Der Icebug Adak ReWool ist ein Winterabenteuerstiefel, der Björn von Anfang an gefallen hat. Die Optik ist klasse, die Verarbeitung tadellos und der Tragekomfort super. Den Schuh kann man sowohl im Alltag als auch bei längeren Spaziergängen nutzen. Er hält die Füße nicht nur trocken, sondern auch angenehm warm.

Icebug Adak ReWool Men’s Michelin

Hersteller: Icebug 
Modell: Adak ReWool Men’s Michelin
Gewicht: 500g (EU 42/Schuh)
Herrengröße: 40 – 47
UVP: 219,00 €
Testdauer:  8 Wochen
Bilder: @Icebug + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gehört für Icebug zum Tagesgeschäft. Icebugs Mission? Als Vorreiter die Branche und das Geschäft als solches zu verändern, um komplett nachhaltig zu werden. Um den maximalen Effekt zu erzielen, konzentrieren wir uns darauf, die negativen Auswirkungen der Fertigung unserer Produkte zu minimieren. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass wir Dinge herstellen, die Menschen wirklich brauchen, die dazu lange halten. Alle weiteren Infos findet ihr hier: https://icebug.com/de/sustainability/our-promise

Produktbeschreibung

Der Adak ist ein echter Winterabenteuerstiefel mit zeitlosem skandinavischem Design. Der über den Knöchel reichende Schaft besteht aus Filzwolle und ressourcenschonend gegerbtem, öligem Nubuk-Leder. Die Kombination aus wasserdichter BUGdri-Membran, Primaloft®-Bio-Isolierung und dem Terry-Fleece-Innenfutter sorgt für trockene und warme Füße. Die Mittelsohle und der hohe Schaft bieten zusätzliche Stabilität für optimalen Halt, auch auf langen Strecken.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Als Björn den Icebug Adak ReWool auf der Website sah, fand er ihn auf Anhieb Klasse. Die Optik gefiel Björn direkt, schön schlicht und im zeitlosen skandinavischen Design. Der aus 40% biobasierten und 20% recyceltem Material hergestellte Winterstiefel ist erstklassig verarbeitet. Die Kombination des Schaftes aus Filzwolle mit dem öligen Nubukleder ist tadellos zusammengefügt. Den Adak gibt es alternativ auch mit der BUGrip Sohle und Spikes. Björn wählte aber die Variante ohne Spikes. Die Michelin WIC Außensohle wirkt sehr robust und die groben Stollen machen Vorfreude auf den ersten Test.

Passform und Schnürung 

Björn wählte die Testschuhe in Größe 47 wie gewöhnlich, allerdings fiel der Adak hier irgendwie größer aus. Björn hatte zumindest an den Zehen reichlich Platz. Vielleicht ist das aber auch bewusst so, damit man noch dicke Socken anziehen kann. Beim Kauf sollte man das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ansonsten ist die Passform äußerst bequem und komfortabel. Die Schnürung ist klassisch mit Schnürsenkeln. Allerdings störte beim Schnüren permanent die letzte Öse am Ende. 

Grip und Stabilität

Die Michelin Wic Außensohle sorgte im Test auf Schnee und Matsch für einen guten Grip. Wer hier mehr Grip benötigt, dem wird die Variante mit Spikes empfohlen. Björn kennt die BUGrip Sohle von den Icebug Laufschuhen. Damit kann man bedenkenlos über blankes Eis laufen. Da der Adak kein Wanderschuh ist, sondern ein Winterstiefel, fällt hier die Stabilität etwas geringer aus. Je nachdem, wie fest man den Schuh schnürt, kann man hier ein bisschen an Stabilität gewinnen.

Auf dem Trampelpfad

Der Icebug Adak ReWool ist kein Wanderschuh. Icebug bezeichnet ihn als Winterstiefel für Outdoor-Abenteuer. Björn nutzt den Stiefel zum Gassi gehen, Spaziergänge im Winter, im Alltag und beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Besonders schnell spürte Björn hier, wie warm der Stiefel hält. Selbst bei längerem Stehen am Glühweinstand, mit normalen Socken, gab es keine kalten Füße. Das geölte Nubuk-Leder hält zudem den Schuh absolut wasserdicht und so den Fuß trocken. Der längste Spaziergang fand über ca. 1,5 Stunden im Regen statt. Dies funktioniert langfristig nur, wenn man das Leder immer gut pflegt.

Fazit von Björn

Der Icebug Adak ReWool ist ein Winterabenteuerstiefel, der mir von Anfang an gefallen hat. Die Optik ist klasse, die Verarbeitung tadellos und der Tragekomfort super. Den Schuh kann man sowohl im Alltag als auch bei längeren Spaziergängen nutzen. Er hält die Füße nicht nur trocken, sondern auch angenehm warm.

Weitere Berichte:

Icebug Adak ReWool Men’s Michelin

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.