Das Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacket zeichnet sich durch einen schnellen und leichten alpinen Stil aus. Das 3L Hydroshell Elite Material bietet eine unschlagbare Kombination aus ultraleichtem wasserfestem Schutz, Atmungsaktivität und relativer Strapazierfähigkeit. Das clevere Design minimiert jeglichen Abfall während der Produktion. Die Jacke besitzt ebenfalls eine Kapuze mit verstärktem Schirm, die eng anliegt. Innenliegend hat das MTN Guide Hyper LT Jacket eine fixierte Sicherheitstasche mit Reißverschluss.

Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacket

Hersteller: Berghaus
Modell: MTN Guide Hyper LT Jacker
Gewicht: 108 g 
Damengröße: EU 34 – 46 
Herrengröße: XS – 2XL
UVP: 280,00 €
Testdauer:  8 Wochen
Bilder: ©Berghaus / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Berghaus hat sich in Sachen Nachhaltigkeit ambitionierte Ziele gesetzt und betrachtet das Thema ganzheitlich. Die Hauptziele sind CO2 Neutral bis 2030 zu werden und die CO2 Emissionen bis 2025 schon zu 25% zu reduzieren. Außerdem möchte man bis 2025 jährlich zwei Millionen Bäume pflanzen. Bei ihren Produkten achtet Berghaus auch schon in der Produktion auf die Auswirkungen auf die Umwelt und diese dementsprechend zu reduzieren. Auch die Menschen, die die Produkte herstellen, werden bestmöglich unterstützt und darauf geachtet, dass faire Arbeitsbedingungen herrschen. Berghaus verpflichtet sich, selbst den Planeten zu schützen und einen möglichst geringen Fußabdruck zu hinterlassen. Darüber hinaus hat Berghaus auch einen kostenlosen Service für Reparaturen beschädigter Berghaus-Produkte. Man möchte damit die Langlebigkeit der Produkte erhöhen. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Berghaus: https://de.berghaus.com/positive-business.list
Das Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacket ist PFC-frei und wird auch vom Repairhaus von Berghaus bei möglichen Schäden unterstützt.

Kurze Beschreibung

Das Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacket zeichnet sich durch einen schnellen und leichten alpinen Stil aus. Das 3L Hydroshell Elite Material bietet eine unschlagbare Kombination aus ultraleichtem wasserfestem Schutz, Atmungsaktivität und relativer Strapazierfähigkeit. Das clevere Design minimiert jeglichen Abfall während der Produktion. Die Jacke besitzt ebenfalls eine Kapuze mit verstärktem Schirm, die eng anliegt. Innenliegend hat das MTN Guide Hyper LT Jacket eine fixierte Sicherheitstasche mit Reißverschluss. Die Jacke gibt es sowohl für Damen als auch Herren in zwei verschiedenen Farben und unterschiedlichen Größen.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Hasret bekommt das  MTN Guide Hyper LT Jacket in der Farbe grau. Am linken Arm ist das Logo von Berghaus aufgedruckt. Insgesamt ist das Design sehr minimalistisch gehalten und schlicht. Was direkt auffällt, ist das unglaublich leichte Gewicht der Jacke. Es ist ein Hauch von nichts. Das Material fühlt sich sehr angenehm an. Die Verarbeitung ist tadellos. Alle Nähte sind sauber verarbeitet und insgesamt macht die Jacke einen sehr hochwertigen Eindruck. Das MTN Guide Hyper LT Jacket kommt mit einer kleinen separaten Tasche, bei der die Jacke in kurzer Zeit zu einem sehr kleinen Packmaß verwandelt werden kann. 

Passform und Tragekomfort 

Das Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacket liegt sehr eng am Körper an und schließt oberhalb der Hüfte ab. Hasret erhält die Jacke in der Größe M, was ihm perfekt gepasst hat. Trotz des engen Schnittes ist das Material sehr strapazierfähig und man wird nicht in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Der Komfort insgesamt ist gegeben und auch das Material ist angenehm zu tragen. Es kratzt nichts. An den Ärmeln schließt die Jacke an den Handgelenken eng, sodass auch hier Wind- und Wasserdichtigkeit gegeben ist. 

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Die MTN Guide Hyper LT Jacke ist hoch atmungsaktiv, wasser- und winddicht. Auch bei extremer Nässe perlen die Wassertropfen. Man hat insgesamt eine sehr gute Isolation gegen Wind und Regen. Gleichzeitig ist das Material aber auch atmungsaktiv, sodass man nicht das Gefühl hat, in einer Mülltüte zu stecken. Egal ob bergauf oder bergab, die Jacke sorgt immer für ein angenehmes Körperklima. Hasret ist mit dem MTN Guide Hyper LT Jacket sowohl gelaufen als auch gewandert.

Auf dem Trampelpfad

Die Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacke begleitete Hasret auf seinem Abenteuer durch die Stubaier Alpen auf dem Stubaier Höhenweg. Besonders das Packmaß und das Gewicht sind herausragend gewesen. Aber auch die Funktionalität ist optimal gelungen. Hasret hatte vom Wetter her alles gehabt. Von Sonnenschein mit Wind, starker Regen und sogar leichtem Schnee. Es war der perfekte Härtetest und das alles meisterte die Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacke ohne Probleme. Die Jacke bot Hasret Schutz vor Wind und Wetter. Gleichzeitig war die Jacke immer sehr komfortabel zu tragen. Durch die Leichtigkeit und den engen Schnitt hat sich die Jacke wie eine zweite Haut angefühlt. Die Bewegungsfreiheit war stets gegeben, da Hasret auch viele Kraxelstellen auf seinem Weg hatte. Verschleißerscheinungen an der Jacke durch beispielsweise Reibung des Rucksacks während dem Wandern oder Laufen konnte Hasret bislang nicht feststellen. Einziger Kritikpunkt ist die separate Packtasche. Hier wäre es vielleicht von Vorteil, wenn die kleine Tasche an die Jacke im Inneren angenäht oder angebracht wird, da die kleine Tasche auch schnell mal verloren gehen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre das Anbringen einer Brusttasche außen, in der die Jacke auch verpackt wird.

Fazit von Hasret

Das Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacket ist eine hochfunktionelle und leichte Outdoorjacke für die Berge und jegliche Outdoorabenteuer. Die Jacke ist hoch atmungsaktiv, wasser- und winddicht. Das Packmaß ist hervorragend und mich konnte die MTN Guide Hyper LT Jacke sehr überzeugen. Den Preis finde ich schon ziemlich hoch angesetzt, aber dafür bekommt man eine extrem leichte und sehr funktionelle Outdoorjacke, die auch noch nachhaltig hergestellt wird.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.