Die Sports Knee Support verbessert durch leichte, wohltuende Kompression die Bewegung des Knies während längerer Sporteinheiten und schützt vor Überlastung. Die Bandage umschließt dafür das Gelenk. Die Kniescheibe umringt eine anatomisch geformte Pelotte, ein spezielles Funktionselement, das Druckspitzen auffängt und weiterleitet. Wird das Knie bewegt, massiert die Pelotte zusammen mit dem Gestrick das Bindegewebe und die Muskeln. Zwei Druckpunkte und seitliche Flügel setzen dabei gezielte Reize. Die Stimulation regt den Stoffwechsel an und triggert ein positives sensomotorisches Feedback: Die stabilisierende Muskulatur wird schneller angesteuert und die Gelenkkoordination entsprechend verbessert.

Bauerfeind Sports Knee Support

Hersteller: Bauerfeind
Modell: Sports Knee Support
Größen: XS – XXL
UVP:  79,95 €
Testdauer: 8 Wochen
Bilder©Bauerfeind

Nachhaltigkeit
Keine besonderen Angaben.

Kurze Beschreibung
Die Sports Knee Support verbessert durch leichte, wohltuende Kompression die Bewegung des Knies während längerer Sporteinheiten und schützt vor Überlastung. Die Bandage umschließt dafür das Gelenk. Die Kniescheibe umringt eine anatomisch geformte Pelotte, ein spezielles Funktionselement, das Druckspitzen auffängt und weiterleitet. Wird das Knie bewegt, massiert die Pelotte zusammen mit dem Gestrick das Bindegewebe und die Muskeln. Zwei Druckpunkte und seitliche Flügel setzen dabei gezielte Reize. Die Stimulation regt den Stoffwechsel an und triggert ein positives sensomotorisches Feedback: Die stabilisierende Muskulatur wird schneller angesteuert und die Gelenkkoordination entsprechend verbessert. Auf diese Weise wird effektiv Stress und Verletzungsrisiken entgegen gewirkt. Überlastungsschmerzen klingen schneller ab, wodurch schädigende Schonhaltungen vermieden werden. Das Gestrick der Sports Knee Support ähnelt einem feinen Netz aus luftigen Maschen und besteht aus atmungsaktivem, strapazierfähigem Material. Dadurch ist die Bandage besonders leicht, angenehm zu tragen und praktisch beim Sport. Ihre anatomische Passform und Haftzonen gewähren sicheren Sitz bei maximaler Bewegungsfreiheit.

Warum nutzt Björn eine Kniebandage?
Björn klagt seit ca. einem Jahr immer wieder über Knieschmerzen, die seit Sommer diesen Jahres stärker wurden. Der Verdacht, Patellaspitzensyndrom, wurde schnell bestätigt. Die Bauerfeind Sports Knee Support Kniebandage sorgt dafür, dass die Kniescheibe in die richtige Position gebracht wird und somit der Druck auf die Patellasehne reduziert wird. 

Eines ist uns hier wichtig zu erwähnen, jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich eine Bandage zuzulegen, sollte dies im Vorfeld mit seinem Arzt oder Orthopäden abklären, so hat es auch Björn gemacht. 

Erster Eindruck und Verarbeitung
Björn hatte bisher die Bauerfeind GenuTrain P3 (LINK ZUM TESTBERICHT) Kniebandage im Einsatz, der Unterschied zur hier getesteten Sport Knee Support ist, dass man diese beim Sport nutzen kann. Björn hat zwar die GenuTrain P3 auch beim Sport getragen, merkte aber schnell, dass sie dafür nicht unbedingt gemacht ist. Die Sport Knee Support hingegen ist für den Sport gemacht, was man auch schon an der Optik erkennen kann und an der Auswahl dreier modischen Farben. Die Verarbeitung der Sport Knee Support ist sehr hochwertig und das ultraleichte Kompressionsgestrick fühlt sich klasse an. Die Materialien und die Verarbeitung der Bandage sind seit 1929 “Made in Germany”.

Passform und Tragekomfort
Die Sport Knee Support Bandage gibt es in 6 Größen und zur Bestimmung der richtigen Größe muss man zwei Messungen durchführen. Unter folgende link seht ihr wo und wie ihr das am besten macht ( LINK ) In Björns Fall fiel die Wahl auf Größe XXL und das passte auch super und etwas straff darf die Bandage ruhig sitzen. Die Sport Knee Support Bandage sitzt super und bei weitem nicht so straff, wie die GenuTrain P3, auch das Material fühlt sich deutlich komfortabler an. Man merkt schon deutlich, dass diese Bandage speziell für den Sport gemacht wurde. Das Ausrichten des Omega Pads auf die Kniescheibe ist mit ein paar Handgriffen schnell erledigt und man spürt sofort die entlastende Wirkung. Der Tragekomfort der  Sport Knee Support Bandage von Bauerfeind ist deutlich bequemer als bei der GenuTrain P3, aber dennoch spürt man den Support deutlich.

Auf dem Trampelpfad
Björn nutzte die Sport Knee Support beim Biken, Laufen und Wandern, genau wie die GenuTrain auch, aber die Sport Knee Support ist deutlich bequemer, was sich besonders beim Biken bemerkbar machte. Die Bandage ist deutlich flexibler und macht eigentlich jegliche Bewegungen mit. Spürte man die GenuTrain P3 doch deutlich, war das bei der Sport Knee Support überhaupt nicht der Fall, man bemerkte lediglich die deutliche Entlastung der Kniescheibe, was zu einen normalen Lauf ohne “Schmerzen” führte. Durch das integrierte Silikonband am oberen Innenrand verrutschte die Bandage auch kaum, lediglich bei längeren Aktivitäten musste die Bandage neu positioniert werden.

Fazit von Björn

Die Bauerfeind Sport Knee Support Kniebandage ist eine perfekte Unterstützung beim Patellaspitzensyndrom. Sie entlastet das Knie sofort und spürbar, was zu einem normalen Laufen verhilft. Wir möchten hier aber nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass man sich eine solche Bandage nicht einfach so kaufen soll und vorher einen Termin beim Orthopäden machen soll. Björn trägt die Bandage  aktuell nur noch bei jedem zweiten Lauf, da sich seine Kniebeschwerden deutlich verbessert haben

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.