Die Devold Running Man Tights stellt für mich eine gute Ergänzung in der kälteren Jahreszeit dar. Sie eignet sich auch gut als Unterhose. Der Preis ist für ein hochwertiges Merinoprodukt vergleichbar mit dem anderer Hersteller.

Devold Running Man Tights

Hersteller: Devold
Modell: Running Man Tights
Gewicht: 300 g/m2
Herrengröße: S-XXL
UVP: 110,- €
Testdauer: 3 Wochen
Bilder: ©Devold

Nachhaltigkeit
Die Merinowolle stammt aus Australien, Neuseeland und Argentinien. Jedes Produkt wird gelabelt und ist so bis zur Farm zurückverfolgbar. Man hat sich dem “THE 5 FREEDOMS OF ANIMAL WELFARE” verschrieben. Devold bzw. die Farmer in Argentinien sind nach G.O.T.S. zertifiziert, “Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern” (Quelle: https://www.global-standard.org/de/der-standard.html)

Kurze Beschreibung
Die Devold® Running Tights kombiniert eine flexible Passform mit den hervorragenden Eigenschaften von Merinowolle. Die Wolle sorgt für Isolierung, während die Atmungsaktivität erhalten bleibt, und wird Ihre Körpertemperatur im Gleichschritt mit Ihrer Trainingskurve regulieren. Die Tights sind atmungsaktiv, wenn Sie sich bewegen, halten aber warm, wenn Sie stillstehen. Das leichte Material liegt gut an und sorgt für große Bewegungsfreiheit. Mit hohem Komfort und guten Atmungseigenschaften ist dies eine natürliche Wahl für das Training das ganze Jahr über.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Tights aus Merinowolle sind schlicht schwarz (Farbe Caviar) und sauber verarbeitet. Die Nähte sind flach und die Hose riecht typisch nach Merinowolle, was aber keinesfalls unangenehm oder aufdringlich ist. An den beiden Unterschenkeln befinden sich seitlich Reißverschlüsse, die ein leichteres An- bzw. Ausziehen ermöglichen. Auf der Rückseite ist im Bund eine Tasche eingearbeitet welche nur von innen zu bestücken ist, über keinen Reißverschluss verfügt und in die gerade noch ein 6’Zoll Smartphone mit Schweißschutzhülle passt. Die Beschriftung bzw. die Logos an der Hose ist leider nicht reflektierend.

Passform und Tragekomfort 
Die Tights testete Sebastian in gewohnter Größe S, was an sich gut passte. An den Oberschenkeln hätte es ein klein wenig weiter sein können und dafür am Bauch etwas enger. Da sich das Material aber super dehnt, hat man das nur beim Anziehen gespürt. Beim Sport bzw. Laufen hat nichts die Bewegungen eingeschränkt. Dank der integrierten Kordel war der weitere Schnitt am Bauch ebenfalls kein Problem. Die natürliche Merinowolle schmiegt sich förmlich an die Haut und trägt sich dank der weichen Fasern sehr angenehm.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Einen wirklichen Wetterschutz gibt es bei der Hose nicht. Somit können Regen, Schnee und Wind zwangsläufig irgendwann spürbar sein. Dafür verfügen die Devold Tights über eine gute Atmungsaktivität sowie guten Feuchtigkeitstransport. 

Auf dem Trampelpfad
Die Hose ist unauffällig beim Tragen, was als Lob gemeint ist. Es reibt nichts und Feuchtigkeit wird optimal nach außen abgeleitet. Sollte es einmal kalt oder starker Wind sein, Regen oder ähnliches, kann man noch gut eine kurze oder lange Wetterschutzhose darüber tragen. Was sich immer empfiehlt, ist eine funktionelle kurze Unterhose darunter, optional mit Windschutz im Intimbereich. Dann spart man sich die Überhose zumindest bei diesen äußeren Einflüssen. Ansonsten sollte man zu Merinoprodukten noch wissen, dass sie lieber häufiger gelüftet werden sollen, anstatt sie nach jedem Tragen zu waschen. Das hat auch hier wieder super funktioniert. Auch nach mehrmaligem Tragen roch nach dem Trocknen und Lüften nichts mehr unangenehm. Verschleiß oder Peeling konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Die Devold Runnig Hose ist so angenehm dünn und macht dennoch ein gutes bzw. warmes Klima das sie sich im Winter auch gut als Unterhose eignet.

Trampelpfadlauf
Fazit von Trampelpfadlauf

Die Devold Running Man Tights stellt für mich eine gute Ergänzung in der kälteren Jahreszeit dar. Sie eignet sich auch gut als Unterhose. Der Preis ist für ein hochwertiges Merinoprodukt vergleichbar mit dem anderer Hersteller.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.