Das Atsko SNO-SEAL Pflegewachs und das Silicone Water Guard sorgen für einen guten Abperl- und Schutzeffekt auf vielen textilen Stoffen und Schuhen. Die Anwendung ist einfach und wirksam.

Atsko Pflegemittel

Hersteller: Atsko
Modell: SNO-SEAL und Silicone Water Guard
UVP: je nach Händler 
Testdauer: 3 Wochen
Bilder: ©Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit
Es gibt keine allgemeinen Informationen zu Firmenphilosophie oder Produktionsstandards. 
Silicone Water Guard ist frei von FCKW, Propan und Isobutan.

Kurze Beschreibung
Beim Pflegeprodukt “SNO-SEAL” handelt es sich um ein Leder-Pflegewachs auf Bienenwachsbasis. Es ist frei von Silikonen und soll das Leder geschmeidig und wasserdicht machen. 
Das “Silicone Water Guard” macht textile Stoffe bereits nach einer Anwendung wasserabweisend. Es hält Schmutz und Salze ab. Dazu erhält es die Atmungsaktivität und Flexibilität. 

Anwendung
Das SNO-SEAL Wachs wird mit einem Lappen leicht eingerieben und gibt dabei einen angenehmen Geruch nach Bienenwachs ab, wobei hier zu beachten ist, dass man den Schuh im Vorfeld zur Erwärmung in die Sonne oder an die Heizung oder den Ofen stellen sollte. Dann zieht das Wachs laut Hersteller deutlich besser und damit effektiver ein.
Das Silicone Water Guard ist ein Pflegespray, was nur im Freien angewendet werden sollte. Es ist geruchsneutral und wird aus ca. 30 cm auf z.B. Hosen, Jacken oder Schuhe aufgesprüht.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Beide Produkte wurden gemäß den Anwendungsempfehlungen mit nur einer Behandlung aufgebracht. 
Beim SNO-SEAL Pflegewachs trat beim Einreiben sofort ein sichtbarer Glanz ein. Die Lederschuhe wurden danach mehrfach im Schnee zum Wandern genutzt. Nach insgesamt vier Stunden im Schnee und Schneematsch ist der Schuh immer noch sehr gut dicht. 
Das Silicone Water Guard Pflegespray ließ sich sehr einfach, wie empfohlen, aufsprühen. Einzig die Empfehlung, das Mittel 24 h einwirken zu lassen, hinderte am unmittelbaren Einsatz. Es blieben keinerlei Reste oder Farbveränderungen zurück. Zum Test wurden atmungsaktive Funktionshosen sowie Gore-Tex Schuhe behandelt. Bei beiden trat nach der ersten Pflege ein deutlicher Abperleffekt ein. Beide Sachen wurden im Schnee und bei Regen eingesetzt und konnten diesen über mehrere Stunden halten. Eine Verschlechterung der Atmungsaktivität konnte nicht festgestellt werden. 

Auf dem Trampelpfad
Beide Produkte konnten nach der Trocknung direkt ohne weitere Behandlung genutzt werden. Der Abperl- und Schutzeffekt war deutlich zu erkennen. Dieser Abperleffekt hielt bei der Hose mehrere Einsätze im Schnee, wobei das nur für Schneefall und kurzen Kontakt im Schnee beim Sitzen oder Knien galt. Längeres Verweilen im Schnee führte nach ca. 15 min zu nassen Stellen. Bei den Schuhen hielt der Effekt gegen Nässe und Schmutz bisher fünf Einsätze mit ca. 10h Gesamtaktivitätszeit bei Schnee und Matsch an. 

Fazit von Sebastian

Das Atsko SNO-SEAL Pflegewachs und das Silicone Water Guard sorgen für einen guten Abperl- und Schutzeffekt auf vielen textilen Stoffen und Schuhen. Die Anwendung ist einfach und wirksam.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.