Der AKU Rocket MID DFS GTX ist ein leichter Wanderschuh mit einem tollen Grip. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und wenn man sich an die Hybrid-Schnürung gewöhnt hat, ist der Schuh gut. Lediglich die Dämpfung hätte für Björns Geschmack etwas mehr sein dürfen.

AKU Rocket MID DFS GTX

Hersteller: AKU
Modell: Rocket MID DFS GTX
Gewicht: 360g (EU 42/Schuh)
Damengröße: 37 – 43
Herrengröße: 39,5 – 48
UVP: 199,00 €
Testdauer:  4 Wochen / 50 km
Bilder: ©AKU   + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

“Wir fühlen uns als Teil eines einzigen Ökosystems, sozial und ökologisch, und wir fühlen uns für sein Gleichgewicht verantwortlich.” Dieser kurze Satz fasst den Sinn des Engagements von AKU zusammen. Ein Engagement, das über die einfache Tatsache der Herstellung von Outdoor-Schuhen hinausgeht, die in der Lage sind, höchste funktionale Leistungen zu erbringen, und das sich im Hinblick auf die ökologische Nachhaltigkeit in der ständigen Suche nach innovativen Designlösungen ausdrückt, die darauf abzielen, die Umweltauswirkungen einzudämmen und die verantwortungsvolle Nutzung und Wiederverwendung von Ressourcen zu fördern, mit dem Ziel, sich zunehmend auf die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft zu konzentrieren. Alle weiteren Infos findet man hier: https://www.aku.it/de/unternehmen/werten/

Kurze Beschreibung

Ein dynamischer und zuverlässiger Fast Hiking-Schuh – selbst auf den schwierigsten Trails. Der ROCKET DFS GTX ist mit der innovativen Vibram Traction Lug Technologie ausgestattet, die dank ihres speziellen Designs, Bodenhaftung und Grip um 25% steigert. Das Obermaterial aus gekreuzter Ripp-Struktur wird durch eine 3D-Print- Schicht geschützt. Die exklusive AKU Dual Fit System (DFS) Technologie, die hier auf die Speed Hiking Version abgestimmt ist, ermöglicht Ihnen den Präzisionsgrad der Passform ganz einfach über die beiden verschiedenen Schnürungen anzupassen. Durch das AKU Elica Natural Stride System wird die biodynamische Leistungsfähigkeit verbessert.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Den AKU Rocket MID DFS GTX Fast Hiking Schuh gibt es für die Herren in 3 Farbvarianten, Björn bekam sein Modell in der Variante blau-senf. Die Optik des Schuhs wirkt auf Björn sehr futuristisch und gar nicht wie ein klassischer Wanderschuh. Dass der italienische Hersteller seit über 40 Jahren Schuhe für den Berg- und Freizeitsport produziert, sieht man in der Verarbeitung. Alles ist top verklebt oder genäht. Man sieht keinen überschüssigen Kleber wie bei manchen anderen Herstellern und das Material wirkt äußerst hochwertig.

Passform und Schnürung 

Die Passform ist sehr angenehm und besonders im vorderen Teil sehr geräumig. Im Fersenbereich etwas enger, um einen guten Halt sicherzustellen. Die Schnürung beim AKU Rocket MID DFS GTX bezeichnen wir mal als “Hybrid”. Denn der Schuh wird im unteren Teil über eine Schnellschnürung geschnürt und am Knöchel über die letzten beiden Ösen klassisch. Björns erster Gedanke hierzu war, “Was soll denn der Mist?”. Im Test erwies sich diese Lösung dann aber als recht gut.

Dämpfung und Protektion

In puncto Dämpfung empfanden wir den AKU Rocket MID DFS GTX als etwas zu hart. Dies machte sich besonders bei längeren Forstweg Passagen bemerkbar. Besonders die Ferse wirkte hier auf Björn recht hart. Bei der Protektion hingegen gibt es nichts zu meckern. Die Zehenkappen sind komplett hochgezogen und schützen so die Zehen vor Feindkontakt mit Steinen oder Felsen. Der restliche Fuß ist durch das robuste Außenmaterial gut geschützt.

Grip und Stabilität

Der AKU Rocket MID DFS GTX ist mit der Vibram Traction Lug Technologie ausgestattet und besitzt eine Megagrip Aussensohle. Laut Hersteller wird der Grip so um 25% gesteigert. Wie man das nachmessen kann, wissen wir leider nicht. Björn kann aber bestätigen, dass der Grip im Test sehr, sehr gut war. Auch auf nassem Untergrund war der Grip sehr gut. Bei der Stabilität konnte der AKU Rocket MID DFS GTX auch punkten. Hier spielt sicherlich die Hybrid-Schnürung eine große Rolle. Da man so im oberen Teil den Schuh nochmal intensiver und gezielter schnüren kann, was für mehr Stabilität sorgt.

Auf dem Trampelpfad

Im Test ging Björn mit dem AKU Rocket MID DFS GTX im Taunus und den Dolomiten auf Tour. Für den Taunus war der Schuh sicherlich etwas unterfordert, aber im alpinen Gelände der Dolomiten kam er dann voll auf seine Kosten. Das geringe Gewicht des Schuhs macht Ihn äußerst angenehm im Tragekomfort. Die Vibram-Sohle gab Björn zu jederzeit den nötigen Grip und so machte das Wandern in den Dolomiten umso mehr Spaß. Auch wenn die Hybrid-Schnürung anfänglich etwas in der Handhabung nervte, überzeugte sie dann doch durch eine gute Stabilität und guten Halt. Durch die Gore-Tex Membrane bleibt der Fuß bei Regen oder Bachquerungen trocken, allerdings schwitzt der Fuß im Sommer auch recht stark. Eine Variante ohne Gore-Tex gibt es leider nicht.

Fazit von Björn

Der AKU Rocket MID DFS GTX ist ein leichter Wanderschuh mit einem tollen Grip. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und wenn man sich an die Hybrid-Schnürung gewöhnt hat, ist der Schuh gut. Lediglich die Dämpfung hätte für meinen Geschmack etwas mehr sein dürfen.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.