Der ARTILECT M-Divide Fusion Stretch Hoodie ist für uns eher eine Jacke als ein Hoodie, aber wie man ihn nennt, ist sicherlich egal, die Hauptsache, das Produkt entspricht seinen Anforderungen. Wenn man sich die Herstellerbeschreibung durchliest, kann einem schwindelig werden. Da werden eine Menge Fachbegriffe und Technologien beschrieben, die dieser Hoodie mitbringt, aber davon ließen wir uns erstmal nicht beeindrucken, sondern schlüpften in die Jacke, die nämlich einen sehr guten ersten Eindruck machte und auch top verarbeitet schien.

ARTILECT M-Divide Fusion Stretch Hoodie

Hersteller: ARTILECT
Modell: M-Divide Fusion Stretch Hoodie
Gewicht: 512 g (Gr. M)
Herrengröße: XS – XXL
Damengröße: XS – XL (Modelname W-Divide)
UVP: 360,- €
Testdauer:  7 Wochen
Bilder: ©ARTILECT  / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

So richtig viele Informationen zu dem Thema gibt es auf der Herstellerseite nicht. Man verspricht, langlebige Materialien einzusetzen und dass man chemiefreie Alternativen für die Behandlung von Daunen einsetzt, aber das war es auch schon fast. Hier wird sicherlich mehr gemacht, aber nicht gut kommuniziert.

Kurze Beschreibung

Entwickelt, um in der freien Natur zu bestehen, bietet der Divide Fusion Stretch Hoodie außergewöhnliche Wärme und höchsten Komfort bei all Ihren Unternehmungen. Er ist ergonomisch geformt und verfügt über einen leicht verstellbaren Saum, der eine maßgeschneiderte Passform garantiert, eine praktische Kapuze für zusätzlichen Schutz und mehrere Taschen, um unterwegs kleine Wertsachen sicher aufzubewahren.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Der ARTILECT M-Divide Fusion Stretch Hoodie ist für uns eher eine Jacke als ein Hoodie, aber wie man ihn nennt, ist sicherlich egal, die Hauptsache, das Produkt entspricht seinen Anforderungen. Wenn man sich die Herstellerbeschreibung durchliest, kann einem schwindelig werden. Da werden eine Menge Fachbegriffe und Technologien beschrieben, die dieser Hoodie mitbringt, aber davon ließen wir uns erstmal nicht beeindrucken, sondern schlüpften in die Jacke, die nämlich einen sehr guten ersten Eindruck machte und auch top verarbeitet schien. Bei der Farbauswahl ist sicherlich für jeden was dabei.

Passform und Tragekomfort 

Holger bekam den ARTILECT M-Divide Fusion Stretch Hoodie in Größe M und der passte perfekt. Die Ärmel sind bei seiner Körpergröße von 184 cm genau richtig. Ist man größer, sollte man evtl. zur Größe L greifen. Am Saum gibt es einen Kordelzug, mit dem man die Jacke unten etwas enger ziehen kann. Auch den Reißverschluss kann man sehr hoch schließen, so dass man den Hals bedeckt hat. Gerne hätten wir den Kragen etwas enger stellen wollen, denn gerade wenn man keinen Schal oder ähnliches trägt, ist uns dieser etwas zu locker. 

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Wir gingen mit dem ARTILECT M-Divide Fusion Stretch Hoodie an kalten Tagen wandern, denn zum Laufen ist dieser Hoodie definitiv zu warm. Aber beim Wandern und einstelligen Temperaturen und drunter fühlten wir uns richtig wohl in der Jacke. Die Daunenfüllung sorgt für eine tolle Wärme, ohne dass man überhitzt. Seitlich und unter den Armen wurde auf die Daunen verzichtet und europäische Lavalan Wolle eingesetzt. Das sorgt dafür, dass es gerade hier nicht zu einem Wärmestau bei intensiveren Belastungen kommt. Lavalan Wolle ist eine Wolle, die ausschließlich von europäischen Schafen stammt und unter hohem Tierwohl gewonnen wird.
Kürzere Regenschauer machen dem Hoodie nichts aus, denn die Daunen saugen sich nicht voll. Wird es mal richtig unangenehm, kann man sich die Kapuze auf- und mittels Kordelzug am Hinterkopf festziehen. So bietet der Hoodie einen super Windschutz.

Auf dem Trampelpfad

Die zwei seitlichen Taschen sowie die Brusttasche können mit einem Reißverschluss verschlossen werden, so hat man auf dem Trampelpfad keine Probleme, Sachen zu verlieren. Die Brusttasche ist groß genug für das Smartphone.  Die Innentasche ist sehr groß und tief, hier findet so einiges Platz.
Wie oben schon beschrieben, ist die Jacke optimal fürs Wandern oder den Alltag. Gerade bei wechselnden Temperaturen zwischen Schatten und Sonne hatten wir nie das Problem, im “eigenen Saft” zu stehen und mussten auch nicht immer wieder die Jacke auf- und zumachen, damit es zu keinem Wärmestau kommt.

Sicherheit mit Lifekey

Der Hauptreißverschluss ist zusätzlich mit Lifekey ausgestattet. Das ist eine Technologie, die für Holger neu war. Man kann den kleinen Chip im Reißverschluss mittels Smartphone und NFC Technologie (was man auch zum kontaktlosen Bezahlen nutzt) scannen und erfährt dann mehr zum Besitzer. Man könnte hier also seine Notfallkontakte, Blutgruppe und sonstigen Infos hinterlegen und andere könnten dann darauf zugreifen.  Als Besitzer der Jacke, werde ich darüber informiert das jemand diese gescannt hat und wo. Diese Technologie kommt z.B. auch bei Halsbändern für Haustiere zum Einsatz. (siehe Bilder)

Fazit von Holger

Der ARTILECT M-Divide Fusion Stretch Hoodie ist jetzt meine Lieblingsjacke für die kalte Jahreszeit und dann zum Wandern im Alltag. Der Hoodie (oder auch die Jacke) trägt nicht auf, ist leicht und super angenehm zu tragen. Wenn sie jetzt auch noch lange hält, ist sie ihr Geld wert.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.