Die Aoste H 2-in-1 Herrenshorts von CimAlp ist eine tolle 2in1 Short. Schlichtes Design mit viel Funktionalität, toller Tragekomfort und das zu einem top Preis. Was will man mehr?

CimAlp Aoste H 2-in-1 Shorts

Hersteller: CimAlp Aoste H 2-in-1 Shorts
Modell: Aoste H 2-in-1 Shorts
Herren Größen: S – XL
UVP: 49,90 €
Testdauer:  4 Wochen
Bilder: ©CimAlp

Nachhaltigkeit

CimAlp hat nicht nur das Ziel, die besten Produkte herzustellen, sondern auch besonders nachhaltig zu fertigen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten für andere ein Vorbild sein und Anregungen geben, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können. Alles Weitere findet Ihr hier: https://www.cimalp.de/de/content/90-uber-uns

Kurze Beschreibung

Diese CimAlp Aoste H 2-in-1 Herrenshorts sind gleichzeitig praktisch und komfortabel. Sie verfügen über sechs leicht zugängliche Taschen. Zwei davon haben einen Reißverschluss. Die AOSTE Shorts bieten perfekten Halt und Stabilität. Außerdem sind sie leicht und atmungsaktiv und bestehen aus CIMAFLEX®. Unser eigens entwickeltes, elastisches Gewebe sorgt für maximale Bewegungsfreiheit und ein angenehmes Tragegefühl.

Erster Eindruck und Verarbeitung

CIMALP ist eine französische Marke, die 1964 von einem passionierten Bergsteiger und Visionär gegründet wurde. Mit den Aoste H 2-in-1 Herrenshorts bekam unser Tester Björn das erste Produkt zum Testen. Die Optik der Hose ist schlicht gehalten und bis auf ein paar dezent reflektierende Streifen durchweg schwarz. Was sofort auffällt, sind die sechs integrierten Taschen am Bund der Hose. Das Material der Hose fühlt sich angenehm weich und leicht an, lediglich der breite Gummibund im Inneren wirkt etwas fester. 

Passform und Tragekomfort 

Die Testhose wurde in XL geliefert und passte perfekt. Etwas verwirrend ist hier die Beschreibung auf der Homepage, denn dort steht, dass die Passform eher eng sei und man dennoch die übliche Größe bestellen soll. Besonders angenehm fand Björn die weiche und komfortable Innenhose. Durch das weiche Material und die Flatlock-Nähte, welche Reibung und Irritationen vermieden, war der Tragekomfort perfekt. Das oben erwähnte Gummiband im Inneren erwies sich dann beim ersten Anprobieren ebenfalls als sehr angenehm und sorgte zudem für einen stabilen Sitz der Hose, wenn alle Taschen gefüllt waren.

Auf dem Trampelpfad

Im Test konnte Björn die Aoste H 2-in-1 Herrenshort von CimAlp auf diversen Touren intensiv testen und der Tragekomfort erwies sich da stets als sehr angenehm. Auch bei längeren Läufen über 3 Stunden gefiel die Hose sehr gut und ein Reiben oder Scheuern an den bekannten Stellen blieb aus. Besonders gut gefielen Björn die 6 integrierten Mesh-Taschen am Bund der Hose. Hier bekommt man fast alles rein, was man für kurze bis mittellange Läufe braucht. Flasks, Riegel, Regenjacke und Handy sind hier keine Problem. Lediglich wenn man ein recht großes und schweres Handy hat, könnte dies etwas wackeln.

Das Außenmaterial der Hose machte im Test alles problemlos mit und selbst Kontakt mit Sträuchern und Hecken blieb ohne Schaden. Die letzten Läufe mit der Hose fanden dann noch bei Temperaturen deutlich über 25 Grad statt. Hier gefiel die Hose besonders, da sie sehr schnell trocknete und auch sehr atmungsaktiv war. Die beiden Reißverschlusstaschen an den Beinen empfand Björn allerdings als überflüssig. Hat man hier während des Laufens etwas drinnen, wackelt das permanent hin und her, was nicht wirklich angenehm ist.

Fazit von Björn

Die Aoste H 2-in-1 Herrenshorts von CimAlp ist eine tolle 2in1 Short. Schlichtes Design mit viel Funktionalität, toller Tragekomfort und das zu einem top Preis. Was will man mehr?

Weitere Berichte:

VJSport Spark
Sebastian
VJSport Spark

Der VJSport Spark ist die berühmte “eierlegende Wollmilchsau” unter den Trailrunningschuhen. Wem dieser normal geschnittene

Weiterlesen »

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.