Der Dynafit DNA Sky Laufschuh ist ein sehr reaktionsfreudiger und direkter Skyrunning Schuh und überzeugte vor allem auf sehr steilen, felsigen und technischen Passagen. Die Außensohle ist absolut griffig und vermittelt auch im Downhill ein sehr sicheres Laufgefühl. Das Schnürsystem hält sehr zuverlässig, jedoch könnte die Verstaumöglichkeit der Schnürsenkel noch optimiert werden. Mit 170 Euro ist der Schuh zwar relativ teuer, aber er verspricht nicht zu viel.

Dynafit Sky DNA

Hersteller: Dynafit
Modell: Sky DNA Laufschuh
Sprengung: 4 mm
Gewicht: 230 g 
Damengröße: 35 – 43 EU
Herrengröße: 39 – 48,5 EU 
UVP: 170,- €
Testdauer: 5 Wochen / 110 km
Bilder: ©Dynafit / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Dynafit als Marke der Oberalp Group arbeitet u.a. zusammen mit Partner wie bluesign® technologies und ist Mitglied der Fair Wear Foundation, einer Non-Profit Organisation, die sich dazu verpflichtet, die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zu verbessern. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit bluesign® technologies wird das Ziel verfolgt, nachhaltige Lösungen in der Textilherstellung zu entwickeln und damit umweltfreundliche und sichere Produktionsabläufe zu sichern.

Kurze Beschreibung

Mit dem ultraleichten Sky DNA Laufschuh sind anspruchsvolle Sky Races mit technischen Trails und extremer Steigung Deine liebste Spielwiese. Angriffslustig, furchtlos, schnell: Mit seinen 230 Gramm und einer neuartigen Pebax®-Schaum Zwischensohle und minimalistischer Sprengung von 4 Millimetern ist er das reaktionsfreudigste, leichteste und zugleich schnellste Modell der DYNAFIT Kollektion. Für besten Grip sorgt die bewährte Vibram® Litebase Megagrip Außensohle.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Lena testet das Damenmodell des neuen Dynafit Sky DNA Laufschuhs in der Farbe „Pink glo black out“. Im Vorfußbereich ist der Schuh schwarz, der hintere Teil des Schuhs ist in weiß gehalten und für farbige Akzente sorgen die pinken Schnürsenkel sowie die pinke Sohle. Auf den ersten Blick macht der Schuh mit dieser Farbkombination einen ganz schicken Eindruck. Für Männer steht der Schuh in „Orange black out“ zur Auswahl. Bei diesem Modell werden anstatt pink, orange Farbakzente gesetzt. Qualitativ ist der Schuh tadellos. Alle Nähte sind sauber verarbeitet und die Sohle verspricht einen guten Halt. Bei der Schnürung wird auf das Double Speed Schnellschnürsystem gesetzt und die Enden der Schnürung können nach dem Festziehen in einer Tasche unter der Zunge verstaut werden. Beim ersten Anprobieren des Schuhs fühlt sich dieser eher etwas hart und steif an, ansonsten fällt erstmal nichts weiter negativ auf.

Passform und Schnürung 

Lena testet das Damenmodell in der EU-Größe 40. Die Größe des Schuhs fällt normal aus. Im Vergleich zu bisherigen Dynafit Modellen, die Lena gelaufen ist, ist der Sky DNA in der Zehenbox breiter geschnitten und sorgt damit für ein angenehmes Tragegefühl. Man hat etwas mehr Bewegungsfreiheit im vorderen Schuh und ist nicht ganz so eingeschnürt wie in manchen vergleichbaren Modellen. Zudem ist die Zehenbox im Vergleich zum hinteren Teil des Schuhs auch weicher und elastischer und damit angenehm zu tragen. Rund um den Knöchel fühlt sich der Schuh eher hart an, was für Lena ebenfalls etwas ungewohnt war, der Schuhe führte aber dennoch zu keinen Blasen oder Scheuerstellen. Der Einstieg in den Schuh war allerdings jedes Mal etwas ein Kampf, da man nicht so richtig gut in den Schuh reinrutscht, sondern es eher stockt. Lena behalf sich daher meistens mit einem Schuhlöffel. Das Double Speed Schnellschnürsystem war für Lena zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und sie musste etwas rumprobieren, bis sie mit den zwei Zippern der Schnürung bzw. dem Zuziehen des doppelten Schnürsystems zurechtkam. Mit Hilfe der Schnürung lässt sich der Schuh aber sehr gut an den Fuß anpassen. War die Schnürung einmal auf die gewünschte Passform angepasst, hielt sie während aller Aktivitäten und in jedem Gelände bombenfest und fing nicht an, sich zu lösen. Die Schnürung verteilt den Druck gleichmäßig über den Fuß, sodass auch keine Druckstellen entstanden sind. Will man den Schuh nach dem Laufen schnell ausziehen, lässt sich die Schnürung ganz bequem mit einmaligem Ziehen wieder lösen. Zum Verstauen der Schnürung ist an der Zunge eine Tasche vorgesehen. Diese ist jedoch sehr eng und das Verstauen gleicht eher einem “Reinfriemeln” als einfachem, schnellen Verstauen. Lena hat zumeist auf das Verstauen verzichtet, da die recht großen Enden der Schnürung in der kleinen Tasche bei ihr zu unangenehmen Druckstellen auf dem Fußspann führten. Für komfortables Verstauen der Schnürung dürfte die Tasche also etwas lockerer und größer sein. Insgesamt kam Lena mit der Passform des Schuhs, auch wenn das zunächst „harte“ Tragegefühl etwas ungewohnt war, sehr gut zurecht.

Laufeigenschaften

Mit seiner minimalistischen Sprengung von nur vier Millimetern sorgt der Sky DNA für ein absolut direktes und agiles Laufgefühl. Der Schuh rollt gut ab und obwohl der Schuh zunächst etwas hart und steif erscheint, ermöglicht die elastische Zehenbox schnelles und agiles Agieren auf unterschiedlichem Untergrund. Wie bereits erwähnt, ist kein Nachschnüren während des Tests erforderlich und der Fuß wird zu jederzeit gut im Schuh gehalten. Der Schuh sorgt zudem auch auf matschigen und rutschigen Trails für Stabilität im Schuh. Der Sky DNA Laufschuh konnte Lena insbesondere bei schnellen Einheiten und vor allem auf steilen Anstiegen und technischen Trails überzeugen. Für lange Einheiten war ihr der Schuh allerdings auf Dauer etwas zu hart.

Dämpfung und Protektion

Eine klassische Einlegesohle gibt es bei diesem Skyrunning Schuh von Dynafit nicht. Optional ist eine dünne Einlegesohle beigefügt. Lena testet den Schuh mit und ohne Einlegesohle. Abgesehen davon, dass die Einlegesohle den Einstieg in den Schuh noch mehr erschwert, da die Sohle sehr rutschfest ist, kann der Schuh ohne Einlegesohle den vollen Umfang des Bodengefühls und Reaktionsvermögens entfalten und ist angenehmer zu tragen. Anstelle einer klassischen EVA-Zwischensohle ist der Sky DNA mit der neuen Pebax®-Schaum Zwischensohle ausgestattet. Das dort verwendete Material aus dem Skischuhbereich steht für eine verbesserte Belastbarkeit und ist in einer sehr guten Energierückgewinnung spürbar. Zudem sorgt die Pebax®-Schaum Zwischensohle für eine Gewichtsreduktion um rund 30 Prozent im Vergleich zur klassischen EVA-Zwischensohle. Die Dämpfung des Schuhs ist eher gering, jedoch genau richtig, um in steilen Anstiegen und auf technischem Terrain von der Direktheit des Schuhs vollumfänglich zu profitieren. Die Fersenkappe sowie der Zehenbereich sind zum Schutz vor Steinen und Wurzeln etwas verstärkt, was der Flexibilität und Agilität des Schuhs jedoch keinen Abbruch tut. Insgesamt besteht der Schuh aus einem sehr leichten und atmungsaktiven Obermaterial und auch nach mehreren Stunden im Schuh entsteht kein unangenehmes schwitziges Gefühl.

Grip und Stabilität

Der Dynafit DNY Sky ist mit der mittlerweile sehr bewährten Vibram® Litebase Megagrip Außensohle ausgestattet. Die Sohle sorgt zusammen mit der Stollenstruktur für einen sehr zuverlässigen Grip auf trockenem und nassem Untergrund. In nassem und matschigem Gelände greifen die Stollen ebenso zu wie auf felsigen und technischen Trails. Die Megagrip Sohle funktioniert sehr zuverlässig und vermittelt viel Vertrauen auch im matschigen oder technischen Gelände. Der Fuß wird zu jederzeit sehr gut im Schuh gehalten, man rutscht, auch wenn es nass wird, nicht hin und her und hat auf unterschiedlichem Untergrund ein sehr sicheres Laufgefühl. Zudem entstehen keine Scheuer- oder Druckstellen während des gesamten Tests.

Auf dem Trampelpfad

Der Dynafit DNA Sky machte Lena auf unterschiedlichen Trails und im hochalpinen, felsigen Gelände sehr viel Spaß. Das etwas „harte“ Laufgefühl war zu Anfang zwar ungewohnt, aber dafür überzeugte insbesondere die Direktheit des Schuhs und der sehr griffige, zuverlässige Grip auf unterschiedlichstem Testgelände. Insbesondere die sehr steilen, felsigen Passagen waren mit dem DNA Sky ein Highlight, denn die Vibram® Litebase Megagrip Außensohle packt auch bergauf richtig gut zu, um gerade auf steilen Anstiegen richtig Schub geben zu können. Selbst auf nassen und matschigen Downhills vermittelt der Schuh Vertrauen durch seinen zuverlässigen Grip. Der Schuh ermöglicht dem Läufer ein sehr gutes Reaktionsvermögen und schnelles und flinkes Agieren. Er ist sehr angenehm zu tragen, hält den Fuß stabil im Schuh und bietet damit guten Halt und Sicherheit im Downhill. Lena testet den Schuh auf unterschiedlichen Distanzen bis rund 30 Kilometer. Auf längeren Distanzen in Verbindung mit sehr laufbarem Gelände ist der Komfort des Schuhs für Lena jedoch etwas zu gering, da er doch im Vergleich zu Schuhen für Ultradistanzen wenig Dämpfung aufweist. Egal ob auf kurzen, schnellen oder längeren und steilen Trails, der Schuh macht richtig viel Freude. Als Skyrunning Schuh überzeugt er die Testerin vollständig. Verschleiß der Sohle oder am Obermaterial ist auch nach über 100 km noch nicht zu erkennen.

Fazit von Lena Glasbrenner

Der Dynafit DNA Sky Laufschuh ist ein sehr reaktionsfreudiger und direkter Skyrunning Schuh und überzeugte vor allem auf sehr steilen, felsigen und technischen Passagen. Die Außensohle ist absolut griffig und vermittelt auch im Downhill ein sehr sicheres Laufgefühl. Das Schnürsystem hält sehr zuverlässig, jedoch könnte die Verstaumöglichkeit der Schnürsenkel noch optimiert werden. Mit 170 Euro ist der Schuh zwar relativ teuer, aber er verspricht nicht zu viel.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.