Beim Big Sidewinder SL 35 handelt es sich um einen Daunen-Mumienschlafsack, der extra für Seitenschläfer so konzipiert wurde, dass es, egal auf welcher Seite man liegt, nie zu Druckstellen oder Kältebrücken kommt.

Big Agnes Sidewinder SL 35

Hersteller: Big Agnes
Modell: Sidewinder SL 35
Gewicht: ca. 926 g (Long)
Herrengrößen: Regular, Long 
Damengrößen: Petite, Regular
Temperaturlimit: 2 Grad
UVP: 269,95,- $ (ca. 250,- €)
Testdauer:  2 Nächte
Bilder: ©Big Agnes / Trampelpfadlauf 

Nachhaltigkeit

Big Agnes setzt schon seit 2007 auf nachhaltige Produkte und den Einsatz von recycelten Materialien. Alle Schlafsäcke entsprechen dem Responsible Down Standard (RDS). Produkte, die nach dem Responsible Down Standard zertifiziert sind, enthalten Daunen oder Federn von Farmen, die nach Tierschutzanforderungen zertifiziert sind. Big Agnes verwendet das branchenführende Downtek™ mit einer PFC-freien, Bluesign®-zertifizierten wasserabweisenden Chemie. Alle Produkte sind 100% PFAS frei. Mehr unter: https://www.bigagnes.com/sustainability

Kurze Beschreibung

Beim Big Sidewinder SL 35 handelt es sich um einen Daunen-Mumienschlafsack, der extra für Seitenschläfer so konzipiert wurde, dass es, egal auf welcher Seite man liegt, nie zu Druckstellen oder Kältebrücken kommt.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Als Holger davon erfuhr, dass es extra einen Schlafsack für Seitenschläfer gibt, musste er das testen. Denn als passionierter Seitenschläfer wäre das genau sein Produkt. Der Big Agnes Sidewinder SL 35 unterscheidet sich bei der ersten Inaugenscheinnahme nicht von den anderen Big Agnes Schlafsäcken. Alles macht einen gut verarbeiteten Eindruck und riecht nicht unangenehm. Es gibt ihn als 35° und 20° Version, wobei es sich hierbei um Grad Fahrenheit handelt sowie in der Größe “Regular” und “Long” für Herren und “Petite” und  “Regular” für Damen . Er kommt zusammen mit einem Pack- und Aufbewahrungssack.

Temperaturbereich und Größe

Wir testeten den Big Agnes Sidewinder SL 35 in der Größe “Long”. Die 35 steht, wie oben schon erwähnt, für Grad Fahrenheit, also rund 2 Grad Celsius und gibt damit das untere Temperaturlimit an. Bei Holgers Körpergröße von 184 cm entschied er sich für “Long”, denn der Hersteller gibt an, dass “Regular” bis zu einer Größe von 183 cm und “Long” für bis zu 198 cm gedacht ist. Der Platz an den Füßen war also vielleicht ein wenig zu groß, aber dazu später mehr. 

Funktion

Holgers Lieblings-Schlafposition ist die Seite und da er diese in der Nacht auch mal wechselt, stellt er sich die Frage, wie das wohl mit diesem Schlafsack geht oder ob der nur für eine Seite gemacht ist? Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen, man kann auf beiden Seiten schlafen. Nur was unterscheidet diesen Seitenschläfer-Schlafsack von allen anderen Mumien-Schlafsäcken? Bei einem “normalen” Schlafsack hat man oft das Problem als Seitenschfäfer, dass, wenn man sich dreht, zu wenig Platz ist, um seine Beine und Arme richtig zu positionieren und dass einem die Kapuze verrutscht. Beim Big Agnes Sidewinder SL hat man das ziemlich clever gelöst, denn zum einen ist der Schnitt des Schlafsackes so designed, dass man seine Beine richtig legen kann und zum anderen kann man von innen durch eine kleine Öffnung seine Hand in das Kopfkissenfach stecken. Am besten sieht man das in dem Video. Genau, es gibt ein extra Kopfkissenfach, das außen auf den Schlafsack aufgesetzt ist. Dort hinein kann man entweder seine Klamotten oder ein kleines Kopfkissen stecken. Beim Drehen in der Nacht kann man also durch diese Öffnung greifen und das Kopfkissen zurechtrücken und so auf seinem Arm liegen. Die Kapuze kann man mit einem Kordelzug enger ziehen. Zusätzlich gibt es innen im Schlafsack noch eine Smartphone-Tasche mit Reißverschluss.

Nachts

Wir testen den Big Sidewinder SL 35 bei nächtlicher Temperatur von 5-6 Grad, wobei es in einer Nacht zusätzlich sehr feucht wegen des Morgentaus wurde. Das einzige, was etwas kühl wurde, war die Nase, die nicht im Schlafsack steckte. Ansonsten hatten wir während der Nacht nie zu kalt und nur am Anfang der Nacht, wo es noch über 10 Grad war, etwas zu warm. Geschlafen haben wir nur in T-Shirt und Unterhose. Das Verstellen der Kapuze ging problemlos und sie blieb auch da, wo sie sollte und hing beim Positionswechsel auch nicht im Gesicht. Das Durchgreifen von innen zum Kopfkissen ging gut und ist echt klasse gelöst, denn so kann man auch seinen Arm unter das Kopfkissen schieben. Am Fußende hatten wir etwas mehr Platz, den wir dafür nutzten, einen Teil unserer Kleidung aufzubewahren, damit sie morgens nicht so kalt war. Allerdings sollte man das nur machen, wenn diese trocken ist. Natürlich kann man auch als Rückenschläfer den Schlafsack nutzen. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Verstauen

Zusammen mit dem Schlafsack kommt noch ein Packsack, in dem man den Big Sidewinder SL 35 gut und schnell einpacken kann. Allerdings fanden wir den etwas zu groß und steckten oben noch die Isomatte mit rein, damit wir den Schlafsack noch etwas mehr komprimieren konnten. Hier wäre es ganz gut, wenn man den Packsack mit einem rollbaren Verschluss versehen würde.

Fazit von Holger

Der Big Sidewinder SL 35 ist für mich ein sehr gut durchdachtes System für Seitenschläfer und bietet einem als solcher ein tolles Plus an Komfort im Gegensatz zu einem herkömmlichen Mumienschlafsack.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.