Die Bauerfeind Achillessehnenbandage trägt sich angenehm und bietet eine zusätzliche Sicherheit beim Training.

Bauerfeind Sports Achilles Support

Hersteller: Bauerfeind
Modell: Sports Achilles Support
Material: 48,5% Silikon, 34,8 Polyamid, 11,3% Elasthan,  3% Baumwolle, 1,6% Polyurethan, 0,8% Polyester
Unisex Größe: XS bis XXL
UVP: 49,90 €
Testdauer: 8 Wochen
Bilder: ©Bauerfeind

Nachhaltigkeit

Keine Angaben zur Herkunft der Materialien.  Die Bandage ist auf jeden Fall in einem Karton verpackt und wird ohne jegliche Plastikverpackung geliefert.

Kurze Beschreibung

Eine Achillessehnenbandage für den Sport; unterstützt Sprunggelenk und Achillessehne aktiv im Training und Wettkampf durch anatomisch geformtes Gestrick und Achilles-Pad. Es unterstützt mit Wechseldruckmassage Sprunggelenk und Achillessehne. Sie soll zudem die Tiefenwahrnehmung und Gelenkkoordination verbessern. Lass Dich nicht stoppen! Mit unserer brandneuen Achillessehnen Bandage Sports Achilles Support bekommst Du zuverlässigen Schutz für Dein Sprunggelenk und die Achillessehne – und bleibst einfach länger im Rennen. Bei längeren und intensiven Sporteinheiten unterstützt dich die Achilles Support. Sie wirkt mit dem Achilles-Pad leichten Beschwerden an der Achillessehne entgegen und fördert in Bewegung ein sicheres Laufgefühl. Für optimalen Tragekomfort sind Komfortzonen eingearbeitet. Das Material schnürt dank druckfreiem Rand nicht ein. Die Verschlussnaht auf der Vorderseite ist seitlich versetzt, sodass weder unter dem Fuß noch am Spann eine Reibung entsteht.

Warum nutzt Sebastian die Achillessehnenstütze?

Aufgrund einer Aneinanderreihung von kleineren Verletzungen und “Problemen” im fortschreitenden Alter hat er sich vor allem die rechte Achillessehne durch Falsch- und Überbelastung “kaputt” gemacht. Nach einer langen und intensiven konservativen physiotherapeutischen Behandlung hat er wieder mit gezieltem Lauf- und vor allem Muskelaufbautraining begonnen. Hierbei soll die Bauerfeind Achillessehnenbandage unterstützend genutzt werden. 

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Achillessehnenbandage fasst sich sehr weich und geschmeidig an. Die Nähte sind zwar sichtbar, aber nicht spürbar. Die in Weiß gelieferte Bandage wirkt alles in allem sehr hochwertig verarbeitet.

Passform und Tragekomfort

Zur korrekten Größenbestimmung hat Sebastian den Umfang seines Sprunggelenks an der schmalsten Stelle oberhalb des Knochens gemessen. Hierbei passte der Umfang genau zur Größe S. 

XS  = 17 – 19 cm                   S    = 19 – 21 cm                M    = 21 – 23 cm

L     = 23 – 25 cm                  XL   = 25 – 27 cm                XXL = 27 – 29 cm

Das Anziehen der Bandage geht zwar straff, aber ohne Probleme vonstatten. Bei Sebastian passte somit S perfekt ohne einzuengen. Die Bandage ist im Prinzip wie eine Kompressionssocke ohne Zehenkappe. Sie umschließt den Fuß und vor allem die Achillessehne sehr gut, ohne irgendwo zu drücken oder zu reiben.

Auf dem Trampelpfad

Zu Beginn stellte Sebastian sich die Frage, ob er die Bandage über oder unter einer Sportsocke tragen kann bzw. sollte. Der Hersteller gab hierzu keinerlei Hinweise in der Anleitung. So probierte unser Tester beide Möglichkeiten aus, wobei es Sinn macht, keine zu dicken Socken unter der Bandage zu tragen. Ansonsten ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Bandage unter der Fußsohle keine Falten wirft. Beim Laufen bzw. beim Training drücken die Falten sonst unangenehm. Hat man die Bandage richtig angezogen, bleibt sie ohne Verrutschen in Position und ist recht schnell vergessen. Sebastian trug die Bandage längstens drei Stunden beim Wandern und Laufen am Stück. Er hatte den Eindruck, dass er nach einer gewissen Zeit etwas gegen die “Grundspannung” der Bandage arbeiten musste. Das störte nicht, wirkte aber zunehmend ermüdend. Ansonsten spürte man in der Tat eine massierende Wirkung auf die Achillessehne, was sich nicht negativ anfühlte. Eine Stütz- und Schutzfunktion stellt die Bandage somit schon dar, wenngleich der Effekt mit Sicherheit direkt beim Wiedereinstieg am größten ist.

Fazit von Trampelpfadlauf.de

Die Bauerfeind Achillessehnenbandage trägt sich angenehm und bietet eine zusätzliche Sicherheit beim Training.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.