Trampelpfad Touren

Du willst Trailrunning gerne mal ausprobieren?
Du willst gerne neue Trails und Gegenden kennenlernen?
Du willst nicht immer alleine über die Trails rennen?

Dann sind vielleicht unsere geführten Touren genau das Richtige für dich. Seit 2012 bieten wir geführte Trailrunning-Touren in unseren Heimatrevieren an. Das Grundkonzept ist bei allen Touren identisch. Wir betreiben das Ganze nicht kommerziell, daher ist die Teilnahme auch kostenfrei*. Jeder darf aber gerne eine Spende geben. Alle Einnahmen gehen an eine soziale Einrichtung.

Erklärung der Stufen:
Stufe 1 = ca. 8 – 14 km und etwa 250 Hm
Stufe 2 = ca. 14 – 17 km und etwa 500 Hm
Stufe 3 = ca. 17 – 25 km und etwa 800 Hm
(-) = Tendenz zur nächst leichteren Stufe
(+) = Tendenz zur nächst schwereren Stufe

Das Tempo in jeder Stufe richtet sich nach den nicht so schnellen. Daneben gibt es immer wieder spezielle Touren, wie Nachtläufe, Höhenmetertraining und kleinere Ultraläufe.

Termine (geführte Gruppenläufe)

November

Stufe 1 Tour

Wann: Sonntag 13.11.2022
Strecke: 13 km / 400 hm 
Start: Parkplatz Weilsberg (Google Maps Link)
Uhrzeit: 09:00 Uhr Start zum Lauf.
Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel. 
Guide: Björn

Anmeldung

Dezember

“Platz für den Weihnachtsbraten” LaufPlatz für den Weihnachtsbraten Lauf Tour


Wann:
 Sonntag 04.12.22
Dieses Jahr muss er früher stattfinden.

Strecke: 32 km / 1.200 hm

Start:  Obermaubach Grundschule
Adresse: Bergsteiner Str. 23, 52372 Kreuzau (Google Maps Link)

Uhrzeit: 9:00 Uhr Start zum Lauf

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. Auf der Strecke keine VP.
Danach geht es wie immer ins Café Flink. Eine Abfrage wer mitkommen möchte wird 14 Tage vorher verteilt.
Guide: Holger

 

Anmeldung

2 x ca. 11km/400hmTouren Taunus


Wann:
 Sonntag 18.12.22

Strecke: wir laufen zwei unterschiedliche Runden mit ca. 11km/400hm. Nach der ersten Runde besteht die Möglichkeit auszusteigen.

Start: Parkplatz Sandplacken Ost (Google Maps Link)

Uhrzeit: 9:00 Uhr Start zum Lauf

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf und nach der ersten Runde. Auf der Strecke keine VP.

Guide: Björn

 

Anmeldung

Januar

Stufe 2 Tour


Wann:
 Sonntag 15.01.2022

Strecke:  ca. 20 km/ 800hm. 

Start: Parkplatz Sandplacken Ost (Google Maps Link)

Uhrzeit: 9:00 Uhr Start zum Lauf

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. Auf der Strecke keine VP.

Guide: Björn

Anmeldung

Februar

“From Dusk till Dawn” WintereditionWinter Tour


Wann:
 Freitag 03.02.2023
Uhrzeit: 23:15 Uhr Treffen und Abgabe Dropbag / 23:30 Uhr Start
Strecke: ca. 60 km / 2.000 hm
Es wird kalt, hart und schön.
Wir laufen die ganze Nacht durch, bis es hell wird und werden ca. 8 Stunden plus Pause unterwegs sein. Zwischen km 30-35 wird es eine VP und die Dropbags geben. Man kann dann also die Sachen wechseln. 

Start: Monschau (genauer Treffpunkt nach Anmeldung)

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. An dem VP wird es warmen Tee, Iso, Salziges und Süßes geben.
Dropbag: Keine Beschränkungen. Packt je nach Wetter Wechselkleidung und Schuhe ein. 
Pflichtausrüstung:
– Regenjacke
– zusätzliches Langarmshirt
– Rettungsdecke
– Stirnlampe + Ersatz- Akku / -Batterien
– Bargeld
– Handy geladen (gegen Entladung bei Kälte geschützt)
– kleines Erste-Hilfe Set
– Verpflegung für mindestens 4 h laufen
Teilnehmerlimit: begrenzt auf 12 Teilnehmer
Duschen: Duschen sind vorhanden
Frühstück: Optional. Abfrage erfolgt 1 Woche vor dem Lauf
Guide: Holger

 

Anmeldung

Stufe 1 und 2 Tour

Wann: Sonntag 05.02.2023

Strecke: wir laufen zwei unterschiedliche Runden mit ca. 12km / 400hm. Nach der ersten Runde besteht die Möglichkeit auszusteigen.

Start: Parkplatz Kittelhütte (Google Maps Link)

Uhrzeit: 9:00 Uhr Start zum Lauf

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf und nach der erste Runde. Auf der Strecke keine VP.

Guide: Björn

Anmeldung

Stufe 2 und 3 Tour


Wann:
 Sonntag 26.02.2023

Strecke: wir laufen zwei unterschiedliche Runden mit ca. 15km / 500hm. Nach der ersten Runde besteht die Möglichkeit auszusteigen.

Start: Parkplatz Heidenkirche (Google Maps Link)

Uhrzeit: 9:00 Uhr Start zum Lauf

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf und nach der erste Runde. Auf der Strecke keine VP.

Guide: Björn

Anmeldung

Juni

“From Dusk till Dawn” Sommereditiontouren


Wann:
 Freitag 30.06.2023
Wo: Monschau (genauer Treffpunkt bei Anmeldung)
Uhrzeit: 23:15 Uhr Treffen / 23:30 Uhr Start
Strecke: ca. 42 km / 1.500 hm
Wir laufen die ganze Nacht durch, bis es hell wird und werden ca. 5 Stunden plus Pause unterwegs sein. Nach ca. der Hälfte gibt es eine VP.

Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. An dem VP Tee, Wasser, Iso, Salziges und Süßes.
Pflichtausrüstung:
– Regenjacke
– Rettungsdecke
– Stirnlampe + Ersatz- Akku / -Batterien
– Bargeld
– Handy 
– kleines Erste-Hilfe Set
– Verpflegung für mindestens 3 h laufen
Teilnehmerlimit: begrenzt auf 15 Teilnehmer
Duschen: Duschen sind vorhanden
Frühstück: Optional. Abfrage erfolgt 1 Woche vor dem Lauf
Guide: Holger

 

Anmeldung

FAQ

Alle unsere Trailtouren sind kostenlos und jeder darf am Ende Spenden wenn er möchte.
Wir sammeln immer für einen sozialen Zweck. Hier der Spendenbericht von den letzten Jahren.

Wir lieben Hunde und Björn ist ja selber stolzer Hundebesitzer. Dennoch dürfen eure Hunde bei den Touren nicht mitlaufen. Wir machen da nur ausnahmen, bei Hunden die wir gut kennen.   

Trailrunning ist weder ein neuer Boom aus den USA, noch eine neue Sportart. Trailrunning ist Laufen abseits des Asphaltes, auf naturbefestigten Wanderwegen. Es beschert einem tolle Naturerlebnisse und unvergessliche Momente. Trailrunning erfordert erstmal ein wenig Überwindung, aber wenn man es einmal gemacht hat, kommt man nicht mehr davon los. Klar stellt man sich am Anfang diverse Fragen: ” was ist, wenn ich mich verlaufe” ” was, wenn der Weg nicht laufbar ist” ” was, wenn ein Bach den Weg kreuzt”. Aber genau diese Fragen machen den Reiz des Trailrunning aus.

Grundsätzlich ist Trailrunning für jeden etwas. Man sollte jedoch ein gewisses Maß an Abenteuerlust und eine Vorliebe für die Natur mitbringen. Gerade im Mittelgebrige, wo es ständig bergauf und bergab geht, ist eine gewisse Grundkondition absolut wichtig. Ist man bisher nur im flachen und auf Asphalt gelaufen, wird man schnell merken, welche Muskel noch so in einem schlummern.

Wie bei vielen anderen Sportarten auch sollte man auch beim Trailrunning langsam anfangen. Man muss bedenken, dass sich die Sehnen, Bänder und Gelenke erst langsam an die neuen Bewegungen gewöhnen müssen. Zu Beginn kann man über Wiesen oder Äcker laufen und sollte nicht gleich versuchen, den höchsten Berg zu erklimmen. Am Anfang ist weniger erstmal mehr und der Anteil an Trails sollte sich nach und nach steigern.

 

  • Zeit statt Kilometer. Beim Trailrunning kommt es nicht auf die zurückgelegten Kilometer an. Ein anspruchsvoller Trail nimmt locker die doppelte Zeit in Anspruch, als die gleiche Strecke auf ebenem Asphalt.
  • Handy mitnehmen. Beim Trailrunning ist die Gefahr des Umknickens wesentlich höher als auf Asphalt und sollte es passieren, kann man so schnell Hilfe rufen.
  • Richtige Schuhe. Fürs Trailrunning macht es Sinn, sich spezielle Trailrunning-Schuhe zu kaufen. Mittlerweile hat fast jeder Hersteller diverse Paare auf dem Markt. Zum einen geben diese Schuhe einen besseren Halt, zum anderen ist das Profil speziell fürs Gelände gemacht. Außerdem gibt es wasserdichte Modelle, mit denen macht Schlamm richtig Spaß.
  • An Steigungen die Schrittlänge verkürzen und die Arme aktiv einsetzen.
  • An Gefällen den Fußbewusst aufsetzen und Augen offenhalten. Die Umgebung immer bewusst wahrnehmen und den nächsten Schritt im Voraus planen. In der Bewegung schon die Hindernisse erkennen und einschätzen.
  • Bei längeren Läufen einen Rucksack mitnehmen. Es gibt extra Lauf-Rucksäcke, die man kaum auf dem Rücken spürt. Dort ist dann Platz für eine z. B. Trinkblase, Riegel und Jacke.
  • Zur Orientierung läuft man bei neuen Wegen fast immer mit einem GPS-Gerät. Wenn man keines hat, sollte man sich die Gegend zumindest mal auf einer Karte angesehen haben, so ist die Gefahr des Verlaufens geringer.
  • Und ganz wichtig: genieße die Momente auf den Trails in vollen Zügen, bleib auch mal stehen und schau Dir die Umgebung an.

Monat

Feierabendlauf

Wann: Samstag 01.01.2022
Strecke: ca. 15km / 500 hm 
Start: Schmitten (genauer Treffpunkt nach Anmeldung)
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. Auf der Strecke gibt es KEINE Verpflegung.
Guide: Björn

Anmeldung

Feierabendlauf

Wann: Samstag 01.01.2022
Strecke: ca. 15km / 500 hm 
Start: Schmitten (genauer Treffpunkt nach Anmeldung)
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. Auf der Strecke gibt es KEINE Verpflegung.
Guide: Holger

Anmeldung

Feierabendlauf

Wann: Samstag 01.01.2022
Strecke: ca. 15km / 500 hm 
Start: Schmitten (genauer Treffpunkt nach Anmeldung)
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Verpflegung: Innosnack/Orthomol Sport ISO und Riegel, vor dem Lauf. Auf der Strecke gibt es KEINE Verpflegung.
Guide: Hasret & Holger

Anmeldung

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