Leicht wattierte Weste in körpernaher Passform mit Stehkragen für verschiedenste Outdoor-Aktivitäten. Die Wattierung in Vorder- und Rückenteil schützt gegen Wind und Kälte. Für eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit sorgt das elastische Stretchmaterial in den Seiten.

Falke CORE Thermal Damen Weste

Hersteller: Falke
Modell: CORE Thermal Damen Weste Stehkragen
Gewicht: 180 g 
Damengröße: XS – XXL
Herrengröße: S – 3XL 
UVP: 199,- €
Testdauer:  6 Wochen
Bilder: ©Falke

Nachhaltigkeit

Alles zum Thema Nachhaltigkeit bei Falke findet man in unserer Übersicht: https://trampelpfadlauf.de/nachhaltigkeit-ueberblick/

Kurze Beschreibung

Leicht wattierte Weste in körpernaher Passform mit Stehkragen für verschiedenste Outdoor-Aktivitäten. Die Wattierung in Vorder- und Rückenteil schützt gegen Wind und Kälte. Für eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit sorgt das elastische Stretchmaterial in den Seiten.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die ärmellose Weste mit Stehkragen vom Hersteller Falke wird in der Farbe Schwarz zur Testerin geliefert. Die Weste ist ebenfalls für Männer erhältlich, allerdings gibt es weder für Frauen noch für Männer weitere Farbmodelle. Lena hätte sich hier zumindest noch ein weiteres Modell in einer hellen Farbe gewünscht. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen in den Bergen sorgen helle Kleidungsstücke für bessere Sichtbarkeit. Das Logo von Falke ist an der linken unteren Westenseite in Rot angebracht. Der Schriftzug ist allerdings relativ klein. Alle Nähte sind gut verarbeitet und beim Auspacken sind keine unangenehmen Gerüche wahrzunehmen.

Passform und Tragekomfort 

Lena testet die ärmellose Weste in Größe M. Diese passt gut und lässt noch ausreichend Spielraum, um mehrere Kleidungsschichten darunter zu tragen. Die Weste fühlt sich sehr weich an und sorgt für ein angenehmes Tragegefühl. Der Stehkragen ist ebenfalls sehr angenehm und scheuert nicht. Der Reißverschluss der Weste reicht bis zum Stehkragen und lässt sich einfach auf und zu machen. Es sind zwei Taschen an den Seiten der Weste vorhanden. Sie bieten ausreichend Platz für Handy und Schlüssel oder Riegel. Praktisch ist ebenfalls der Aufhänger an der Innenseite am Nacken. Durch das elastische Stretchmaterial an den Seiten bietet die Weste eine hohe Bewegungsfreiheit für unterschiedliche Aktivitäten.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Die Vorder- und Rückseite der Weste ist wattiert und bietet damit guten Schutz gegen Wind und Kälte. Für eine gute Atmungsaktivität sorgt ein Mesh-Einsatz entlang der Wirbelsäule, der den Rücken belüftet. Außerdem wird die Feuchtigkeit am Nacken durch den Stehkragen aufgenommen und die Feuchtigkeit durch Schwitzen somit abtransportiert. Nach dem Einsatz bei sportlichen Aktivitäten trocknet die Weste sehr schnell, ohne dass dabei unangenehme Gerüche entstehen.

Auf dem Trampelpfad

Die Core Thermal Damenweste wurde von Lena auf dem Rad und beim Wandern im kühlen Frühjahr getestet. Die Weste lässt sich sehr gut als Zwischenschicht tragen und sorgt gerade an kalten und windigen Tagen oder auf dem Rad für ein tolles Wärmemanagement. Der Rücken wird gut belüftet und sorgt damit für ein angenehmes Tragegefühl auch mit einem Wanderrucksack. Die elastische Passform bietet ausreichend Bewegungsspielraum und kann auch als Oberschicht gut über mehrere Kleidungsschichten getragen werden. Die Farbauswahl beschränkt sich auf Schwarz. Für etwas mehr Sichtbarkeit für düstere Tage sorgen ein paar reflektierende Elemente an der Rückseite. Dies könnte nach Ansicht von Lena allerdings noch ein paar mehr sein, wenn schon nur die Farbe Schwarz zur Auswahl steht. 

Fazit von Lena Glasbrenner

Die Falke CORE Themal Damen Weste Stehkragen kann vor allem durch ein angenehm weiches Tragegefühl und ihren wärmenden Effekt punkten. Die Weste ist sehr leicht und ergänzt meine Outdoorausrüstung um ein sehr vielseitig und flexibel einsetzbares Kleidungsstück. Mit einem Preis von 199 Euro ist die ärmellose Weste aus meiner Sicht allerdings zu teuer.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.