Hasret und Björn sind vom Brooks Caldera 6 positiv überrascht. Das Laufgefühl ist wirklich klasse und die Sohle packt gut zu. Er ist ganz klar ein Schuh, der auf Komfort bei langen Läufen ausgelegt ist, er kann aber auch auf kurzen Trampelpfadläufen punkten.

Brooks Caldera 6

Hersteller: Brooks
Modell: Caldera 6
Sprengung: 6 mm
Gewicht: 311g (EU 42/Schuh)
Damengröße: 35,5 – 44,5
Herrengröße: 40 – 49,5
UVP: 180,- €
Testdauer:  4 Wochen / 100 km
Bilder: ©Brooks  + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Keine Angaben zum Produkt selbst, jedoch verpflichtet sich Brooks, selbst die Lieferketten zu überwachen.

Kurze Beschreibung

Dieser Schuh wurde entworfen, um lange Tage auf kilometerweiten Trails zu verbringen. Der Caldera 6 ist ein Langstrecken-Laufschuh speziell für den Trail. Er bietet eine zuverlässige Traktion und jede Menge Dämpfung, damit du jedes noch so schwierige Gelände vertrauensvoll bezwingst. Auch neue Trails kannst du ohne Sorgen um deine Füße erobern.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Bei der Optik des Brooks Caldera 6 fällt unvermeidbar sofort die Sohle auf und das in jeder Farbkombination. Bei Björn’s Testmodell ist dies aber noch markanter, da die Sohle weiß ist und hier erkennt man sogleich, dass der Brooks Caldera 6 in der Kategorie “Maximalschuh” angesiedelt werden kann. Die Verarbeitung des Schuhes ist ok, nach Plastik riecht er nicht und neben einer Aufnahme für Gaiters besitzt er zudem eine Gummischlaufe zum Verstauen der Schnürsenkel.

Passform und Schnürung 

Brooks selbst gibt die Passform beim Caldera 6 als “universell” an, wir würden eher sagen “saubequem”. Einsteigen und wohlfühlen, so erging es Björn und auch Hasret. Die gewählte Größe in 47,5 und in 44,5 für Hasret passt super und somit fällt der Caldera 6 auf normal aus. Geschnürt wird er ganz klassisch und die Schnürsenkel halten auch ohne Doppelknoten erstaunlich gut. Sehr gut gefällt das Gummiband zum Verstauen der restlichen Schnürsenkel. Zwar nur ein kleines Detail, aber für Trailläufer nicht ganz unwichtig.

Dämpfung und Protektion

Der Blick auf die Sohle ließ beim Auspacken schon viel Dämpfung erahnen und Brooks selbst wirbt mit einer “supersoften Dämpfung”. Und in der Tat, das ist sie auch. Wer jetzt aber denkt, dass man mit einer supersoften Dämpfung im Schuhe herum eiert, der täuscht sich. Die Stickstoffinfusion in der Sohle sorgt bei all der Softness für ein ausgewogenes Gefühl und eine gute Dynamik. Einen wirklichen Schutz der Zehen kann man beim Caldera 6 nicht erkennen, hier ist lediglich das Material durch eine TPU Zehenkappe verstärkt. Von unten hingegen ist der Fuß durch die dicke Sohle bestens geschützt.

Grip und Stabilität

An der Sohle verwendet Brooks die Laufsohle aus TrailTack Rubber, was den Caldera 6 in Björns Augen zum echten Trailschuh macht, war der Vorgänger des Caldera 6 doch eher ein Hybrid-Schuh. Die Laufsohle mit ihrem höheren Schaft und der breiteren Plattform sorgt für eine gute Stabilität im Schuh und einen sicheren Halt beim Laufen.

Auf dem Trampelpfad

Björn war vorm ersten Testlauf etwas skeptisch, ob er mit dem Maximalschuh zurecht kommt, mag er doch eher Schuhe, die ihm direkt Rückmeldung vom Trail geben. Nach ein paar Kilometern auf Forstwegen und Trampelpfaden gefiel ihm der Brooks Caldera 6 aber erstaunlich gut. Eine direkte Rückmeldung bekommt man zwar nicht, dafür unterstützt der Schuh einen gut und die dicke Sohle sorgt für ein absolut angenehmes Laufgefühl, das zudem gelenkschonend ist. Das konnte im Test auf dem Trail überzeugen. Auch wenn die Stollen für Matsch und Schlamm nicht gemacht sind, bieten sie sonst eine zufriedene Leistung.

Hasret empfand den Caldera 6 ebenfalls wie Björn als einen echten Komfortschuh bei seinen Läufen. Das Laufgefühl war stets angenehm und die Atmungsaktivität war bei sehr nassen Läufen auch klasse. Insgesamt hat der Caldera 6 sehr viel Spaß gemacht und wäre besonders für die ganz langen Läufe mit seiner Dämpfung ideal. Der Caldera 6 ist in Hasrets Augen schon ziemlich massiv. Besonders im technischen Gelände merkt man dann doch, dass man weniger Rückmeldung durch die hohe Dämpfung hat. Aber dennoch konnte der Caldera 6 Hasret über den Testzeitraum positiv überzeugen und auch die Sohle machte einen guten Job.

Fazit von Björn und Hasret

Wir sind vom Brooks Caldera 6 positiv überrascht. Das Laufgefühl ist wirklich klasse und die Sohle packt gut zu. Er ist ganz klar ein Schuh, der auf Komfort bei langen Läufen ausgelegt ist, er kann aber auch auf kurzen Trampelpfadläufen punkten.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.