Der Adidas Terrex Free Hiker 2 ist ein toller Wanderschuh mit Trailschuh-Feeling. Er läuft sich wie ein Laufschuh, ist super komfortabel und durch die BOOST Dämpfung auch bestens gedämpft. Und die Optik gefiel Björn auch auf Anhieb.

Adidas Terrex Free Hiker 2 Gore-Tex Wanderschuh

Hersteller: Adidas 
Modell: Terrex  Free Hiker 2 Gore-Tex Wanderschuh
Sprengung: 4 mm
Gewicht: 370 g (EU 42)
Damengröße: 36 – 44
Herrengröße: 48 ⅔ – 49 ⅓
UVP: 230,00 €
Testdauer:  6 Wochen / 70 km
Bilder: ©Adidas / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Die Verwendung von recyceltem Plastik in den Produkten ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, Plastikabfälle zu vermeiden und die Verschmutzung der Weltmeere zu stoppen. Die zunehmende Nutzung recycelter Materialien ist dabei nur ein Beispiel für die Nachhaltigkeitsaktivitäten von adidas. Das Spektrum reicht von der Verarbeitung umweltverträglicher Materialien über Abfallvermeidung und neuartige Rücknahmeprogramme für gebrauchte Produkte bis hin zum Klimaschutz. Im Laufe des Jahres 2020 führte Adidas weitere Produktkategorien ein, die sich an Nachhaltigkeitskriterien orientieren. Weitere Infos zum Thema Nachhaltigkeit bei adidas findet ihr hier: https://www.adidas.de/blog/sustainability

Kurze Beschreibung

Der TERREX Free Hiker 2 GORE-TEX gibt dir Komfort und Selbstvertrauen mit auf den Weg. So kannst du einfach abschalten und genießen. Deine Komfortzone unterwegs: der TERREX Free Hiker 2 GORE-TEX überzeugt mit Style und Komfort. Dank der atmungsaktiven GORE-TEX Membran und der Außensohle aus Continental™ Gummi nimmt er es auch mit widrigen Bedingungen auf. Mit neuem Design für neuen Wanderspaß.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Der Adidas Terrex Free Hiker 2 kommt bei Björn in der recht auffälligen Farbkombination Pulse Olive / Focus Olive / Impact Orange an. Für alle, die es dezenter mögen, gibt es den Schuh auch in weniger auffälligen Farben. Die Verarbeitung ist gut und es gibt nichts zu beanstanden. Auffällig ist auch die Sohle, abgesehen davon, dass sie von Continental stammt, ist die Hälfte der Sohle in Pink gehalten.

Passform und Schnürung 

Der Adidas Terrex Free Hiker 2 fällt normal aus und passt Björn daher in 47 ⅓ perfekt. Von Anfang an fühlt sich der wasserdichte Wanderschuh sehr bequem an. Das Material im Inneren ist angenehm weich und auf Komfort ausgelegt. Die Schnürung ist klassisch und toll sind die gut greifbaren Schnürsenkel. Leider mussten diese im Test öfters nachgeschnürt werden.

Laufeigenschaften

Der Adidas Terrex Free Hiker 2 läuft sich wie eine Mischung aus Trail- und Wanderschuh, und das gefällt Björn vom ersten Meter an. Er rollt angenehm leicht ab und man muss aufpassen, dass man mit ihm nicht gleich losrennen will (was sicherlich möglich wäre).

Dämpfung und Protektion

Wer die BOOST Dämpfung kennt, weiß, dass man hier richtig viel an Dämpfung bekommt. So auch beim Adidas Terrex Free Hiker 2. Wenn man es nicht gewohnt ist, kann einem die Dämpfung auch etwas schwammig vorkommen, aber daran gewöhnt man sich (oder auch nicht). Björn findet die Dämpfung auf jeden Fall klasse. Die vorgeformte Zehenkappe schützt die Zehen sehr gut und durch aufgeschweißte Verstärkungen wird auch der restliche Fuß gut geschützt.

Grip und Stabilität

Die Sohle mit Continental Gummi bot Björn auf fast allen Untergründen einen hervorragenden Grip. Selbst auf nassen Wurzeln oder Steinen hielt die Sohle noch vergleichsweise gut. Die Stabilität im Adidas Terrex Free Hiker 2 ist ok, aber bei weitem nicht so stark wie bei einem richtigen Wanderschuh. Dafür ist das Material einfach zu flexibel. Aber ein “richtiger” Wanderschuh will der Adidas Terrex Free Hiker 2 ja auch nicht sein.

Auf dem Trampelpfad

Der Adidas Terrex Free Hiker 2 wurde von Björn ausschließlich im heimischen Mittelgebirge getestet. Hier konnte er voll überzeugen und mit ihm kann man sicherlich auch in den Alpen Spaß haben. Durch die GORE-Tex Membran hatte Björn im Testzeitraum ab Oktober immer trockene und warme Füße. 

Fazit von Björn

Der Adidas Terrex Free Hiker 2 ist ein toller Wanderschuh mit Trailschuh-Feeling. Er läuft sich wie ein Laufschuh, ist super komfortabel und durch die BOOST Dämpfung auch bestens gedämpft. Und die Optik gefiel mir auch auf Anhieb.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.