Das Gail Midlayer Shirt von Hyphen bietet eine gute Wärmeisolation und auch die Thermoregulation ist je nach Sportart und Außentemperatur gut. Durch die Verbindung der natürlichen, unübertroffenen Eigenschaften der Merino-Wolle mit Polyamid macht den Gail zu einem leichten, extrem angenehm zu tragenden Pullover. Für einen Midlayer bietet er ein überraschend großes Einsatzspektrum, weil er auch noch im feuchten Zustand wärmt und kühlt, wenn die Temperatur ansteigt. Die hochwertige Verarbeitung beider Gewebe macht Gail hochfunktional und ersetzt in vielen Fällen die Softshell.

Hyphen Gail Midlayer

Hersteller: Hyphen
Modell: Gail Midlayer Men / Women
Gewicht: 226 g (Größe M)
Damengröße: XXS – XL
Herrengröße: XS – XXL
UVP: 139,95 €
Testdauer:  8 Wochen
Bilder: ©Hyphen 

Hyphen Gail MidlayerNachhaltigkeit
Hyphen produziert seine Ware komplett innerhalb der EU. Hierfür wurde eigens eine Produktion in Kroatien aufgebaut. Dabei sollen faire Löhne und das Bezahlen fairer Preise für die Produkte dazu führen, dass hier sichere Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit dem Versuch, möglichst alle verwendeten Materialien in Europa (kurze Wege) einzukaufen und auf umweltbelastende Verfahren und Stoffe zu verzichten, soll der ökologische Fußabdruck so gering wie möglich gehalten werden. https://trampelpfadlauf.de/nachhaltigkeit-ueberblick/

Kurze Beschreibung
Durch die Verbindung der natürlichen, unübertroffenen Eigenschaften der Merino-Wolle mit Polyamid macht den Gail zu einem leichten, extrem angenehm zu tragenden Pullover. Für einen Midlayer bietet er ein überraschend großes Einsatzspektrum, weil er auch noch im feuchten Zustand wärmt und kühlt, wenn die Temperatur ansteigt. Die hochwertige Verarbeitung beider Gewebe macht Gail hochfunktional und ersetzt in vielen Fällen die Softshell.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Das Gail Midlayer Shirt von Hyphen ist zu 100 % in der EU (Kroatien) produziert und besteht zu 38 % aus Merinowolle. Das Material fühlt sich recht angenehm und weich an. Die Nähte sind alle super verarbeitet und lose Fäden oder unsaubere Stellen findet man keine. Lediglich der Reißverschluss an der Innenseite  wirft ein paar Fragen auf, da dieser sehr dick ist und gerade das Ende weit absteht. Vom Design ist der Midlayer schlicht gehalten, was unserem Tester sehr gut gefiel.

Hyphen Gail MidlayerPassform und Tragekomfort 
Björn, 201 cm groß, bekam das erste Shirt in M, bemerkte das aber beim Auspacken nicht und zog das Shirt an. Hier wurde dann gleich mal die Dehnfähigkeit getestet und der Midlayer überlebte. In XL passte das Gail Man dann sehr gut und lag angenehm am Körper an. Lediglich der Halsabschluss war im Fall von Björn etwas zu eng und ein komplettes Verschließen war zwar möglich, fühlte sich aber sehr eingeengt an, hier wäre ein weiterer Halsabschluss gut.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Durch den Materialmix aus Merino-Wolle und Polyamid bot das Gail Midlayer Shirt bei Temperaturen um 0 Grad Björn eine sehr gute Thermoregulation und eine gute Wärmeisolation. Im Temperaturbereich zwischen 5 und 10 Grad war das Shirt Björn deutlich zu warm. Laut Produktbeschreibung soll das Shirt im feuchten Zustand auch noch wärmen, dies ist sicherlich sehr subjektiv zu bewerten, Björn konnte dies zumindest nicht bestätigen. 

Auf dem Trampelpfad
Getestet wurde das Midlayer Shirt beim Traillaufen, Biken und Wandern. Am besten gefiel es Björn bei weniger schweißtreibenden Outdoor-Aktivitäten, da sich hier die beste Wärmeisolation für Björn spürbar machte. Bei längeren Einheiten kam das Shirt recht schnell an die Grenzen, was den Schweiß-Abtransport angeht, und dass sich das Shirt selbst mit 30 % Wasseraufnahme noch trocken anfühlen soll, ist ein schlechter Marketingspruch. Ansonsten machte das Shirt alle Bewegungen problemlos mit und Scheuerstellen gab es keine zu verzeichnen.

Fazit von Björn

Das Gail Midlayer Shirt von Hyphen bietet eine gute Wärmeisolation und auch die Thermoregulation ist je nach Sportart und Außentemperatur gut. Klasse ist zudem die Produktion in Europa und die ausgewählten Materialien, was leider auch seinen Preis hat. 

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.