KARWENDEL – die perfekte Windjacke als treuer Begleiter auf jeder Tour. Die modische und zu 100 % winddichte Windjacke hält unangenehme Windböen zuverlässig ab. Durch ihr kleines Packmaß ist die Windjacke im Handumdrehen verstaubar.

Gonso Karwendel 2 in 1 Herren Windjacke

Hersteller: Gonso
Modell: Karwendel
Material: LIGHTTEX WINDKILL (100 % Polyester)
Herrengröße: S – 6XL
UVP: 99,95 €
Testdauer:  4 Wochen
Bilder©Gonso

Nachhaltigkeit
Gonso ist zum einen Mitglied in der FAIR WEAR Fondation, welche sich als Ziel gesetzt hat, weltweit für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen. Desweiteren ist Gonso Mitglied im “Bündnis für nachhaltige Textilien“. Alle Infos findet ihr auch direkt auf der Seite von Gonso: https://gonso.de/de/unternehmen/verantwortung/

Kurze Beschreibung
KARWENDEL – die perfekte Windjacke als treuer Begleiter auf jeder Tour. Die modische und zu 100 % winddichte Windjacke hält unangenehme Windböen zuverlässig ab. Durch ihr kleines Packmaß ist die Windjacke im Handumdrehen verstaubar.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die 2 in 1 Windjacke Karwendel ist ein Männermodel und in 3 Farben erhältlich, Björn bekam sie in der Signalfarbe “Safety Yellow”. Sicherheit geht zwar vor und besonders auf der Straße ist eine solche Farbe absolut sinnvoll, Björns Geschmack hat die Farbe aber so gar nicht getroffen. Die Karwendel Windjacke ist bei Gonso in der Kategorie “Rad-Touring” angesiedelt und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Das Lighttex Windkill Material ist federleicht und lässt sich auf das Packmaß in Apfelgröße komprimieren.

Passform und Tragekomfort
Björn wählte die Jacke bewusst in Größe XXL, da er es gerade bei Windjacken etwas weiter mag und die Karwendel eine eher enganliegende Passform aufweist. Die Größenwahl von Björn passte sehr gut und besonders an den Ärmel hatte er in XXL keine Probleme mit der Länge. Bike-typisch ist die 2 in 1 Windjacke hinten etwas länger geschnitten, damit in nach vorne gebeugter Sitzhaltung auch der Rücken komplett abgedeckt ist. Dadurch, dass Björn die Jacke eine Nummer Größer wählte, war es auch kein Problem, die Jacke über eine andere Jacke zu ziehen, hier empfiehlt sich am besten ein Anprobieren, um zu entscheiden, was für den persönlichen Geschmack am ehesten in Frage kommt.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Die 2 in 1 Windjacke Karwendel von Gonso bietet gegen Wind einen super Schutz, hier verspricht der Material Name “Windkill” tatsächlich nicht zu viel. Besonders bei rasanten Abfahrten gegen Abend, wo es deutlich kühler wurde, konnte die Jacke punkten und sorgte für einen genialen Schutz gegen Wind. Dass bei so einem Windschutz die Atmungsaktivität leiden muss, ist fast klar und auch bei der 2 in 1 Windjacke Karwendel ist das leider nicht anders. Zugegeben, Björn schwitzt sehr stark und gerade beim Thema Atmungsaktivität haben es alle Jacken bei Björn nicht leicht, auch die Gonso Jacke konnte leider keine Pluspunkte bei Björn gewinnen. Wenn es permanent bergauf und bergab geht, muss man die Jacke entweder komplett öffnen oder vor jedem Anstieg wieder ausziehen.

Auf dem Trampelpfad
Wie oben bereits erwähnt, findet man die Gonso 2 in 1 Windjacke Karwendel, in der Kategorie “Rad-Touring”, da es bei Björn aber nur die Kategorie MTB gibt, hatte die Jacke leider keine andere Wahl. Perfekt ist auf jeden Fall das sehr geringe Packmaß, so passt sie wirklich in jede Trikot- oder Hüfttasche. Bei langen Abfahrten zur späteren Stunde sorgte die Jacke für einen perfekten Windschutz und Björn wurde zudem noch von jedem Wildschwein oder Reh schon von weitem gesehen. Allerdings ist das sehr dünne und leichte Material nicht für die Trail-Abfahrten gemacht und Kontakt mit Ästen oder Sträuchern mag es überhaupt nicht. Hier gibt es leider schon ein paar Beschädigungen zu beklagen, aber bitte merken, dafür ist die Jacke auch nicht gemacht.

Fazit von Björn

Die Gonso 2 in 1 Windjacke Karwendel bietet einen perfekten Windschutz und ein sehr geringes Packmaß. Für Tourenfahrer, die keine Trailabfahrten vor haben, ist sie sicherlich eine gute Wahl, gerade auch im Hinblick auf den Preis. 

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.