Der Decathlon EVADICT Trailrunningschuh MT Cushion 2 ist ein Schuh, den Thorsten empfehlen kann und den er seit dem ersten Lauf gar nicht mehr auszieht. Ob beim Wandern oder beim Traillauf, der MT Cushion 2 ist Thorstens erste Wahl. Der Schuh ist agil, er hat einen guten Grip. Dass der Schuh nicht wasserdicht ist, ändert nichts an der Laufqualität und den übrigen, guten Eigenschaften des Schuhs. Ein kleines Manko ist der fehlende Zehenschutz, sodass der Schuh in alpinem Gelände nur bedingt zu empfehlen ist. Der Preis ist im Vergleich mit anderen Schuhen dieser Qualität ein hervorstechendes Unterscheidungsmerkmal.

EVADICT Trailrunningschuh MT Cushion 2

Hersteller: EVADICT
Modell: Trailrunningschuh MT Cushion 2
Gewicht: 282 gr.
Größe: 42 (Männer)
Damengröße: EU 36 – 42 
Herrengröße: EU 39 – 48 
UVP: 109,99 €
Testdauer:  8 Wochen / 130 km
Bilder: ©decathlon  + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Menschenrechte: Bei DECATHLON steht der Mensch im Fokus. Details: https://www.decathlon.de/Menschenrechtliche-Grundsatzerklarung_lp-G63HS7 DECATHLON ist für die sozialen und ökologischen Fragen und Probleme auf jeder Ebene der Fertigungs- und Produktionskette verantwortlich, die seine Teammates, die Nutzer:innen seiner Produkte und die Standorte seiner Lieferanten und Dienstleister betreffen. Unser Verhaltenskodex, der 2021 überarbeitet wurde, ist auf die von internationalen Organisationen wie der ILO(Internationale Arbeitsorganisation) und OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) hervorgehobenen sozialen Herausforderungen ausgerichtet.  Details: https://einblicke.decathlon.de/nachhaltigkeit/menschenrechte-in-der-wertschopfungskette/

Kurze Beschreibung

Der MT Cushion 2 wurde komplett überarbeitet, um dir noch mehr weiche Dämpfung und Komfort bei deinen Trailläufen zu bieten. Er bietet dir ein höchstes Maß an Know-how: Dämpfung und Komfort durch das leichte, atmungsaktive Matryx®-Gewebe. Materialzusammensetzung: Außenseite aus: 50% Thermoplastisches Polyurethan, 30% Polyurethan, 20% Polyester. Sohle aus: 80% Ethylenvinylacetat, 20% Synthetischer Kautschuk Innenseite aus 100% Polyester

Erster Eindruck und Verarbeitung

Der MT Cushion 2 macht einen rundum gut verarbeiteten Eindruck. Sauber flache Nähte verbinden die Materialien und geben dem Schuh eine hervorragende Stabilität. Die Form ist ansprechend und weist keine Besonderheiten auf. Die Farbgebung des Schuhs ist mit »smaragdgrün, dunkel« und einer Sohle in Orange mit Akzentfarbe in hellgelb farblich angenehm aufeinander abgestimmt. Für die Damenvariante in »dunklem burgunderrot / rote Beete« wählte der Hersteller eine dunkelgraue Sohle mit Flieder als Akzent. Sieht alles sehr gut und harmonisch aus, aber das war´s. Weitere Farbvarianten gibt es nicht. Das Obermaterial ist komplett wasserdurchlässig – aber in beide Richtungen. Eintretendes Wasser entweicht sofort wieder und es kann weitergehen.

Passform und Schnürung 

Thorsten passte der Schuh sofort. Der Schuh ist etwas schmaler geschnitten und Läufer:innen mit breiteren Füßen sollten den Schuh erst einmal probelaufen. Der Schuh ist innen tadellos verarbeitet und es gibt keine Druckstellen am Fuß. Laut Hersteller »bieten die Sohle und die Schaumstoffe innen deinen Füßen einen echten Kokon«. Die Ferse wird gut gehalten und der Schuh fühlt sich sehr angenehm an. Beeindruckt war unser Tester, dass der Hersteller eine Schnürsenkeltasche an der angenehm gepolsterten Zunge angebracht hat. So konnte Thorsten die normale Schnürung mit gut haltenden, klassischen Schnürsenkeln zum Traillauf in dieser Tasche unterbringen. Und schon kann es losgehen.

Dämpfung und Protektion

Der EVADICT Trailrunningschuh MT Cushion 2 besitzt laut Hersteller eine »100 % Kalensole für eine optimal weiche und bequeme Dämpfung«. Das kann unser Tester bestätigen. Asphalt und Gravel, Wurzelpfade oder ausgesetzteres Gelände, der Schuh ist auf kurzen oder auch auf längeren Strecken äußerst angenehm zu laufen. Einzig die Protektion, insbesondere die Zehenbox, lässt den nötigen Schutz vermissen. Die Zehen sind vor Fels und Stein absolut ungeschützt – eine gut geschützte Zehenbox ist nicht vorhanden.

Grip und Stabilität

Der MT Cushion2 hat eine gut verbaute Traktionslaufsohle. Thorsten kann bestätigen, dass die 5-mm-Stollen mit ausreichendem Abstand für sichere und zuverlässige Griffigkeit sorgen. Der Schuh lässt auf trockenem Untergrund sowie auf nassen und matischen Trails keine Wünsche offen und lässt einen agilen Lauf zu. Bergab und bei leichtem Matsch auf hartem Untergrund kommt der Schuh bei hoher Geschwindigkeit leicht ins Rutschen – aber das tun andere Trailschuhe auch. Der Fuß und damit der Läufer steht in diesem Schuh sehr stabil und unser Tester hatte immer ein sicheres Gefühl.

Auf dem Trampelpfad

Die Schnürsenkel geschnürt und sicher verstaut, startete Thorsten die erste Testrunde auf Asphalt und er war gleich zu Beginn von der tollen Dämpfung und dem Schwung durch die Energierückgabe des Kalensole-Schaums begeistert. Der Fuß wird auch bei einem dynamischen Laufstil hervorragend gehalten. Der Grip ist hervorragend und vermittelt fast immer ein Gefühl der Sicherheit. Bei sehr tiefem Matsch kam der Schuh an seine Grenzen und im Vergleich mit anderen Laufschuhen fällt auf, dass die Stollen vielleicht etwas zu dicht gesetzt wurden. Aber die Sohle und der Grip sind immer noch top im Vergleich zu vielen anderen Laufschuhen, die unser Tester schon gelaufen ist.

Picture of Thorsten
Fazit von Thorsten

Der Decathlon EVADICT Trailrunningschuh MT Cushion 2 ist ein Schuh, den Thorsten empfehlen kann und den er seit dem ersten Lauf gar nicht mehr auszieht. Ob beim Wandern oder beim Traillauf, der MT Cushion 2 ist Thorstens erste Wahl. Der Schuh ist agil, er hat einen guten Grip. Dass der Schuh nicht wasserdicht ist, ändert nichts an der Laufqualität und den übrigen, guten Eigenschaften des Schuhs. Ein kleines Manko ist der fehlende Zehenschutz, sodass der Schuh in alpinem Gelände nur bedingt zu empfehlen ist. Der Preis ist im Vergleich mit anderen Schuhen dieser Qualität ein hervorstechendes Unterscheidungsmerkmal.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.