Mit dem Big Agnes Prospector 50L bekommt man einen ultraleichten Rucksack, den man auch für Mehrtagestouren gut nutzen kann. Die Verarbeitung ist spitze, das Material extrem robust. Björn hat am besten der Zugang über das komplett öffnende Rückenteil gefallen. Einen kleinen Punktabzug gibt es für die optional erhältliche Regenhülle.

Big Agnes Prospector 50L

Hersteller: Big Agnes
Modell:  Prospector 50L
Gewicht: 1,38 kg
Größen: 46-51 cm (Gr. M), 51-56 cm (Gr. L)
Maximale Beladung: 18 kg
Volumen: 50 l
UVP: 229,00 €
Testdauer: 8 Wochen
Bilder: ©Big Agnes + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Big Agnes setzt schon seit 2007 auf nachhaltige Produkte und den Einsatz von recycelten Materialien. Alle Schlafsäcke entsprechen dem Responsible Down Standard (RDS). Produkte, die nach dem Responsible Down Standard zertifiziert sind, enthalten Daunen oder Federn von Farmen, die nach Tierschutzanforderungen zertifiziert sind. Big Agnes verwendet das branchenführende Downtek™ mit einer PFC-freien, Bluesign®-zertifizierten wasserabweisenden Chemie. Alle Produkte sind 100 % PFAS frei. Mehr unter: https://www.bigagnes.com/sustainability

Kurze Beschreibung

Der Big Agnes Prospector 50L ist ein ultraleichter Rucksack, der langfristig viel Freiheit bietet. Mit einem kompressionsgeformten Rückenteil, profilierten Schulterträgern, einem schaumstoffgepolsterten Hüftgurt und einem einzigartigen Hoist-Kompressionssystem, das die Last nach innen und oben zieht und so für Stabilität und Komfort sorgt, bietet dieser 50-Liter-Rucksack viel Stauraum und eine kompatible Trinksystemlösung für lange Trekkingtouren. Dieses Modell besteht aus ultraleichten Materialien und verschiedenen technischen Merkmalen, um einen zuverlässigen und funktionellen Rucksack zu bieten.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Mit dem Prospector 50L bekommt Björn den ersten Rucksack von Big Agnes zum Test. Mit einem Gewicht von “nur” 1,38 kg in Größe M kann er sich zu Recht als Ultraleicht-Rucksack bezeichnen. Die Optik ist anfänglich noch etwas gewöhnungsbedürftig, dafür ist das verwendete Material aus umweltfreundlich gefärbtem Recyclingstoff. Was beim Inspizieren sofort auffällt, ist das kompressionsgeformten Rückenteil. Dieses wirkt zwar sehr massiv, ist aber angenehm weich gepolstert. Das durchstich- und reißfeste Material aus hochdichtem Recycling-Nylon Mipan ist toll verarbeitet und wirkt äußerst robust. 

Passform und Tragekomfort

Bei der Wahl der richtigen Größe hilft meist nur anprobieren, außer bei Björn, mit seinen 2 m nimmt er immer die größte Größe bei Rucksäcken, was beim Big Agnes Prospector 50L Größe L ist und für einen Rückenlänge von 51-56 cm empfohlen wird. Für Björns Geschmack hätten es hier ein paar Zentimeter mehr sein dürfen und eine Verstellung gibt es leider nicht. Das bereits oben erwähnte Rückenteil macht sich beim Tragen dann auch direkt bemerkbar. Auf den ersten Metern wirkte es noch etwas ungewohnt, da es wirklich recht massiv ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und besonders die weiche Polsterung kommt positiv zum Tragen. Der breite und gut  gepolsterte Hüftgurt mit seinen zwei Stabilisierungsriemen sorgt für einen noch besseren Halt und somit für eine optimale Lastenverteilung. Zwei Stabilisierungsgurte am Hüftgurt ermöglichen eine sparsame Einstellung des oberen und unteren Teils des Hüftgurts für eine individuelle Passform.

Taschenkonzept und Details

Zugang zum  Big Agnes Prospector 50L gibt es entweder von oben über einen Rollverschluss oder über das Rückenpanel, welches sich über einen Reißverschluss komplett öffnen lässt. So hat man den Zugang zum Inneren, wie bei einer Reisetasche. Im Hauptfach gibt es außer einem Fach für eine Trinkblase (nicht im Lieferumfang enthalten) keine weiteren Fächer. An der Frontseite befindet sich dann ein Reißverschlussfach mit integriertem Schlüsselhalter und ein größeres Meshfach mit Schnellverschluss. An der linken und rechten Seite des Rucksacks hat auch der Big Agnes Prospector 50L die üblichen Meshtaschen für allen möglichen Kram, diese fallen hier allerdings außerordentlich groß aus.Am Hüftgurt befinden sich dann noch zwei kleinere Taschen, die man bei Bedarf auch entfernen kann. Ein tolles Detail ist der 7L Abfalleimer in Form einer extra Tasche. Diese kann man entweder einzeln tragen oder am Rucksack befestigen. Zur weiteren Befestigung von Stöcken etc. gibt es Gurtbänder samt Gummischlaufen und Girlandenschlaufen an der Außenseite des Rucksackes.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dem Trampelpfad 

Das Highlight des Big Agnes Prospector 50L ist für Björn, dass man den Rucksack von hinten über das Rückenpanel komplett öffnen kann. Warum? Weil man so alles auf einen Blick verfügbar hat und nicht lange herumsuchen muss. Im Test erwies sich das zumindest als äußerst hilfreich. Was weiterhin sehr gut gefiel, ist das kompressionsgeformte Rückenteil. Auch wenn Björn sich zuerst etwas daran gewöhnen musste, punktete es schon nach kurzer Zeit klar mit den Vorteilen. Auch wenn die 50 Liter Volumen für Tagestouren etwas überdimensioniert waren, nutzte Björn den Rucksack gerne, da er super leicht war und man ihn über das Kompressionssystem auch gut anpassen konnte. Die beiden Taschen am Hüftgurt waren zwar nützlich, da man diese aber entfernen konnte, nutzte Björn die Möglichkeit und entfernte eine der beiden Taschen.

Fazit von Björn

Mit dem Big Agnes Prospector 50L bekommt man einen ultraleichten Rucksack, den man auch für Mehrtagestouren gut nutzen kann. Die Verarbeitung ist spitze, das Material extrem robust. Mir hat am besten der Zugang über das komplett öffnende Rückenteil gefallen. Einen kleinen Punktabzug gibt es für die extra zu kaufende Regenhülle.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.