Die Hyphen Sports Abissi Kletter- und Wanderhose ist nicht nur dafür, sondern auch einwandfrei zum Trailrunning geeignet. Sie trägt sich sehr angenehm, macht vor allem jede Spielart beim Sport mit, ohne einzuengen oder gar einzuschränken. Sie ist zudem wetterbeständig und in Kroatien produziert. Daher geht der Preis in Ordnung.

Hyphen Sports Abissi

Hersteller: Hyphen Sports
Modell: Abissi
Gewicht: 358 g (Gr. M/50)
Damengröße: 36 – 44 / XS – XL
Herrengröße: 48 – 56 / S – XXL
UVP: 149,95 €
Testdauer: 5 Wochen
Bilder: ©HyphenSports

Nachhaltigkeit
Hyphen Sports produziert seine Ware komplett innerhalb der EU. Hierfür wurde eigens eine Produktion in Kroatien aufgebaut. Dabei sollen faire Löhne und das Bezahlen fairer Preise für die Produkte dazu führen, dass hier sichere Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit dem Versuch, möglichst alle verwendeten Materialien in Europa (kurze Wege) einzukaufen und auf umweltbelastende Verfahren und Stoffe zu verzichten, soll der ökologische Fußabdruck so gering wie möglich gehalten werden.

Kurze Beschreibung
Gleich ob man sie beim alpinen Klettern fordert oder gemütlich wandert, bietet die Abissi mit ihrem bewegungsorientierten Schnitt besonders hohen Tragekomfort. Das perfekte Klimamanagment des 4-Wege Stretchs aus österreichischer Produktion zeigt sich durch hohe Dampfdurchlässigkeit trotz wasserabweisender Ausrüstung. Es klebt nicht auf der Haut, trocknet schnell und ist geräuscharm. Alle Taschen sind mit Zipper gesichert und mit ihrem geringen Packmaß passt sie in jeden Rucksack.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Hyphen Sports Abissi Hose wird ausschließlich in Europa und in diesem Fall nur in Österreich produziert. Etwas sehr Positives, wie wir finden. Die Testhose bekam Sebastian in einer schönen blau-grauen Optik. Es gibt sie auch in etwas schlichterem Anthrazit. Für die Dame ist die Abissi gänzlich blau oder grau. Die Verarbeitung ist einwandfrei und besonders der innovative integrierte Gürtel fällt positiv auf. Die Beine sind nicht abzippbar, was Sebastian aber nicht störte.

Passform und Tragekomfort
Die gelieferte Größe S war in der Länge optimal, an der Hüfte jedoch hätte es etwas enger ausfallen können. Hier also ggfs. eher eine Größe schmaler nehmen, insofern das bei der Wahl das überwiegende Kriterium ist. Der Stoff trägt sich sehr angenehm auf der Haut und das sehr elastische Material macht jede Bewegung problemlos mit.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Die Abissi Hose ist laut Hyphen Sports wasserabweisend. Das kann unser Tester uneingeschränkt so bestätigen. Trotz mehrfachen Tragens und Waschens bleibt der Schutz bestehen. Darüber hinaus bleibt die Hose, auch wenn sie einmal nass ist vom Schwitzen oder vom Regen bzw. Schnee, angenehm warm. Ein Auskühlen konnte unser Tester auch nach einer Tour über mehr als 5 Stunden durch Regen, Schnee und Temperaturen unter 0° Grad nicht feststellen. Er trug darunter nur eine kurze Unterhose. Wie vom Hersteller angegeben, trocknet die Hose auch schnell wieder.

Auf dem Trampelpfad
Die Hyphen Sports Abissi Hose wurde nicht nur, wie empfohlen, zum Wandern und Klettern, sondern auch zum Laufen verwendet. Wie oben schon geschrieben, war die längste Tour beim Laufen (Trailrunning) über 5 Stunden. Die Hose war hierbei nicht nur angenehm zu tragen, sondern schützte zuverlässig vor Schnee, Regen und Matsch. Und davon gab es an dem Tag wirklich reichlich. Während aller Aktivitäten raschelte und rieb die Hose zu keiner Zeit. Die Optik der Hose sowie die Funktionalität haben unserem Tester sehr gut gefallen. Eine nette Funktion der Hose sei am Rande noch erwähnt. Am untern Hosenbeinsaum ist innen ein Haken zum Einhängen an den Schnürsenkeln. So rutscht die Hose bei den Aktivitäten nicht herauf.
Einzig die Tasche am Oberschenkel wollte keiner Funktion so richtig zuzuordnen sein. Die Größe ist zwar ausreichend für ein Smartphone aktueller Generation, jedoch störte aufgrund der Position beim Wandern und vor allem Klettern jegliches Objekt in der Tasche. Einzig Gels oder Taschentücher, die bei Bewegungen „mitgehen“ waren hierfür geeignet. Die beiden üblichen Hosentaschen sind dagegen ausreichend groß und sogar mit einem Reißverschluss verschließbar.

Fazit von Sebastian

Die Hyphen Sports Abissi Kletter- und Wanderhose ist nicht nur dafür, sondern auch einwandfrei zum Trailrunning geeignet. Sie trägt sich sehr angenehm, macht vor allem jede Spielart beim Sport mit, ohne einzuengen oder gar einzuschränken. Sie ist zudem wetterbeständig und in Kroatien produziert. Daher geht der Preis in Ordnung.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.