Die Black Diamond Distance FLZ machten schon beim Auspacken einen guten Eindruck. Alles wirkt solide verarbeitet und auch die Mechanik zur Arretierung der Länge macht einen guten Eindruck, so dass wir gespannt waren, wie sich der Black Diamond Distance FLZ im Einsatz schlägt.

Black Diamond Distance FLZ

Hersteller: Black Diamond 
Modell: Distance FLZ

Größen / Gewicht / Länge zusammengeklappt:
95-110 cm / 390 g / 34 cm
110-125 cm / 420 g / 37 cm
125-140 cm / 450 g / 41 cm

UVP: 150,- € 
Testdauer: 3 Wochen
Bilder: ©Black Diamond

Nachhaltigkeit

Zum Produkt selbst gibt es keine Informationen.  Jedoch ist Black Diamond Gründungsmitglied des Climate Action Corps der Outdoor Industry Association und setzt sich für nachhaltige Erholungsmöglichkeiten, Handelspolitik, ethische Geschäftsinnovationen und eine wachsende Teilnahme an Outdoor-Aktivitäten ein. Zudem ist Black Diamond Teilnehmer des Blue Sky Programms „Champion Level“ und bezieht möglichst viel Strom aus erneuerbaren Energien (vor allem Wind). Abfälle (Wasser, Metallschrott etc.) werden recycelt und/oder wiederverwendet. Sie setzen insgesamt auf eine soziale und ökologische Verantwortung. Damit wollen sie vorbildliche Arbeitsbedingungen schaffen und nachhaltig und umweltbewusst produzieren/arbeiten.

Kurze Beschreibung

Die Black Diamond Distance FLZ sind faltbare und in der Länge variabel verstellbare Trailrunning- und Wanderstöcke aus Aluminium.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Black Diamond Distance FLZ machten schon beim Auspacken einen guten Eindruck. Alles wirkt solide verarbeitet und auch die Mechanik zur Arretierung der Länge macht einen guten Eindruck, so dass wir gespannt waren, wie sich der Black Diamond Distance FLZ im Einsatz schlägt.

Größe und Handhabung

Es gibt den Black Diamond Distance FLZ in drei unterschiedlichen Varianten. Wir testeten die Variante 110-125 cm und stellten ihn beim Test auf 125 cm ein, womit Holger bei seinen 184 cm Körpergröße sehr gut zurechtkam.
Die Handhabung ist wie auch anderen faltbaren Stöcken, recht einfach. Man muss sie soweit auseinander ziehen, bis die Arretierung einrastet. Danach verstellt man die Stöcke stufenlos auf seine Wunschlänge und arretiert dies mit einem Schnellspanner. Die Arretierung löst man wieder, indem man einen kleinen Metallpin reindrückt. Eventuell könnte man diesen etwas breiter gestalten, aber das ist kein wirklicher Mängelpunkt. 
Wir hatten den Eindruck, dass man den Vorgang erst einige Male absolviert haben muss, bis es dann spielend von der Hand geht. Anfangs wirkt alles etwas straff und eng.

Auf dem Trampelpfad 

Hat man auch noch die Handschlaufen richtig eingestellt, was übrigens recht einfach geht, kann es auch schon losgehen. In unserem Test nutzten wir die Stöcke zum Bergauf- und Bergab-Laufen, wobei wir gerade beim Runterlaufen unser volles Körpergewicht auf die Stöcke gaben, um zu sehen, ob der Schnellspanner und die Arretierung das aushalten und das taten sie. Bergauf empfanden wir besonders die Griffe als sehr angenehm. Hiermit hat man den Stock super im Griff.

Fazit von Holger

Für mich ist der Black Diamond Distance FLZ ein toller Stock mit einem sehr schlanken Packmaß und sehr angenehmen Griffen. Sicherlich geht es mit der Karbon-Variante noch etwas leichter, dann aber auch etwas teurer.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.