Die Gonso Montana BIB 2 Herren Softshellhose ist eine tolle Winterhose, mit der ich gerade bei Temperaturen um die 0 Grad keineswegs friere. Durch den tollen Tragekomfort und die gute Passform fühlte sich die Hose für Björn im Test rundum super an.

Gonso Montana BIB 2 Herren Softshellhose

Hersteller: Gonso
Modell: Montana BIB 2 Herren Softshellhose
Material: G-Shell
Herrengröße: 24 – 6XL
UVP: 149,- €
Testdauer:  6 Wochen
Bilder: ©Gonso

Nachhaltigkeit

Gonso ist zum einen Mitglied in der FAIR WEAR Foundation, welche sich als Ziel gesetzt hat, weltweit für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen. Des Weiteren ist Gonso Mitglied im “Bündnis für nachhaltige Textilien“. Alle Infos findet ihr auch direkt auf der Seite von Gonso: https://gonso.de/de/unternehmen/verantwortung/

Kurze Beschreibung

Die überarbeitete G-SHELL Fahrradhose MONTANA BIB 2 ist die konsequente Weiterentwicklung unseres preisgekrönten Klassikers. Die enganliegende und strapazierfähige Softshellhose bietet besten Tragekomfort dank der bewährten Trägerkonstruktion. Die winddichte Winterradhose ist mit unserem hochwertigem DRY UP AIR Sitzpolster ausgestattet.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Montana BIB 2 Herren Softshellhose gibt es von Gonso in gewohnt vielen und zudem großen Größen. Für unseren Tester Björn war XXL vollkommen ausreichend, aber es gibt die Hose auch bis 6-fach XL. Optisch ist die Hose eher schlicht gehalten und die Testhose gab es komplett in Schwarz. Alternativ bekommt man die Hose auch mit neongelben Elementen. Die Verarbeitung ist gut und das G-Shell Material macht einen soliden und robusten Eindruck.

Passform und Tragekomfort 

Wie oben erwähnt, wählte Björn die Gonso Montana BIB 2 Herren Softshellhose in XXL, so waren die Beine ausreichend lang und durch die enganliegende Passform saß die Hose sehr bequem. Das Innenmaterial fühlt sich ausgesprochen weich und angenehm an, zudem spürt man beim ersten Probetragen schon das etwas dickere Material, was eine gute Wärmeisolierung erwarten lässt. Bei der Hose wird im Brustbereich und an den Beinenden auf Reißverschlüsse verzichtet, was Björn sehr gut gefiel. An den Beinen ist das zwar vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Reißverschlüsse braucht es nicht wirklich. Beim Thema “Sitzpolster” unterscheiden sich ja die Meinungen. Das hier verbaute “Dry Up Ait Sitzpolster gefiel aber recht gut, vielleicht etwas zu stark gepolstert, aber das ist Geschmackssache.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Laut Herstellerangabe ist das G-Shell Material 100 % winddicht und wasserabweisend. Zudem soll die Hose einen hohen Feuchtigkeitstransport und eine perfekte Temperaturregulierung bieten. Im Test konnte das zum größten Teil von Björn bestätigt werden. Man muss allerdings sagen, dass bei unter 0 Grad und einer längeren Abfahrt mit dem MTB jede Hose irgendwann an ihre Grenzen kommt, so auch die Hose von Gonso. 

Auf dem Trampelpfad

Björn bekam die Hose, als es noch deutlich über 10 Grad warm war. Die Idee, diese Hose bei solchen Temperaturen zu testen, war nicht gut, da die Hose dafür einfach zu warm ist. Hier funktionierte dann auch der beworbene “schnelle Feuchtigkeitstransport “ nicht mehr. Als es dann in den Temperaturbereich um die 0 Grad ging, kam die Stunde der Hose. Denn genau bei diesen Temperaturen funktioniert sie perfekt. Man muss dazu sagen, dass Björn immer eine Überhose trägt, hat zum einen optische Gründe, zum anderen hat man so noch eine Extraschicht. Dass die Hose winddicht ist, kann voll bestätigt werden, genauso wie die Temperaturregulierung. Diese funktionierte besonders gut, umso kälter es wurde. 

Fazit von Björn

Die Gonso Montana BIB 2 Herren Softshellhose ist eine tolle Winterhose, mit der ich gerade bei Temperaturen um die 0 Grad keineswegs friere. Durch den tollen Tragekomfort und die gute Passform fühlte sich die Hose für mich im Test rundum super an.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.