Bei den emilo DRIP COFFEE BAGs handelt es sich um einzeln verpackte Kaffeeportionen in unterschiedlichen Varianten, die es einem erlauben, schnell und einfach eine Tasse Kaffee zuzubereiten. Wir bekamen zum Testen das DRIP COFFEE BAG Probierset. Darin enthalten sind die Kaffeesorten Colombia, Ethiopia, BIO Nicaragua und Decaf. 

emilo DRIP COFFEE BAG

Hersteller: emilo
Produkt: DRIP COFFEE BAG
Sorten: Colombia, Ethiopia, BIO Nicaragua und Decaf
UVP: 17,50 € (Probierset)
Bilder: ©emilo / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

emilo ist ein kleiner Handwerksbetrieb aus München und für sie ist ein fairer Einkauf und Handel des Rohkaffees sehr wichtig. Man bezieht den Rohkaffee von kleinen familiengeführten Bauern in den Ursprungsländern. emilo führt weiter an “Um die gleichbleibende emilo Qualität sicherzustellen, ist das Verhältnis von Qualität & Quantität, ebenso wie die faire Bezahlung die Basis unserer Philosophie”. Emilo ist eine von Naturland zertifizierte Kaffeerösterei. Nach monatelanger Testphase und Produktentwicklung erfolgt perspektivisch in 2023 die Umstellung auf ein 100% recycelfähiges Material. Der gefilterte Kaffee eignet sich hingegen hervorragend als Dünger im Garten oder bei den Balkonpflanzen. Mehr dazu gibt es hier: https://www.emilo.com/emilo-blog/bewusst-bio/

Kurze Beschreibung

Bei den emilo DRIP COFFEE BAGs handelt es sich um einzeln verpackte Kaffeeportionen in unterschiedlichen Varianten, die es einem erlauben, schnell und einfach eine Tasse Kaffee zuzubereiten.

Das Produkt

Wir bekamen zum Testen das DRIP COFFEE BAG Probierset. Darin enthalten sind die Kaffeesorten Colombia, Ethiopia, BIO Nicaragua und Decaf. Jede dieser Sorten hat einen anderen Säuregrad und eine andere Intensität und mit der Sorte Decaf gibt es auch eine entkoffeinierte Sorte. Alle diese Sorten sind 100 % Arabica Mischungen. Ein Beutel entspricht einer Tasse Kaffee, durch die Einzelverpackung geht kein Aroma verloren. 

Die Zubereitung

Alles, was man neben einem emilo DRIP COFFEE BAG benötigt, sind eine Tasse und heißes Wasser, dann kann es schon losgehen. Man entnimmt den Filterbeutel, reißt diesen auf und hängt ihn in seine Tasse und gießt mit Wasser auf. Bei unseren Fastpacking-Touren hatten wir dafür eine kleine leichte Metalltasse dabei, denn ohne geht es nicht.
Da Kaffee viele schnell flüchtenden Aromen hat, ist es notwendig, dass jeder Kaffeebeutel einzeln verpackt ist. Man arbeitet aber stetig an der Weiterentwicklung der Verpackung, um diese noch umweltfreundlicher zu machen.

Fazit von Holger

Geschmacklich fand ich alle, ja – sogar die entkoffeinierte Sorte, der emilo DRIP COFFEE BAG total klasse. Die Zubereitung unterwegs bei meinen Fastpacking Touren ging einfach und schnell von der Hand. Bisher habe ich bei meinen Touren auf den Kaffee verzichtet, denn bevor ich schlechten löslichen Kaffee trinke, verzichte ich lieber ganz. Diese Lücke ist jetzt geschlossen.

Fazit von Hasret

Ich kann mich Holgers Meinung nur anschließen. Alle Kaffeesorten haben einen tollen Geschmack. Bislang hatte ich auf meinen Fastpacking- und Wandertouren den üblichen löslichen Kaffee in Pulverform gehabt, der geschmacklich eher nicht wirklich hochwertig ist. Dennoch durfte ein Kaffee am Morgen oder zwischendurch bei mir nicht fehlen. Mit den emilo Kaffeesorten habe ich jetzt endlich auch nicht nur zu Hause guten Kaffee, sondern auch unterwegs. Auch der Geruch des gemahlenen Kaffees war sehr aromatisch. Ebenfalls war der entkoffeinierte Kaffee am Abend bei einer Tour äußerst lecker. Die Handhabung ist sehr intuitiv und genau für Trekking, Fastpacking oder Bikepacking Abenteuer gemacht. Die emilo DRIP COFFEE BAGs möchte ich bei meinen Touren nicht mehr missen und kann es wärmstens weiterempfehlen.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.