Die GORE Wear Wear Drive Jacket ist eine extrem leichte Laufjacke, die Björn im Test überzeugen konnte. Auch wenn das Material nicht besonders robust wirkt, bietet die Jacke einen absoluten Schutz gegen Wind und ist durch die Wattierung gerade im Winter ein toller Begleiter.

Gore Wear Drive Jacket

Hersteller: GORE Wear
Modell: Drive Jacket
Material: GORE-TEX INFINIUM™
Damengröße: XXS – L
Herrengröße: S – XXL
UVP: 199 €
Testdauer:  4 Wochen
Bilder: ©GORE Wear+Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

GORE Wear ist bluesign® system Partner. bluesign® ist die Lösung für eine nachhaltige Herstellung von Textilien. Es schließt umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung. Alle GORE® Wear Produkte erfüllen die Anforderungen des Oeko-Tex® Standard 100. Oeko-Tex® Standard 100 ist ein externes, unabhängiges Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte und gilt als das am häufigsten verwendete Produktsicherheitslabel weltweit. Weitere Infos: https://www.gorewear.com/de/de-de/cs-sustainablity.html

Kurze Beschreibung
Die GORE Wear Drive Jacket eignet sich perfekt für Dein tägliches Lauftraining und schützt Dich optimal gegen die Elemente. Als Außenmaterial kommt GORE-TEX Infinium Windstopper zum Einsatz. Das leichte Funktionsgewebe ist atmungsaktiv, winddicht und dauerhaft wasserabweisend. Elastische Stretcheinsätze unter den Armen sorgen bei jedem Lauf für viel Bewegungsfreiheit. Flexible Bündchen an den Ärmeln und der integrierte Kordelzug am Saum der Laufjacke machen die GORE Wear Wear Drive Jacket zur ersten Wahl für das Laufen und zum Trailrunning.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die GORE Wear Drive Jacke gibt es in 4 Farben und unser Testmodell hört auf die Farbbezeichnung White/Fireball. Was zuerst auffiel bei der Jacke, war das Gewicht, wiegt sie in Größe M gerade einmal 179 Gramm. Dafür wirkt das Außenmaterial dann auch nicht gerade robust, sondern eher hauchdünn, dass man Angst hat, damit irgendwo hängen zu bleiben. Das Futter aus Gore-Tex Infinum spürt man durch die dünne Außenschicht deutlich und es fühlt sich angenehm weich an. Die Verarbeitung der Jacke ist, wie man es von GORE Wear gewohnt ist, sehr gut.

Passform und Tragekomfort
Die Drive Jacke ist enger geschnitten und fällt auch etwas kleiner aus, daher musste Björn die Jacke auch in XXL tauschen. Hat man die Jacke dann an, spürt man erstmal nichts, da die Jacke so extrem leicht ist. An das Material musste sich Björn allerdings erst gewöhnen. Angenehm fand Björn die Stretch-Einsätze an den Ärmelabschlüssen und am Bund. Will man die Jacke am Bund etwas enger haben, gibt es dafür einen Kordelzug.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

GORE Wear wirbt damit, dass die Drive Jacket dauerhaft wasserabweisend, absolut winddicht und hoch atmungsaktiv ist. Im Test konnte das auch größtenteils so bestätigt werden, allerdings kommt es hier auch immer auf die Bedingungen an und was man unter der Jacke trägt. Dass die Jacke absolut winddicht ist, kann Björn zu 100 % unterschreiben. Da er auch bei niedrigen Temperaturen stärker schwitzt, ist das Thema Atmungsaktivität bei ihm immer so ein Thema. Im Vergleich zu manch anderen JAcke konnte die Drive Jacke Björn auch hier überzeugen. Allerdings nutzte er die Jacke erst bei Temperaturen unter 5 Grad, da sie ihm bei höheren Temperaturen zu warm war. Beim Punkt “dauerhaft wasserabweisend” ist die Jacke ok, wenn es leicht nieselt. Bei richtigem Regen ist die Jacke irgendwann “durch”. 

Auf dem Trampelpfad

Der erste Testlauf fand bei 14 Grad mit der Jacke statt, für Björn war die Jacke hier deutlich zu warm. Ideal war es dann bei < 5 Grad Außentemperatur. Hier fühlt man sich angenehm wohl in der Jacke. Im Test trug Björn hier nur ein Kurzarmshirt drunter. Nach ca. 10 Testläufen mit Rucksack zeigt das Material noch keine Abnutzungen, ob das so bleibt, werden wir sehen. Angst hatte Björn aber tatsächlich, wenn auf den Trampelpfaden Äste im Weg waren. Bis jetzt ging alles gut. Durch das geringe Gewicht und das Packmaß ist die Jacke auch ideal als Not-Jacke für den Rucksack geeignet.

Fazit von Björn

Die GORE Wear Wear Drive Jacket ist eine extrem leichte Laufjacke, die mich im Test überzeugen konnte. Auch wenn das Material nicht besonders robust wirkt, bietet die Jacke einen absoluten Schutz gegen Wind und ist durch die Wattierung gerade im Winter ein toller Begleiter.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.