Die C30 Sport Hygiene Wasch Tabs sind fertig dosiert und denkbar einfach in der Anwendung. Sie reinigen verlässlich und sorgen für einen neutralen Geruch nach dem Waschen. Ein Preis-Leistungs-Tipp wie wir finden.

C30 Sport Hygiene Wasch Tabs

Hersteller: C30
Typ: Sport Hygiene Wasch Tabs
UVP: 7,99€
Testdauer: mehrmaliges Waschen
Tester: Steffi, Sebastian, Holger und Lena
Bilder: ©itsrunning

Kurze Beschreibung
C30 besteht im Wesentlichen aus Kalium-Monopersulfat als Salz in Tablettenform. Es wurde ursprünglich als Desinfektionsmittel für die Maschinen der Lebensmittelindustrie und medizinische Geräte entwickelt. Beim Auflösen in Wasser wird Sauerstoff in Form von freien Sauerstoffradikalen freigesetzt, welche die Zellwand der Bakterien und Keime durchdringen und deren DNA zerstören. Mit den Bakterien verschwindet auch der unangenehme Geruch aus der Wäsche. Nach getaner Arbeit werden die freien Sauerstoffradikale noch im Waschwasser gebunden und damit neutralisiert. Die C30 Tabs sind allergikerfreundlich, da keine Parabene und Parfüms verwendet werden.
Der Hersteller verspricht eine schnelle und effektive Wirkung gegen ein breites Spektrum von Mikroorganismen – grampositive und gramnegative Bakterien, einschließlich Salmonella, Listeria, Staphylococcusaureus, Enterococcusfaecium, Escherichia coli, sowie andere humanpathogene Bakterien und Viren. Zudem wird gleichzeitig die Waschmaschine desinfiziert. In einer stärkeren Konzentration ist es auch gegen Schimmel wirksam.

Anwendung
Per Handwäsche oder in der Maschine einfach die Tablette im Wasser auflösen oder in die Schublade zusammen mit dem üblichen Waschmittel geben. Die Tabs sind nach 5-10 Minuten völlig gelöst, wobei hier ein Tab für bis zu 6l ausreicht und zwischen 5 und 50° Grad Wassertemperatur funktioniert. Eins gilt es jedoch zu beachten, bei der Gabe direkt in die Waschtrommel können auf Wollstoffen Bleichflecken entstehen. Eine Wirksamkeit wird bereits nach 30 Minuten im Waschwasser bzw. der Wäsche garantiert. Die Tabs sind für alle waschbaren (Funktions)-Textilien, Wolle, Goretex Membran, Neoprenbekleidung und vieles mehr geeignet. Ideal auch für die schnelle Handwäsche während der Reise.

Erfahrungen
Eine Packung enthält 12 Tabs, daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Preis pro Waschgang von ca. 0,67 €. Die Tabs werden dann ganz einfach, wie man es von Tabletten kennt, aus dem Blister gedrückt. Ansonsten funktionierte das C30 Waschmittel tadellos. Sogar ältere Polyesterteile die schon einen gewissen Eigengeruch hatten rochen nach der Wäsche neutral bzw. wieder frisch. Der “Mief” wurde vom C30 somit rausgewaschen. Es wurden verschiedenste Materialien wie Funktionswäsche aus Merino, Polyester und Gore-Tex Stoffen gewaschen. Eine Funktionseinschränkung konnten wir nach der Wäsche nicht feststellen. Aus Gewohnheit ist es Sebastian passiert, das er die Tabs mit in die Waschtrommel gegeben hat und bei keinem Stoff, auch nicht bei (Merino)Wollprodukten, entstanden Bleichflecken.

Fazit von Trampelpfadlauf.de

Die C30 Sport Hygiene Wasch Tabs sind fertig dosiert und denkbar einfach in der Anwendung. Sie reinigen verlässlich und sorgen für einen neutralen Geruch nach dem Waschen. Ein Preis-Leistungs-Tipp wie wir finden.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.