Die Black Diamond Alpine Light Pants sind eine sehr leichte Berg-/Wanderhose mit einem hohen Tragekomfort. Sie bietet einen leichten Wetterschutz, eine hohe Atmungsaktivität und viel Bein- und Bewegungsfreiheit. Hasret findet die Hose auch ideal geeignet für kurze oder ganz lange Wanderungen in den Bergen oder im Mittelgebirge. 

Black Diamond Alpine Light Pants

Hersteller: Black Diamond
Modell: Alpine Light Pants
Gewicht: 290 g 
Damengröße: XS – XL 
Herrengröße: S – XL 
UVP: 100,00 €
Testdauer: 4 Wochen
Bilder: ©BlackDiamond

Nachhaltigkeit

Black Diamond ist Gründungsmitglied des Climate Action Corps der Outdoor Industry Association und setzt sich für nachhaltige Erholungsmöglichkeiten, Handelspolitik, ethische Geschäftsinnovationen und eine wachsende Teilnahme an Outdoor-Aktivitäten ein. Zudem ist Black Diamond Teilnehmer des Blue Sky Programms „Champion Level“ und bezieht möglichst viel Strom aus erneuerbaren Energien (vor allem Wind). Abfälle (Wasser, Metallschrott etc.) werden recycelt und/oder wiederverwendet. Sie setzen insgesamt auf eine soziale und ökologische Verantwortung. Damit wollen sie vorbildliche Arbeitsbedingungen schaffen und nachhaltig und umweltbewusst produzieren/arbeiten. 

Kurze Beschreibung

Die Black Diamond Alpine Light Pants ist eine leichte und sehr komfortable Berg-/Wanderhose. Die Hose ist eine Drei-Jahreszeiten-Lösung für leichten Schutz. Sie ist mit DWR (Durable Water Repellent) imprägniert/behandelt und bietet dadurch eine leicht wasserabweisende Funktion. Dazu schützt sie auch vor Wind. Das Material ist aus ultraleichtem einlagigem Gewebe. Dazu besitzt die Hose am Gesäß und an den Oberschenkeln Taschen für kleinere Gegenstände. Am rechten Bein ist ebenfalls eine Reißverschlusstasche vorhanden. Der Bund ist verstellbar durch einen variablen Schnallengurt. Zudem sind die Hosenbeinbündchen durch ein Zugsystem verstellbar. Diese Hose gibt es in verschiedenen Farben und auch für Damen in verschiedenen Größen.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Black Diamond Alpine Light Pants machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Hasret erhält die Hose in der Farbe „Carbon“, was einem sehr dunklen Blau gleicht. Das Material fühlt sich angenehm an und ist sehr gut verarbeitet. Alle Nähte, Knöpfe und Reißverschlüsse sind tadellos. Auch die verstellbaren Hosenbeinbündchen funktionieren sehr gut. Insgesamt eine hoch qualitative Hose.

Passform und Tragekomfort 

Hasret bekam die Hose in der Größe M, was ihm perfekt gepasst hat. Generell besitzen die Alpine Light Pants einen verstellbaren Schnallengurt und erinnern von der Konstruktion an eine normale Alltagshose/Jeans. Der Hüftbund wird vorne durch Reißverschluss und Knopf geschlossen. Man hat zusätzlich auch die Möglichkeit, einen Gürtel zu benutzen. Der verstellbare Schnallengurt war jedoch optimal und hier konnte man dann noch individuell einstellen, wie eng man die Hose an der Hüfte sitzen haben möchte. Die Hose selbst sitzt locker und das Material ist flexibel. Hasret hatte zu keiner Zeit das Gefühl, eingeengt zu sein. Die Passform ist eher lockerer und sehr angenehm. Daher bietet die Hose auch viel Beinfreiheit, was gerade auf dem Trampelpfad für Hasret wichtig ist. An den Beinenden kann die Hose durch ein Zugsystem mit einer Kordel eng an die Knöchel gezogen oder, wenn man möchte, in einer lockeren Passform gehalten werden. Das war äußerst praktisch und funktionierte sehr gut. Vor allem, wenn man hohe Wanderschuhe trägt, kann das hier individuell eingestellt werden. Das Material fühlte sich insgesamt sehr angenehm an und war auch bei schweißtreibender Aktivität (bergauf) hervorragend. 

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Die Alpine Light Pants sind hoch atmungsaktiv und bieten mit ihrer DWR Behandlung einen leichten Schutz vor Niederschlägen. Kleinere Niederschläge hält die Hose sehr gut aus. Auch der Windschutz war hervorragend. Auch bei kälteren Temperaturen (ca. 5 – 10 Grad) hatte Hasret keine weitere Lage unten drunter an. Wenn die Hose einmal nass war, trocknete diese von außen sehr schnell. 

Auf dem Trampelpfad

Hasret war mit der Hose ausschließlich Wandern (Touren von bis 2 – 3 h). Jedoch kann die Hose aufgrund ihres Wetterschutzes, der Atmungsaktivität, der Beinfreiheit/Bewegungsfreiheit auch für andere sportliche Aktivitäten wie bspw. Klettern am Fels genutzt werden. Die Taschen am Gesäß, an den Oberschenkeln und am rechten Bein im Oberschenkelbereich waren äußerst praktisch. Zu jeder Zeit ließ sich die Hose sehr angenehm tragen und war extrem leicht. Auch der verstellbare Hosenbund und die verstellbaren Beinenden waren sehr gut gelöst und haben den Tragekomfort erhöht. Hasret wird die Hose sicherlich bei den Wanderungen in den Bergen oder auch mal beim Bouldern mit einpacken und oft nutzen. 

Fazit von Hasret

Die Black Diamond Alpine Light Pants sind eine sehr leichte Berg-/Wanderhose mit einem hohen Tragekomfort. Sie bietet einen leichten Wetterschutz, eine hohe Atmungsaktivität und viel Bein- und Bewegungsfreiheit. Ich finde, die Hose ist auch ideal geeignet für kurze oder ganz lange Wanderungen in den Bergen oder im Mittelgebirge.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.