Die Gore Wear R5 GORE-TEX Infinium Tights waren eine gute Wahl für Björn’s Vorhaben, diesen Winter in langen Hosen zu laufen. Auch wenn sie Ihm in XXL etwas zu weit sind, überzeugten sie Björn im Test auf ganzer Linie. Das Material bietet ab 0 Grad und kälter einen perfekten Schutz gegen Wind und Kälte.

Gore Wear R5 GORE-TEX Infinium Tights

Hersteller: Gore Wear
Modell: R5 GORE-TEX Infinium Tights
Material: GORE-TEX INFINIUM™ Material mit GORE® WINDSTOPPER®
Damengröße: XXS – L
Herrengröße: S – XXL
UVP: 129 €
Testdauer:  3 Wochen
Bilder: ©Gorewear  / Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

GORE® Wear ist bluesign® system Partner. bluesign® ist die Lösung für eine nachhaltige Herstellung von Textilien. Es schließt umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung. Alle GORE® Wear Produkte erfüllen die Anforderungen des Oeko-Tex® Standard 100. Oeko-Tex® Standard 100 ist ein externes, unabhängiges Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte und gilt als das am häufigsten verwendete Produktsicherheitslabel weltweit. Weitere Infos: https://www.gorewear.com/de/de-de/cs-sustainablity.html

Kurze Beschreibung

Figurbetonte Tights für Schutz vor Wind und leichtem Regen bei gleichzeitig guter Bewegungsfreiheit. Das 3-lagige WINDSTOPPER® Laminat sorgt für zusätzlichen Windschutz an besonders kälteexponierten Stellen, wie im Gesäß- und Kniebereich, und reflektierende Materialien gewährleisten Rundum-Sichtbarkeit bei nächtlichen Läufen.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Gore Wear R5 GORE-TEX Infinium Tights gibt es für Damen und Herren in je 3 Farben und 5 Größen, somit sollte für jeden was dabei sein. Das GORE-TEX Infinium  Material mit Windstopper kennt Björn schon von anderen Produkten und es fühlt sich nicht nur hochwertig an, das Material ist auch hochwertig. Man hört zwar ein leichtes Rascheln, wenn man das Material aneinander reibt, dafür bietet die Hose aber auch Schutz gegen Wind und Kälte. Verarbeitet ist die Hose sehr gut, so wie wir es auch seit Jahren von Gore Wear gewohnt sind.

Passform und Tragekomfort 

Lauftights und Björn ist immer so eine Sache bei seiner Körpergröße von 2 Meter. Größe XL hätte von der Weite zwar gepasst, aber dann wären die Beine schon oberhalb des Knöchels geendet. Also wählte Björn die R5 GORE-TEX Infinium Tights in XXL. So war sie von der Weite etwas zu groß, dafür war die Beinlänge ausreichend lang. Von innen fühlen sich die Tights angenehm weich an und man merkt schon nach ein paar Minuten den wärmenden Effekt des Materials. Die Tight sitzt nach ein bisschen Hin- und Herziehen sehr gut und die Beinenden lassen sich mit einem Reißverschluss verschließen.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Durch das verwendete GORE-TEX Infinium Material mit Windstopper bietet die Hose einen sehr guten Schutz gegen Wind und Kälte. Besonders am Knie- und Gesäßbereich ist dieses noch verstärkt, um die Stellen besonders zu schützen. So ausgestattet braucht man im Winter eigentlich keine extra Hose unter den Tights tragen. Gegen Regen ist die Hose “nur” bedingt geschützt, Gore gibt es mit “dauerhaft wasserabweisend” an.

Auf dem Trampelpfad

Lief Björn die letzten Winter fast durchweg in kurzen Hosen, weil er meistens keine fand, die ausreichend lang war, wollte er das diesen Winter ändern. Denn wie er gelernt hat, sollte man im Winter seine Beine schützen. Der erste Lauf mit der R5 GORE-TEX Infinium Tights fand dann auch passend bei 0 Grad statt und hier spürte er schon nach wenigen Metern, wie gut das Material die Beine vor Kälte schützt. Nach ca. 20 – 30 min fühlte es sich dann unter der Hose auch spürbar warm an. Das Windstopper den Wind abhält, ist bekannt, bei der Hose wurde das dann aber nochmal deutlich, als Björn am Gipfel des Feldberges war und der Wind recht stark wehte. Hier war er sehr froh, mit den R5 GORE-TEX Infinium Tights unterwegs zu sein.

Fazit von Björn

Die Gore Wear R5 GORE-TEX Infinium Tights waren eine gute Wahl für mein Vorhaben, diesen Winter in langen Hosen zu laufen. Auch wenn sie mir in XXL etwas zu weit sind, überzeugten sie mich im Test auf ganzer Linie. Das Material bietet mir ab 0 Grad und kälter einen perfekten Schutz gegen Wind und Kälte.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.