Mit dem Icebreaker ZoneKnit™ Merino Zip-Hoodie bekommt man einen äußerst flexiblen Baselayer, den man für viele Outdoor-Aktivitäten nutzen kann. Passform und Verarbeitung sind tadellos. Der Preis ist zwar nicht günstig, dafür kann man sich aber sicher sein, dass die Schafe ein glückliches Leben haben.

Icebreaker ZoneKni Merino Zip-Hoodie Herren

Hersteller: Icebreaker
Modell: ZoneKnit™ Merino Zip-Hoodie Herren
Material: 100 % Merinowolle
Gewicht: 444 g ( Größe M)
Damengröße: XS – XL
Herrengröße: S – XXL
UVP: 199,- €
Testdauer:  4 Wochen
Bilder: ©Icebreaker

Nachhaltigkeit

Bei icebreaker ist man bestrebt, eine bessere Welt für Mensch und Natur zu schaffen. icebreaker hört bei Nachhaltigkeit nicht auf. Regenerative Landwirtschaft ist die Zukunft. Es ist unsere Zukunft. Wir wissen, wie wichtig sie für den Planeten, unsere Schafzüchter und das Merino ist, aus dem unsere Kleidung hergestellt wird. Das Ziel von icebreaker ist Regeneration. Im Transparenz-Report wird genau dargelegt, wo und wie produziert wird. Weitere Infos findet ihr hier: https://www.icebreaker.com/de-de/our-story/our-story.html

Kurze Beschreibung

Ein Midweight Hoodie, der beim Sport für Ausgewogenheit zwischen Wärme und Atmungsaktivität sorgt, die ZoneKnit™ Zip-Kapuzenjacke besteht aus unserem Cool-Lite™ Jersey kombiniert mit strategischen Einsätzen aus Eyeletmesh, die den Luftstrom verbessern.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Den Icebreaker ZoneKnit™ Merino Zip-Hoodie  gibt es für die Herren in drei Farben. Black, Green Glory/loden und Glove/silent Gold. Das Testmodell bekam Björn in Green Glory/loden, was ihm auf Anhieb sehr gut gefiel. Die Verarbeitung des Hoodies ist sehr hochwertig, was man bei einem Preis von 199 € auch erwarten darf. Zudem ist die Merinowolle von Schafzüchtern, die strengen Auflagen unterliegen und bei denen das Wohl der Tiere an oberster Stelle steht.

Passform und Tragekomfort 

Der Schnitt des Icebreaker ZoneKnit™ Merino Zip-Hoodie ist eher etwas weiter gewählt, was Björn gut gefällt. Die Armlänge ist auch in XL ausreichend lang, so dass Björn auch die Armschlaufen nutzen kann. Der Tragekomfort ist von Anfang an super und das Material aus 100 % Merinowolle fühlt sich super angenehm auf der Haut an. Die Kapuze kann man zwar nicht verstellen, dafür umschließt sie den Kopf aber sehr gut. Zum Verstauen von Handy und Co gibt es zwei Seitentaschen.

Atmungsaktivität und Wetterschutz

Die ZoneKnit™ – Bodymapping-Technologie des Hoodies soll das Körperklima regulieren und die Haut atmen lassen und genau das macht das Icebreaker ZoneKnit™ Merino Zip-Hoodie außerordentlich gut. Björn schwitzt recht stark und viele Baselayer kommen hier schnell an ihre Grenzen. Hier ist das anders, das Material lässt die Haut wirklich atmen und transportiert die Feuchtigkeit gut vom Körper ab. Der isolierte Brustbereich sorgt gerade bei Wind für einen guten Schutz, ist aber bei Temperaturen über 5 Grad  für Björn zu warm gewesen.

Auf dem Trampelpfad

Der Icebreaker ZoneKnit™ Merino Zip-Hoodie wurde von Björn beim Biken, Wandern und Traillaufen genutzt und alles fand im Temperaturbereich um die 5 – 10 Grad statt. Hier bot der Hoodie stets ein angenehmes Klima und besonders beim Wandern gefiel er Björn recht gut. Waren die Temperaturen über 10 Grad, empfand Björn den Hoodie beim Laufen als zu warm, beim Wandern hingegen als ideal. Die Zone Knit™ – Body Mapping-Technologie funktioniert jedenfalls sehr gut. 

Fazit von Björn

Mit dem Icebreaker ZoneKnit™ Merino Zip-Hoodie bekommt man einen äußerst flexiblen Baselayer, den man für viele Outdoor-Aktivitäten nutzen kann. Passform und Verarbeitung sind tadellos. Der Preis ist zwar nicht günstig, dafür kann man sich aber sicher sein, dass die Schafe ein glückliches Leben haben.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.