Der Gregory Targhee FT 35 ist ein Rucksack für Skitouren Geher, da Björn das aber nicht macht, nutzt er den Rucksack als “normalen” Wanderrucksack. Volumen, Passform und Tragekomfort sind hier super. Lediglich das direkt anliegende Rückenpanel bekommt bei Ihm Punktabzug. Durch die fehlende Rückenbelüftung schwitze er schon nach kurzer Zeit, was Björn als unangenehm empfindet.

Gregory Targhee FT 35

Hersteller: Gregory 
Modell: Targhee FT 35
Volumen: 35 L
Gewicht: 1430 g
Größen: S/M und M/L
UVP: 210,00 €
Testdauer: 6 Wochen
Bilder: ©Gregory + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Gregory arbeitet kontinuierlich daran, die CO2-Bilanz zu reduzieren und tut dies zum Beispiel durch eine verbesserte Versand-Effizienz. Weitere Infos zur Nachhaltigkeit bei Gregory lest ihr hier: https://eu.gregorypacks.com/de-de/sustainability/

Kurze Beschreibung

Der  Targhee FT 35 bringt alles mit, was es für ausgedehnte (Ski-)Touren im Hochgebirge braucht. Das große Hauptfach bietet dabei ausreichend Platz für Ausrüstungsgegenstände, Nahrung und Kleidung. Praktisch ist aber auch das geräumige Deckelfach sowie die kleine Tasche am Hüftgurt. Gerade im Deckelfach können Kleinteile aller Art sicher verstaut werden. In der Hüfttasche bietet es sich außerdem an, Dinge zu verstauen, die während der Tour schnell griffbereit sein sollten. Zusätzlich verfügt dieser Rucksack aber auch über zahlreiche durchdachte Halterungen, die beispielsweise das einfache Tragen von Skiern, Stöcken oder auch Eisgeräten ermöglichen. 

Erster Eindruck und Verarbeitung

Den Gregory Targhee FT gibt es mit 24 l, 35 l und 45 l Volumen in je zwei Größen (S/M und M/L). Hat man sich auf die entsprechende Größe und Volumen festgelegt, kann man noch zwischen 4 Farben entscheiden. Björn bekam den Gregory Targhee FT mit 35 l Volumen, in Größe M/L und der Farbvariante “Outback Orange”. Für Björns Geschmack etwas viel Orange, aber immerhin wird man so gut gesehen. Die Verarbeitung ist tadellos und man spürt sehr deutlich, dass Gregory sich zu 100 % auf die Produktion von Rucksäcken spezialisiert hat. Die verwendeten Materialien, Schnallen und Reißverschlüsse sind sehr hochwertig und vermitteln sofort ein gutes Gefühl.

Passform und Tragekomfort

Dank der zwei Größen von S/M und M/L passt der Gregory Targhee FT 35 auch sehr gut an Björns langen Rücken (Körpergröße 2 m). Da wir es hier mit einem Rucksack für Skitouren zu tun haben, liegt das Rückenpanel direkt am Rücken an und einen Abstand zur Belüftung wie bei manchen Wanderrucksäcken gibt es hier nicht. Dem Tragekomfort schadet das aber keineswegs, dieser ist durch das thermogeformte Rückenpanel sehr gut. Die Schultergurte sind angenehm weich und bieten auch bei voll beladenem Rucksack einen guten Tragekomfort. Die maximale Beladung von 15,9 kg wurde im Test allerdings nicht erreicht.

Taschenkonzept und Details

Der Gregory Targhee FT hat ein großes Hauptfach, was man von oben und zusätzlich über einen Reißverschluss an der linken Seite komplett öffnen kann. So kommt man bequem auch an alles dran, ohne den ganzen Inhalt ausräumen zu müssen. An der Vorderseite gibt es zudem eine Schnellangriffstasche, in die man Stiele, Lawinen, Notfallausrüstung oder Sonden packen kann. In Björns Fall fanden hier Kamerastativ, Wanderstöcke und Nuggets Leine perfekt Platz. Seitlich hat der Rucksack leider keine Taschen für Trinkflaschen oder Ähnliches. Dafür ist im Hauptfach aber eine Schnalle für eine optional erhältliche Trinkblase vorhanden. Das Deckelfach lässt sich in der Höhe verstellen und sowohl innen als auch außen verfügt es über  eine Reißverschlusstasche, samt Karabiner für den Schlüssel.

Auf dem Trampelpfad 

Da Björn kein Skitourengeher ist, wurde das Fast Track Ski Tragesystem im Test nicht benutzt. Björn nutzte den Gregory Targhee FT 35 bei Schneeschuh-Touren oder Wanderungen im heimischen Taunus. Durch das Volumen mit 35 Litern war der Rucksack perfekt für Wintertouren geeignet, da so auch das ein oder andere Ausrüstungsteil mehr im Rucksack Platz hatte und man so keine Angst haben musste, dass man bei den kalten Temperaturen was nicht dabei hat. Zudem eignet sich das Volumen auch gut für 2 Personen, die sich auf einer Tagestour einen Rucksack teilen wollen. Da das Rückenpanel aber direkt am Rücken anliegt und man so keine Belüftung im Rückenbereich hat, schwitzte man hier deutlich schneller. In Björns Fall war das dann leider auch schon nach kurzer Zeit der Fall. Aber wie oben schon erwähnt, ist der Gregory Targhee FT 35 auch ein Rucksack für Skitouren Geher. Das Material machte im Test alles problemlos mit und hielt auch dem direkten Kontakt mit Ästen und Steinwänden problemlos stand.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit von Björn

Der Gregory Targhee FT 35 ist ein Rucksack für Skitouren Geher, da ich das nicht bin, nutze ich einen Rucksack als “normalen” Wanderrucksack. Volumen, Passform und Tragekomfort sind hier super. Lediglich das direkt anliegende Rückenpanel bekommt bei mir Punktabzug. Durch die fehlende Rückenbelüftung schwitze ich schon noch kurzer Zeit, was ich als unangenehm empfinde.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.