Die FALKE Stabilizing Cool Socken Health sind sehr angenehm zu tragende Socken, die auch im nassen Zustand sitzen. Für unseren Geschmack sind sie vielleicht was zu hoch geschnitten, zumindest wenn man kurze Hosen trägt.

FALKE Stabilizing Cool Socken Health

Hersteller: FALKE
Modell: Stabilizing Cool Damen oder Herren Socken Health
Material: 40% Polypropylen, 30% Polyamid, 15% Lyocell, 10% Elasthan, 5% Polyester
Damengröße: EU 35 – 38
Herrengröße: EU 39 – 48
UVP: 21,- €
Testdauer:  1 Wochen / mehrere Aktivitäten
Bilder: ©FALKE

Nachhaltigkeit
FALKE gibt auf seiner Webseite eine sehr detaillierte Auskunft, wo produziert wird und in welchen Ländern die Lieferanten sitzen. Strümpfe von FALKE werden zu 95% in Deutschland gefertigt, andere Produkte überwiegend in Europa. Die drei Handlungsfelder von FALKE sind Produktqualität, soziale Verantwortung und Umweltschutz. (siehe  untenstehende Grafik)

Mehr Infos dazu: https://www.falke.com/de_de/company/nachhaltigkeit-2020/

Kurze Beschreibung
Die Laufsocke “Stabilizing Cool” ist eine mittelstarke wadenhohe Laufsocke, die das Risiko des Umknickens reduzieren soll.

Erster Eindruck Verarbeitung und Passform
Ein sehr angenehm weicher Stoff und keinerlei störende Nähte, so der erste Eindruck der FALKE Stabilizing Cool Socken Health. Farblich gibt es nur bei den Damen etwas Farbe, ansonsten gibt es sie nur in Weiß, was fürs Trailrunnig ja eher ungünstig ist, oder in Schwarz.
Die FALKE Stabilizing Cool Socken Health sind wadenhoch geschnitten, was Holger gerade beim Tragen zusammen mit kurzen Hosen nicht so gut gefiel.

Auf dem Trampelpfad
Der oben beschriebene weiche Stoff macht sich beim ersten Anziehen bemerkbar. Die Socken fühlen sich sehr angenehm an und schneiden auch an keiner Stelle ein. Bei unserem längsten Lauf über knapp fünf Stunden wurden die Socken nass und trockneten schnell wieder ab. Das Fußklima war immer gut, wobei wir bei den Testläufen immer zwischen 6 und 8 Grad hatten. Ob es also auch so gut funktioniert, wenn das Thermometer über 25 Grad klettert, wissen wir nicht.
Die vom Hersteller beworbene stabilisierende Wirkung konnten wir auf dem Trail nicht wirklich nachvollziehen. Hier sind sicherlich die “störenden” Einflussfaktoren wie Schuh und Untergrund zu groß.

Fazit von Trampelpfadlauf.de

Die FALKE Stabilizing Cool Socken Health sind sehr angenehm zu tragende Socken, die auch im nassen Zustand sitzen. Für unseren Geschmack sind sie vielleicht was zu hoch geschnitten, zumindest wenn man kurze Hosen trägt.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.