Das Freisein Projekt Twisted Arlberg Shirt und Twisted Christoph Pant mit dem winterwarmen Merino & SuperstretchMix sind sehr angenehme und durchdachte Funktionskleidungsstücke, die mich in ihrem eigenwilligen und außergewöhnlichen Design rundum überzeugt haben. Im winterlichen Outdoorsport, egal ob intensiv oder entspannt, halte ich sie für absolut empfehlenswert. Zum Vergleich hatte ich auch noch ein Set der TwistedStripe Modelle (Shirt und Hose), diese sind etwas dünner und der Stretchanteil ist aus all-saison Funktionsmaterial. Auch hier gilt die gleiche Bewertung wie oben, der einzige Unterschied ist, dass es draußen dann auch etwas wärmer sein kann.

FreiSein Project TwistedArlberg und TwistedChristoph

Hersteller: FreiSein Project
Modell: Twisted Arlberg (Shirt), Twisted Christoph (Pant)
Material: Body/Gesäß 100% Merinowolle /
Ärmel/Beine 82%/88% microfeine Polyesterfaser mit 18%/12% Elasthan
Damengröße: XS – XL
Herrengröße: S – XL (Shirt mit Rundhals)
UVP: 119,95 € (Shirt) 79,95 € (Pant)
Testdauer:  2 Wochen
Bilder: ©FreiSeinProject

Nachhaltigkeit
Freisein Project setzt bei der Herstellung ihrer Polyesterfasern auf BlueSign Zertifizierung. BlueSign ist ein ganzheitlicher Ansatz für eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Textilherstellung. Die Polyesterfasern für FreiSein Produkte kommen aus der einzigen Produktionsstätte Mittelamerikas, die BlueSign zertifiziert ist. Produziert wird ausschließlich das, was auch verkauft wird oder verkauft werden kann.
Unsere FreiSein Baselayer werden in El Salvador hergestellt – einem der gefährlichsten Länder der Welt. Dort haben vor einigen Jahren amerikanische Freunde der Familie einen damals kleinen Sublimations- und Produktionsbetrieb gekauft. Heute ist die Produktion mit modernsten Produktionsmitteln ausgestattet und bietet über 3000 Menschen Arbeitsplätze und eine Perspektive: sehr gute Arbeitsbedingungen mit viel Platz und Sauberkeit, ordentliche Lichtverhältnisse und Lärmschutz. Ein eigener Arzt im Unternehmen, zusätzliche soziale Absicherung, faire Löhne, eigene Transportmittel für die Mitarbeiter, eine eigene Ausbildungsabteilung und vieles mehr.
Wir kennen alle Produktionsstätten persönlich – und sind mehrmals im Jahr vor Ort. Wir erfüllen bereits heute die Anforderungen der Lieferkettentransparenz.

Kurze Beschreibung
“Twisted” heißt ins Deutsche übersetzt “verdreht” – aber auch “verrückt”. Und das sind auch die Merino – Mix Shirts. Diese Variante mit Reißverschluss und Stehkragen – auch farbenfroh bedruckt. Einfarbig schwarzer 100 % Merino Body gemixt mit 70er Jahre Blumendruck inklusive verstecktem Karomuster an den Ärmeln. Macht gute Laune – bereits beim Anziehen! Die Merino – Mix Funktionshosen sind am Gesäß 100 % Merino gemixt mit den Karo Motiven aus den Shirts TwistedLech und TwistedArlberg an den Beinen. Die Pant passt zu diesen beiden Styles. Die Merinowolle ist aus tiergerechter Haltung (museling-frei d.h. keine schmerzhafte Methode, um die Schafe vor Fliegenbefall zu schützen), dass Garn ist chlorfrei gebleicht und extrem fein.

FreiSein Project TwistedHawai

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Merino Serie von FreiSein Project kommt farbenfroh aus dem Paket, der Merinoteil an der Kleidung ist einfarbig und die Ärmel bzw. Beine sind aus 3D Superstretch und bunt bedruckt mit Blumen, Karos, Streifen, Herzen etc. Das Material ist weich und die Kleidungsstücke sind sehr leicht. Die an den Armen und Beinen verarbeiteten Funktionsstoffe wirken sehr dehnbar und fühlen sich, so wie auch der Merinowollbereich, sehr weich an. Die Verarbeitung ist einwandfrei und sauber, alle Nähte sind tadellos und nirgends steht ein Faden ab. Der Reißverschluss am Shirt läuft einwandfrei und ist ebenfalls sauber eingenäht. Die Ware riecht neutral.

Passform und Tragekomfort 
Das TwistedArlberg Shirt ist körpernah geschnitten, die Ärmel sind normal lang und sehr flexibel. Die Länge geht bei Iris bist etwa 5 cm über die Hüftknochen bei ihrer normalen Konfektionsgröße S. Der Reißverschluss mit Stehkragen sitzt nahe am Hals ohne einzuengen, schließt ohne zu drücken und reibt auch nicht. Es gibt alternativ im Sortiment auch noch ein Shirt mit Rundhals ohne Reißverschluss. Die TwistedChristoph Pant ist ebenfalls körpernah geschnitten. Das Material und die Flachnähte sind dehnfähig und garantieren Bewegungsfreiheit ohne zu reiben.
Bei der Pant ist es ratsam sich für die nächst größere Größe zu entscheiden. Iris hat hier M getestet (normale Konfektionsgröße wäre S), die passt perfekt und sitzt körpernah, engt aber nicht ein. Die Beinlänge geht bis oberhalb des Knöchels, auch bei kurzen Beinen (Körpergröße 1,59 m). Das ist im Skischuh sehr vorteilhaft, hier drückt nichts. Das Material ist bei beiden Kleidungsstücken sehr dehnfähig und flexibel und schränkt bei keiner Bewegungen ein, Nähte und Materialmix sind nicht spürbar beim Tragen.

Twisted Hawai

Twisted Stripes

Atmungsaktivität 
Der Merinowollanteil am Körper beim Shirt und am Gesäß bei der Pant hält angenehm warm, auch bei Aktivitäten, bei denen man richtig ins Schwitzen kommt. Man fühlt sich immer trocken am Körper und bleibt warm. Auch nach mehrmaligem Tragen der Kleidungsstücke ist dank der Merinowolle kein unangenehmer Körpergeruch wahrzunehmen. Das Funktionsmaterial an Armen und Beinen ist sehr glatt und innen wärmend angeraut. Es stört dadurch auch nicht, wenn man es zum Drunterziehen in engen Hosen oder Shirts verwendet. Die Pant kann auch gut mit einer kurzen Bermuda oder Lauftight, die über den Merinoanteil geht, z.B. beim Laufen, verwendet werden. Hier bleibt auch bei tiefen Minus-Temperaturen das Gesäß und der obere Oberschenkelanteil schön warm.

Auf dem Trampelpfad
Die Merino-Mix Kollektion ist perfekt gemacht für alle Outdoor-Aktivitäten in der kalten Jahreszeit. Egal ob gemütlich oder intensiv mit starkem Schwitzen. Das Material hält was es verspricht, es macht jede Bewegung von Iris uneingeschränkt mit und der Körper bleibt immer warm und trocken ohne auszukühlen. Gerade das Shirt mit dem Stehkragen ist ideal zum Laufen, wenn es kalt ist. Das Packmaß ist sehr leicht, somit kann man auch in jedem Rucksack Platz als Wechselkleidung finden.

Fazit von Iris

Das FreiSein Projekt TwistedArlberg Shirt und die TwistedChristoph Pant mit dem winterwarmen Merino & Superstretch Mix sind sehr angenehme und durchdachte Funktionskleidungsstücke, die mich in ihrem eigenwilligen und außergewöhnlichen Design rundum überzeugt haben. Im winterlichen Outdoorsport, egal ob intensiv oder entspannt, halte ich sie für absolut empfehlenswert. Zum Vergleich hatte ich auch noch ein Set der TwistedStripe Modelle (Shirt und Hose), diese sind etwas dünner und der Stretchanteil ist aus all-saison Funktionsmaterial. Auch hier gilt die gleiche Bewertung wie oben, der einzige Unterschied ist, dass es draußen dann auch etwas wärmer sein kann.

Weitere Berichte:

Jeden Tag ein neues Türchen

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.