  • Bei längeren Läufen einen Rucksack mitnehmen. Es gibt extra Lauf-Rucksäcke, die man kaum auf dem Rücken spürt. Dort ist dann Platz für eine z. B. Trinkblase, Riegel und Jacke.
  • Zur Orientierung läuft man bei neuen Wegen fast immer mit einem GPS-Gerät. Wenn man keines hat, sollte man sich die Gegend zumindest mal auf einer Karte angesehen haben, so ist die Gefahr des Verlaufens geringer.
  • Und ganz wichtig: genieße die Momente auf den Trails in vollen Zügen, bleib auch mal stehen und schau Dir die Umgebung an.

Alle unsere Trailtouren sind kostenlos und jeder darf am Ende Spenden wenn er möchte.
Wir sammeln immer für einen sozialen Zweck. Hier der Spendenbericht von den letzten Jahren.

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