Der Asics GEL-Trabuco 11 kommt in seiner insgesamt 11ten Version und bietet nach wie vor eine Reihe von Funktionen. Dieser vereint Schutz und Komfort für einen sicheren Tritt im Gelände. Der GEL-Trabuco ist ein Allround-Trailrunningschuh. Zudem ist dieser mit der FF BLAST PLUS Foam und der ASICSGRIP Außensohle ausgestattet. Eine zusätzliche Steinschutzplatte schützt die Füße vor steinigem und schroffem Gelände.

Asics GEL-Trabuco 11

Hersteller: Asics
Modell: GEL-Trabuco 11
Sprengung: 8 mm
Gewicht: 300 g pro Schuh g 
Damengröße: EU 35,5 – 44,5 
Herrengröße: EU 39 – 51,5 
UVP: 160,00 €
Testdauer:  3 Wochen / 100 km
Bilder: ©Asics + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Asics ist das Thema „Nachhaltigkeit“ sehr wichtig. Sie verfahren nach dem Motto, dass ein gesunder Geist und Körper einen gesunden Planeten brauchen. Ihr Ziel ist es, die CO2-Emissionen zu senken, nachhaltige Produkte aus recyceltem Material herzustellen und denjenigen das Privileg von Bewegung nahezubringen, die es am meisten brauchen. Bis 2030 hat sich Asics das Ziel gesetzt, Produkte 100 % aus recyceltem Polyester herzustellen und in den Anlagen 100 % auf erneuerbare Energien zu setzen. Dabei wird die Nachhaltigkeit im gesamten Kontext gesehen. Das heißt, ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit werden berücksichtigt und praktiziert.
Beim Asics GEL-Trabuco 11 bestehen mindestens 50 % des Primärmaterials für das Obermaterial aus recycelten Materialien. Außerdem wurden der Wasserverbrauch und die Kohlenstoffemissionen bei der Herstellung der Einlegesohle reduziert.

Kurze Beschreibung

Der Asics GEL-Trabuco 11 kommt in seiner insgesamt 11ten Version und bietet nach wie vor eine Reihe von Funktionen. Dieser vereint Schutz und Komfort für einen sicheren Tritt im Gelände. Der GEL-Trabuco ist ein Allround-Trailrunningschuh. Zudem ist dieser mit der FF BLAST PLUS Foam und der ASICSGRIP Außensohle ausgestattet. Eine zusätzliche Steinschutzplatte schützt die Füße vor steinigem und schroffem Gelände.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Hasret testet zum ersten Mal einen Asics Trailrunningschuh und war schon sehr gespannt, da Asics insbesondere im Straßenlauf eine sehr etablierte und hochwertige Marke ist. Den GEL-Trabuco 11 erhält Hasret in der Farbe Gelb. Damit fällt man auf dem Trail und besonders in der Dunkelheit mehr als auf. Insgesamt macht der Schuh einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. Alles ist sauber verarbeitet und auch die Sohle macht einen ordentlichen Eindruck. Das erste Anprobieren zeigte auch direkt, dass man gefühlt auf Wolken laufen wird. Den GEL-Trabuco 11 gibt es in insgesamt sieben verschiedenen Farben. Auch für die Damen ist der Schuh in unterschiedlichen Farbvarianten und Größen zu haben.

Passform und Schnürung 

Den Asics GEL-Trabuco 11 erhält Hasret in der Größe 44,5, was ihm perfekt gepasst hat. Der Schuh ist nicht zu schmal, aber auch nicht zu breit geschnitten. Es ist ein optimales Mittelding und man hat vorne in der Zehenbox ausreichend Platz. An der Ferse und am Mittelfuß schließt der Schuh minimal enger ab und bietet dadurch auch einen sicheren Halt. Der Schuh hat weichere Polster, die den Komfort beim Tragen erhöhen. Nichts schneidet oder engt ein. Die Schnürung ist ganz klassisch gehalten und eine Schnürsenkeltasche ist in Form eines elastischen Bandes auf dem Mittelfußbereich integriert. Das Einbringen und der Halt der Schnürsenkel durch das Band klappte auch zuverlässig. Insgesamt hielt die Schnürung auch sehr gut und ein Nachschnüren war nicht erforderlich.

Laufeigenschaften

Der GEL-Trabuco 11 ist, wie sein Vorgänger, sehr dynamisch und trotz der hohen Dämpfung läuft der Schuh klasse. Das Abrollverhalten ist sehr komfortabel und auch das Laufgefühl ist durchweg positiv. 

Dämpfung und Protektion

Die Dämpfung des Trabuco 11 ist sehr ausgewogen und mehr als ausreichend. Wer noch mehr Dämpfung haben möchte, sollte sich den GEL-Trabuco MAX 2 anschauen. Insgesamt ist die Dämpfung bei dem Trabuco 11 äußerst komfortabel und auch ideal für sehr lange Distanzen. Der Schutz ist ebenfalls sehr gut und gerade die Steinschutzplatte schützt den Fuß von unten vor spitzen Steinen. 

Grip und Stabilität

Auch die Sohle konnte im Test Hasret überzeugen. Hier lief Hasret auf unterschiedlichen Wegen. Darunter fielen breite Waldwege bis hin zu technischen Trails mit Wurzeln und Steinen. Das alles machte der GEL-Trabuco 11 sehr gut mit. Auch auf nassen Wegen, Steinen und Wurzeln performte der Grip ausgezeichnet. 
Der Halt im Schuh ist ebenfalls positiv ausgefallen. Hasret stand vor allem mit der Ferse sehr stabil im Schuh. Blasen oder Reibstellen hatte Hasret bei seinen Testläufen ebenfalls keine gehabt.

Auf dem Trampelpfad

Hasret nahm den Asics GEL-Trabuco 11 mit zu seinem ersten Backyard Ultra in der Eifel. Hier hatte Hasret die Chance, den Schuh mal so richtig auszureizen. Vom Untergrund ist Hasret den Schuh auf allen möglichen Wegen gelaufen. Von steinigen, wurzeligen oder matschigen Trails bis hin zu Schotterwegen und gut laufbaren breiten Waldwegen. Der Komfort war zu jeder Zeit gegeben und auch das Laufgefühl war spitze. Hasret lief mit dem GEL-Trabuco 11 beim Biber Backyard Ultra satte 80 km mit 1460 Höhenmetern. Einen Schuhwechsel gab es nicht, denn der Gel-Trabuco 11 bot über die gesamte Zeit einen hohen Komfort. Auch bei schnelleren Passagen, wo es technischer wird, macht der Trabuco 11 eine gute Figur. Nennenswerte Verschleißerscheinungen besonders an der Sohle oder am Obermaterial gibt es nicht. Auch ist zu erwähnen, dass das Obermaterial sehr atmungsaktiv ist und bei Nässe schnell trocknet. 

Fazit von Hasret

Der Asics GEL-Trabuco 11 ist ein sehr guter Allround Trailrunningschuh. Dieser Schuh ist gerade für die ganz langen Ultras auch bestens geeignet und bietet eine hohe Funktionalität und Qualität. Mich konnte der GEL-Trabuco 11 voll überzeugen und dieser Schuh gehört definitiv zu den Alleskönnern auf dem Trail.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.