Mit dem Craft Pure Trail, kam auf den Trails leider überhaupt kein Laufgefühl auf. Den Schuh empfanden Holger und Björn als sehr instabil und schwammig. Für Forststraßen oder Asphalt ist er hingegen gut geeignet

Craft Pure Trail

Hersteller: Craft
Modell: Pure Trail
Sprengung: 6 mm
Gewicht: 326g (EU 36/Schuh)
Damengröße: 35,5 – 42
Herrengröße: 39,5 – 47
UVP: 159,00 €
Testdauer:  3 Wochen / 40 km
Bilder: Craft  + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Produzenten von Craft unterliegen einem Verhaltenskodex, der auf dem “ILO/ International Labour Standard” und der “United Nations Declaration of Human Rights” basiert. Craft ist Mitglied der “Amfori BSCI Business Social Compliance Initiative“, die sich für ethisch verträgliche Produktionsbedingungen einsetzt. “Textile Exchange” ist eine weitere Initiative, in der sich Craft engagiert. Die Schweden verfolgen damit das Ziel zur verantwortungsvollen Entwicklung von Nachhaltigkeit in der globalen Beschaffungskette mit besonderem Fokus auf Organic Cotton. Der schwedische Hersteller ist ebenfalls Mitglied der “Clean Shipping Project“ mit dem Ziel, die Umwelteinflüsse durch Schiffstransporte nachhaltig zu verbessern. Alles Weitere ist hier nachzulesen: https://trampelpfadlauf.de/nachhaltigkeit-ueberblick/ 

Kurze Beschreibung

Der Pure Trail ist ein hervorragender Trailrunning-Schuh, mit dem sich Höchstgeschwindigkeiten erzielen lassen. Dieser hochwertige Laufschuh verfügt über eine durchgehende Cr-Foam™-Zwischensohle, die für eine hervorragende Dämpfung und Stabilität bei reduziertem Gewicht und einem explosiven Rebound sorgt. Der Schuh ist außerdem mit einer freiliegenden Rock Plate ausgestattet, die für Torsionssteifigkeit, hohe Stabilität und optimalen Schutz vor Steinen und anderen scharfen Gegenständen sorgt.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Optik ist ja immer Geschmackssache, aber beim »Pure Trail«, ist für Björns und Holgers Geschmack ein bisschen was schiefgelaufen. Knallorange mit pinken Schnürsenkeln kann man machen, muss man aber nicht, so das klare Urteil der beiden. Die Verarbeitung tröstet dann aber über die Optik hinweg, denn diese ist top. Sofort fällt beiden das extrem dünne und leichte TPU Mesh auf. Björn macht hier allerdings schon die ebenfalls sehr dünne Schulasche Sorge, da er mit solchen Modellen in der Vergangenheit schon immer so seine Probleme hatte.

Passform und Schnürung 

Von der Passform passten die Schuhe beiden recht gut und der Zehenbereich fällt sehr komfortabel aus. Als erfahrener Läufer spürte Björn aber schon beim ersten Anprobieren, dass die Schuhe an der Ferse etwas locker saßen. Geschnürt werden die pinkfarbenen Schnürsenkel ganz klassisch. Eine Möglichkeit die Schnürsenkel zu verstauen, gibt es leider nicht.

Dämpfung und Protektion

Der Craft »Pure Trail« besitzt eine durchgehende Cr-Foam Zwischensohle, die für eine komfortable und weiche Dämpfung sorgt. Selbst Craft bezeichnet die Dämpfung als Kissenweich.  Wir empfanden diese allerdings als zu schwammig und hatten so unsere Probleme mit dem Schuh. Durch die freiliegende Rock Plate bietet der Pure Trail einen perfekten Schutz vor Steinen und Wurzeln.

Grip und Stabilität

Die verbaute Traktionslaufsohle, sah auf den ersten Blick gut aus, im Test überzeugte sie allerdings nicht, da Björn und Holger immer wieder ins Rutschen kamen. Viel schlimmer fanden beide allerdings das instabile Laufgefühl. Von der nötigen Stabilität auf dem Trail kann man hier leider nicht sprechen.

Auf dem Trampelpfad

Die erste Testrunde war bei Björn, eine Gassi-Runde. Bereits hier stellte er fest, wie instabil der Schuh ist. Ein festeres Schnüren der pinken Senkel, half leider auch nicht. Beim ersten Traillauf begannen wir vorsichtig, aber egal was wir auch versuchten, auf Trails war für uns an ein zügiges Laufen kaum zu denken. Der Fuß stand absolut instabil im Schuh. Da die Ferse auch nicht gehalten wurde rutschte der Fuß zudem leicht hin und her. Die »kissenweiche« Sohle war der krönende Abschluss eines sehr labilen Laufabenteuers. Auf Forstwegen oder Asphalt lief es mit dem Craft Pure Trail dann allerdings super.

Fazit von Trampelpfadlauf.de

Mit dem Craft Pure Trail, kam auf den Trails leider überhaupt kein Laufgefühl auf. Den Schuh empfanden Holger und Björn als sehr instabil und schwammig. Für Forststraßen oder Asphalt ist er hingegen gut geeignet

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.