Die GORE Drive Weste ist eine sehr leichte, atmungsaktive und hoch funktionelle Laufweste für die kältere Jahreszeit. Die Weste bietet mir guten Wetterschutz und schützt den Oberkörper sehr gut. In Verbindung mit dem extrem leichten Material halte ich die Weste für einen idealen Ersatz bzw. eine Alternative zu einer Jacke. Gerade für die Übergangszeit zum Winter ist die Weste klasse. Aber auch im Winter kann man die Weste mit einem langen Oberteil kombinieren.

GORE WEAR Drive Weste

Hersteller: GORE WEAR
Modell: Drive Weste
Gewicht: 66 g (Gr. M) 
Damengröße: XXS – L 
Herrengröße: S – XXL 
UVP: 119,95 €
Testdauer:  3 Wochen
Tester: Hasret
Bilder: ©GOREWEAR

Nachhaltigkeit

GORE® Wear ist bluesign® system Partner. bluesign® ist die Lösung für eine nachhaltige Herstellung von Textilien. Es schließt umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung. Alle GORE® Wear Produkte erfüllen die Anforderungen des Oeko-Tex® Standard 100. Oeko-Tex® Standard 100 ist ein externes, unabhängiges Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte und gilt als das am häufigsten verwendete Produktsicherheitslabel weltweit. Weitere Infos: https://www.gorewear.com/de/de-de/cs-sustainablity.html

Kurze Beschreibung

Die Drive Weste von GOREWEAR ist ideal für Läuferinnen und Läufer, die am liebsten ohne zusätzliche Schicht laufen und wenn möglich keine Jacke tragen oder mit dabei haben wollen. Die Weste ist sehr weich und extrem leicht und bietet besten Schutz für den Oberkörper. Die Optik ist minimalistisch gehalten und die Weste besitzt verborgene Reflex-Logos, die durch die transparente Außenschicht aufscheinen, wenn sie direkt angeleuchtet werden. Die Weste ist gemacht als Schutz für den Oberkörper. Der Schutz wird durch die bekannte GORE-TEX INFINIUMTM Technologie mit GORE WINDSTOPPER gewährleistet. Die Atmungsaktivität und der Regenschutz sind somit gesichert.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Hasret bekommt die Weste in der Farbe Weiß. Es gibt die Weste auch in Schwarz. Für die Damen gibt es ebenfalls die Weste in Weiß und Schwarz in verschiedenen Größen. Wie bei GOREWEAR gewohnt, ist die Qualität sehr hochwertig. Alle Nähte und Reißverschlüsse sind sauber verarbeitet. Die Weste wiegt gefühlt nichts und ist extrem leicht.

Passform und Tragekomfort 

Die Weste ist eng geschnitten und passt sich dem Körper an. Hasret bekam die Weste in der Größe M, was ihm optimal gepasst hat. Wie bereits erwähnt, ist die Weste mit ihren 66 g extrem leicht. Man hat das Gefühl nichts anzuhaben. Das Material fühlte sich sehr angenehm an und trug sich sehr gut. Zudem hat die Weste einen hohen Kragen. Das Material kratzte an dieser Stelle nicht und trug sich auch sehr bequem bei Nässe. Da die Weste als zusätzliche Schicht dient, hatte Hasret immer ein Laufshirt unter der Weste an. Insgesamt war der Tragekomfort stets angenehm und der enge Schnitt störte nicht, sondern war sogar gut, da es sich fast wie eine zweite Haut angefühlt hat.  

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Die GOREWEAR Drive Weste bietet eine sehr hohe Atmungsaktivität und hält den Oberkörper warm. Bei Schweiß trocknet das Material sehr schnell und führt Nässe gut ab. Mit dem GORE TEX INFINIUM und dem GORE WINDSTOPPER im vorderen Bereich ist der Oberkörper bestens vor Wind und Wetter geschützt. Leichtem Regen hielt die Weste problemlos stand. Bei sehr starkem Regen sollte man dann doch zu einer wasserdichten Jacke greifen. Der Windschutz für den Oberkörper war sehr gut. Auch der hohe Kragen für noch mehr Windschutz erfüllte voll und ganz seinen Zweck. 

Auf dem Trampelpfad

Hasret nutzte die Weste drei Wochen lang bei nahezu all seinen Läufen. Im Regen, bei Wind und auch bei sonnigem Herbstwetter. Die Qualität und Funktionalität der Weste sind einwandfrei. In Verbindung mit dem sehr leichten Material ist die Weste ideal für die Übergangszeit zum Winter. Gerade bei Bergaufpassagen ist eine Jacke schnell viel zu warm. Die Weste ist genau das Mittelding und sorgt für Wetterschutz und ausreichend Wärme, während man mit einem normalen Laufshirt darunter laufen kann. Das klappte äußerst gut und wenn es dann doch zu warm war, ließ sich die Weste sehr schnell und klein verpacken. Zudem hat die Weste hinten eine kleine Reißverschlusstasche, um kleine Gegenstände wie bspw. einen Schlüssel oder Gels zu verstauen. Auch die reflektierenden Materialien sind gerade für die dunkle Jahreszeit gut gemacht. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass die Weste auch nach mehrmaligem Nutzen nicht direkt gewaschen werden musste. Das Material bildete keinen unangenehmen Geruch trotz schweißtreibender Aktivitäten. Verschleißerscheinungen gab es bislang keine. 

Fazit von Hasret

Die GORE Drive Weste ist eine sehr leichte, atmungsaktive und hoch funktionelle Laufweste für die kältere Jahreszeit. Die Weste bietet mir guten Wetterschutz und schützt den Oberkörper sehr gut. In Verbindung mit dem extrem leichten Material halte ich die Weste für einen idealen Ersatz bzw. eine Alternative zu einer Jacke. Gerade für die Übergangszeit zum Winter ist die Weste klasse. Aber auch im Winter kann man die Weste mit einem langen Oberteil kombinieren.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.