Der Husqvarna Xplorer Rucksack 30L ist ein Rucksack für den Alltag oder den Weg ins Büro. Die Optik und Verarbeitung haben mir sehr gut gefallen. Leider ist das Tragesystem nur für kurze Nutzung ausgelegt. Das wasserdichte Material hält im Inneren alles sicher trocken und ist mit seinen 30 Liter Volumen ausreichend groß.

Husqvarna Xplorer Rucksack 30L

Hersteller: Husqvarna
Modell: Xplorer Rucksack 30L
Volumen: 30L
UVP: 94,00 €
Testdauer: 6 Wochen
Bilder: ©Husqvarna  + Trampelpfadlauf

Kurze Beschreibung

Ein bequemer, hochwertiger Allwetter-Rucksack aus robustem TPU/Ribstop-Material, das den Inhalt trocken hält und dafür sorgt, dass der Rucksack einfach zu reinigen ist. Große Fächer für Laptop, Wasserflasche und Thermoskanne sowie ein Rollverschluss, der auf zwei Arten geschlossen werden kann, damit kein Wasser eindringt.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Husqvarna kennen die meisten eher von Kettensägen oder Rasenmähern, so ging es auch Björn. Seit kurzem gibt es aber auch Produkte für den Outdoorbereich, wie den hier getesteten Xplorer Rucksack mit 30 Liter Fassungsvermögen. Laut Beschreibung ist es ein “Allwetter Rucksack”, also kein richtiger Wanderrucksack. Da fällt dann auch sofort beim Blick auf das Tragesystem auf. Die Optik des Husqvarna Xplorer Rucksack 30L gefiel Björn auf den Bildern schon sehr gut und live wurde dieser Eindruck bestätigt. Das TPU/Ribstop Material ist äußerst robust und zudem wasserdicht. Das Tragesystem und die Gurte wirken leider etwas lieblos und vom Material her auch nicht sehr hochwertig.

Passform und Tragekomfort

Wie bereits erwähnt, ist der Husqvarna Xplorer Rucksack 30L kein richtiger Wanderruck. Das macht sich auch beim Tragsystem bemerkbar. Dieses fällt nämlich sehr spärlich aus. Die Gurte sind sehr dünn und eine Polsterung zum Rücken ist so gut wie nicht vorhanden. Der Hüftgurt ist leider nur ein Riemen ohne jegliche Polsterung. Björn hatte schon überlegt, diesen einfach abzuschneiden. Das alles wirkt sich leider auch auf den Tragekomfort aus. Für kurze Strecken ist das sicherlich ok, aber für längere Zeit ist das Tragesystem einfach nicht gemacht.

Taschenkonzept und Details

Beim Husqvarna Xplorer Rucksack 30L gibt es ein großes Hauptfach, das über eine große Öffnung von oben aufgerollt wird und mit einer Schnalle verschlossen wird. Alternativ bekommt man über einen Reißverschluss auch noch seitlich Zugriff, was einem das Auf- und Zurollen erspart. Im Inneren gibt es dann eine leicht gepolsterte Laptoptasche und ein Trinkblasenfach, das wars. An der Frontseite ist ein weiteres Reißverschlussfach für Handy, Schlüssel etc. Beide Reißverschlüsse an der Außenseite sind mit wasserundurchlässigen Gummierung versehen. An der linken und rechten Außenseite gibt es noch zwei Mesh-Taschen, die leider sehr klein ausfallen und somit für große Trinkflaschen nur bedingt geeignet sind.

Auf dem Trampelpfad 

Björn versuchte den Rucksack bei einer Wanderung zu nutzen, war aber schon nach kurzer Zeit vom Tragesystem enttäuscht. Dafür ist der Husqvarna Xplorer Rucksack 30L leider absolut ungeeignet. Daher wurde der Rucksack fortan nur im Alltag oder auf dem Weg ins Büro genutzt. Durch das Laptopfach eignet er sich nämlich ideal dafür. Im großen Hauptfach bekommt man alles rein, was man für den Arbeitstag benötigt. Kommt man dann mal in einen Regenschauer, bleibt im Rucksack alles trocken. Im Test funktionierte das wirklich tadellos. Björn kam damit 3-4 Schauer und im Innenraum blieb alles trocken.

Fazit von Björn

Der Husqvarna Xplorer Rucksack 30L ist ein Rucksack für den Alltag oder den Weg ins Büro. Die Optik und Verarbeitung haben mir sehr gut gefallen. Leider ist das Tragesystem nur für kurze Nutzung ausgelegt. Das wasserdichte Material hält im Inneren alles sicher trocken und ist mit seinen 30 Liter Volumen ausreichend groß.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.