Auch, wenn ich Björn sich mit dem Icebug Phytho6 M RB9X nach 10 km schon eine Blase gelaufen hatte, gefällt Ihm der Schuh sehr gut. Der Grip durch die RB9X Sohle ist sensationell und das atmungsaktive Material ist besonders im Sommer klasse.

Icebug Phytho6 M RB9X

Hersteller: Icebug
Modell: Phytho6 M RB9X
Gewicht: 275g (EU 42/Schuh)
Sprengung: 9mm
Damengröße: 35,5 – 42
Herrengröße: 40 – 47
UVP: 159,00 €
Testdauer:  4 Wochen / 50 km
Bilder: @Icebug + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gehört für Icebug zum Tagesgeschäft. Icebugs Mission? Als Vorreiter die Branche und das Geschäft als solches zu verändern, um komplett nachhaltig zu werden. Um den maximalen Effekt zu erzielen, konzentrieren wir uns darauf, die negativen Auswirkungen der Fertigung unserer Produkte zu minimieren. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass wir Dinge herstellen, die Menschen wirklich brauchen, die dazu lange halten. Alle weiteren Infos findet ihr hier: https://icebug.com/de/sustainability/our-promise

Kurze Beschreibung

Der Pytho kommt jetzt in der sechsten Generation! Er vereint Eigenschaften, die viele Läufer schätzen: mittlere Sprengung, Torsionssteifigkeit und eine geräumige, schützende Zehenbox. Das Obermaterial aus Putek-Mesh-Material ist extrem leicht und strapazierfähig, es reduziert die Wasseraufnahme auf ein Minimum, sodass der Schuh bei Nässe kaum an Gewicht zunimmt. Ein Mudguard um den gesamten Schuh schützt besonders auf technisch anspruchsvollen Trails. Die Zwischensohle bietet Torsionsstabilität und das richtige Maß an Unterstützung in unebenem Gelände. Die Sprengung von 9 mm eignet sich für hohe Geschwindigkeiten auf leichten Trails, aber auch für längere Freizeitläufe. Die RB9X-Außensohle aus traktionsstarkem Gummi und extra griffigem Profil sorgt für Halt – auch bei schlammigen Bedingungen.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Den Icebug Phytho6 M RB9X bekam Björn in der Farbkombi Petroleum/Orange, die ihm auf Anhieb sehr gut gefiel. Die Verarbeitung des Icebug Schuhs ist gewohnt gut und zu beanstanden gibt es nichts. Über den QR-Code in der Lasche bekommt man dann auch noch Infos zur Nachhaltigkeit. Der Phytho6 M RB9X besteht zu 24% aus recycelten Materialien und hat einen CO² Ausstoß von 10 kg pro Paar.

Passform und Schnürung 

Die Schnürung ist beim Phytho6 M RB9X klassisch und die knallorangen Schnürsenkel halten erstaunlich gut. Die Passform empfand Björn im Vorfußbereich als eher enger, dies konnte dann aber über die Schnürung reguliert werden

Laufeigenschaften

Der Icebug Phytho6 M RB9 ist in unseren Augen ein reinrassiger Trailschuh. Die Stollen sind für Trails und anspruchsvolles Gelände. Auf Forstraßen oder gar Asphalt läuft sich der Schuh daher ungewohnt.

Dämpfung und Protektion

Beim Thema Dämpfung ist der Phytho6 M RB9X als ausgewogen zu bezeichnen, mit einer Tendenz zu wenig Dämpfung. Björn kam im Test damit gut zurecht, allerdings fand er ihn auf längeren Forststraßen zu hart und hätte sich hier etwas mehr Dämpfung gewünscht.

Grip und Stabilität

Mit der RB9X Sohle, beweist Icebug schon die letzten Jahre, dass diese Sohle auf fast allen Untergründen einen außergewöhnlichen Grip bietet, egal ob trocken oder nass. Und so ist es auch beim Phytho6 M RB9X. Die 4 mm tiefen Stolen bohren sich in jeden Untergrund und die Gummimischung gibt den Rest für einen erstaunlich guten Grip. Durch den etwas höheren Stand von 9 mm wirkte der Schuh auf Björn etwas instabil. 

Auf dem Trampelpfad

Leider bekam Björn nach seinem ersten Lauf schon eine Blase und zwar direkt an der Knickstelle. Das Material wirkte hier etwas steif und sorgte daher wohl für die Blase. Bei weiteren Läufen wurde die Stelle dann prophylaktisch abgeklebt. Der Grip, besonders im technischen Gelände, überzeugte Björn total. Und auch wenn die 9 mm etwas hoch waren, kam Björn mit der Zeit auch damit gut klar. Sehr positiv ist auch das sehr luftige Aussenmaterial. Kommt man mit dem Schuh mal durch Wasser, besteht nicht die Gefahr, dass der Schuh sich mit Wasser voll saugt und schwer wird. Hier wurde ein Material verwendet, welches für ein sehr geringes Nassgewicht sorgt und den Schuh zudem sehr atmungsaktiv macht.

Fazit von Björn

Auch, wenn ich mir mit dem Icebug Phytho6 M RB9X nach 10 km schon eine Blase gelaufen habe, gefällt mir der Schuh sehr gut. Der Grip durch die RB9X Sohle ist sensationell und das atmungsaktive Material ist besonders im Sommer klasse.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.