Auch wenn die Cimalp Advanced Ultrashell Jacke eine Wanderjacke ist, eignet sie sich sehr gut zum Traillaufen. Wer also eine Jacke für beides sucht, sollte sich diese Jacke mal genauer ansehen. Die Jacke ist leicht, robust und bietet einen tollen Tragekomfort. Lediglich der schräg verlaufende Front-Reißverschluss ist gewöhnungsbedürftig.

Cimalp Advanced Ultrashell Jacke

Hersteller: Cimalp
Modell: Advanced Ultrashell Jacke
Material: Ultrashell Classic 3 Lagen
Gewicht: 380 g (Größe M)
Damengröße: XS – 2XL
Herrengröße: S – 3XL
UVP: 269,- €
Testdauer:  8 Wochen
Bilder: ©Cimalp + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

CimAlp hat nicht nur das Ziel, die besten Produkte herzustellen, sondern auch besonders nachhaltig zu fertigen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten für andere ein Vorbild sein und Anregungen geben, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können. Alles Weitere findet Ihr hier: https://www.cimalp.de/de/content/90-uber-uns

Kurze Beschreibung

Die Cimalp Advanced ist eine 3-lagige Ultrashell-Wanderjacke. Ultrashell ist zweimal leichter und dank des feinporigen Gewebes achtmal atmungsaktiver als eine klassische Hardshell-Jacke. Die Wanderjacke ADVANCED ist elastisch und widerstandsfähig. Sie verfügt über eine Wassersäule von 20.000 mm und wiegt weniger als 400 g!

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Cimalp Advanced Ultrashell Jacke gibt es in 5 Farbvarianten, 3 für die Herren und 2 für die Damen. Unser Tester Björn bekam die Jacke in Rot, was ihm erstaunlich gut gefiel. Zudem sind die meisten Farben bei Cimalp biobasiert, was einen weiteren Pluspunkt ergab. Die Verarbeitung der Jacke ist tadellos und auf einem sehr hohen Niveau, hier merkt man sehr deutlich, dass die Marke von einem begeisterten Bergsteiger gegründet wurde. Damit auch an den Reißverschlüssen kein Wasser durchdringt, wurden hier wasserdichte VISLON®-YKK-Reißverschlüsse verwendet. Die Nähte im Inneren sind selbstverständlich 1A verklebt.

Passform und Tragekomfort 

Björn wählte die Jacke in Größe XL und diese passte ihm dann auch sehr gut. Die Jacke ist leicht tailliert und hat einen sportlichen Schnitt, was unserem Tester sehr gut gefiel. Dennoch bietet die Cimalp Advanced Ultrashell Jacke ausreichend Bewegungsfreiheit. Durch das geringe Gewicht der Jacke entwickelt sie einen tollen Tragekomfort. Die Ärmel sind leicht vorgeformt und auch für Björns Größe ausreichend lang. 

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Auf dem Papier bietet die 3 Lagen Hardshell Jacke eine Wassersäule von 20.000 mm und eine Atmungsaktivität von 80.000 MVP. Kurz übersetzt ist die Jacke absolut wasserdicht und hoch atmungsaktiv. Da Björn recht stark und auch schnell schwitzt, war er besonders auf die hohe Atmungsaktivität gespannt. Und er wurde nicht enttäuscht. Auch wenn die Cimalp Advanced Ultrashell Jacke eine Wanderjacke ist, benutzt er sie auch für den ein oder anderen Traillauf. Dabei überzeugte Ihn die Atmungsaktivität doch sehr. Klar kam irgendwann der Punkt, wo der Schweiß nicht mehr schnell genug abtransportiert werden konnte, dieser Punkt kam aber recht spät. Will man diesen Punkt noch hinauszögern, kann man dies durch Öffnen der Unterarmbelüftung. Den Punkt “absolut wasserdicht” bestand die Jacke zudem mit einer glatten 1, denn auch nach knapp 3 Stunden im Regen war unter der Jacke noch alles trocken.

Auf dem Trampelpfad

Die Cimalp Advanced Ultrashell Jacke ist eigentlich eine Wanderjacke und dafür wurde sie im Test auch überwiegend genutzt. Das Material ist trotz des geringen Gewichtes sehr robust und eignet sich so auch zum Tragen von schweren Rucksäcken. Durch die Unterarmbelüftung kann man gerade bei längeren Wanderungen einem Schweißstau entgegenwirken und für ein gutes Klima unter der Jacke sorgen. Björn nutzte die Jacke aber auch zum Trampelpfad laufen, da sie sich dafür einfach anbot. Geringes Gewicht, gute Passform und hohe Atmungsaktivität. Und auch hier konnte Björn die Jacke überzeugen. Auch wenn sie vom Packmaß nicht so klein ist wie manch andere Modelle, passt sie dennoch in einen normalen Laufrucksack. Etwas gewöhnungsbedürftig war lediglich der Front-Reißverschluss. Dieser verläuft nämlich nicht gerade nach oben, wie man es gewohnt ist, sondern ab Brusthöhe verläuft er nach links und  endet somit links vom Kinn. Bei geschlossenem Reißverschluss hat dies den Vorteil, dass man diesen nicht am Kinn spürt. An dieser Stelle befinden sich nun Lasercut-Öffnungen, damit man auch bei komplett geschlossener Jacke gut atmen kann. Will man die Jacke aber nicht ganz schließen, wackelt immer das eine Ende vom Kinn rum. Dieses Ende sollte man zwar über eine Magnetbefestigung fixieren können, funktionierte im Test aber leider nur bedingt. Zum Verstauen von Handy etc. hat die Jacke zwei recht große Taschen an der Front, die allerdings recht weit oben platziert sind. An der Innenseite ist eine zusätzliche Tasche mit Kopfhörerschlitz.

Fazit von Björn

Auch wenn die Cimalp Advanced Ultrashell Jacke eine Wanderjacke ist, eignet sie sich sehr gut zum Traillaufen. Wer also eine Jacke für beides sucht, sollte sich diese Jacke mal genauer ansehen. Die Jacke ist leicht, robust und bietet einen tollen Tragekomfort. Lediglich der schräg verlaufende Front-Reißverschluss ist gewöhnungsbedürftig.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.