Die Jabra Elite 8 Active sind mit Abstand die besten Sport Earbuds die wir je getestet haben. Der Werbeslogan “Die robustesten Earbuds der Welt – staubdicht, wasserdicht und schweißabweisend” trifft nach unserem Test hier voll zu. Der Klang ist überragend und der Sitz ist perfekt. Neben dem Sport, kann man die Earbuds auch perfekt im Beruf nutzen.

Jabra Elite 8 Active

Hersteller: Jabra 
Modell: Elite 8 Active
Batterie: 8 h – 24 h
Ladedauer: bis zu 180 min
UVP: 199,99 €
Testdauer: 8 Wochen
Bilder: ©Jabra

Nachhaltigkeit

Keine Aussage zum Produkt. Es gibt eine Selbstverpflichtung zum umweltbewussten handeln: https://www.jabra.com.de/about/csr-and-environment

Kurze Beschreibung

Wir haben die Elite 8 Active auf Herz und Nieren geprüft und sie immer wieder extremen Temperaturen, mechanischen Stößen, Staub und Wasser ausgesetzt. Das Ergebnis: Die Jabra Earbuds bieten dir eine außergewöhnliche Leistung in jeder Umgebung. Die Elite 8 Active sind komplett wasserdicht, selbst bei vollständigem Eintauchen in Wasser bis zu einer Tiefe von 1.5 Metern. Dichte Staubwolken können ihnen absolut nichts anhaben und sie überstehen sogar Stürze aus einer Höhe von bis zu einem Meter unbeschadet. Auch das Ladecase ist staubdicht und spritzwassergeschützt. Mit diesen Earbuds bist du immer bestens gerüstet.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Wie auch schon beim Vorgänger, gibt es auch die Jabra Elite 8 Active in unterschiedlichen Farben, zur Wahl stehen diesmal 4 Farben. Björn bekam seine in dezentem schwarz. Mit den Jabra Elite 8 Active bekommen wir nun das achte Paar Kopfhörer und die Verarbeitung und Haptik, gefällt uns immer wieder. Sowohl die Earbuds als auch die Aufbewahrungsbox machen einen sehr wertigen Eindruck. Zum Lieferumfang gehören neben einem Ladekabel (ohne Netzteil) noch 3 Paar Eargels, mit denen man die Passform noch individuell anpassen kann.

Aufbewahrungsbox

Die Aufbewahrungsbox hat zwei Funktionen, zum einen dient sie natürlich der Aufbewahrung der Jabra Elite 8 Active In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer, zum anderen funktioniert sie aber auch als Powerbank. Mit ihr lässt sich die Akkulaufzeit auf 24 Stunden erhöhen. In diesem Case lassen sich die Earbuds ohne Probleme bis zu 5x wieder aufladen. Zudem verfügt das Case über eine Schnellladefunktion. In nur 5 Minuten hat man damit bis zu eine Stunde Akkuleistung geladen.

Hearthrough / aktive Geräuschunterdrückung

Hearthrough bedeutet, dass die Umgebungsgeräusche trotz der Musik wahrgenommen werden können. Wie intensiv das geschehen soll, kann man in der APP einstellen. Die Geräusche werden über die Mikrofone aufgenommen und dann wiedergegeben. Wenn man die Musik dann nicht zu laut eingestellt hat, hört man alles um sich herum, sogar die Durchsagen am Bahnsteig. Die aktive Geräuschunterdrückung (ANC), also das active noise cancelling funktioniert genau andersherum. Hier wird man von der Umgebung abgeschottet, auch hier kann man in der APP einstellen wie stark dies erfolgen soll und sogar zwischen links und rechts unterscheiden.

Earbuds

Wie auch schon bei den Vorgängermodellen, liegen auch den Jabra Elite 8 Active drei Paar Eargels bei. Je nach Größe der eigenen Ohren kann man diese Eargels einfach auf den Earbuds tauschen. Hier gilt es auszuprobieren. Björn hatte mit der Standardgröße einen perfekten Sitz. Die Eargels lassen sich zudem einfach und mit Wasser säubern.

Klang und Sprachqualität

War der Sound bei der 7. Generation schon TOP, wurde dieser bei den Jabra Elite 8 Active noch weiter verbessert. Aufgefallen ist dies aber nur im direkten Vergleich. Der Klang ist einfach sensationell und besonders der kräftige Bass gefällt Björn sehr. Das Gleiche gilt bei Telefonaten. Die Sprach- und Klangqualität ist erstklassig. Björn nutze die Jabra Elite 8 Active auch bei der Arbeit in Online Meetings. Mit den 6 integrierten Mikrofonen, war die Sprachqualität ausgezeichnet. Selbst bei starkem Wind, filtert die adaptive hybride aktive Geräuschunterdrückung (ANC) störende Geräusche raus, so dass der Gesprächsteilnehmer nichts von diesen Geräuschen mitbekommt.

Auf dem Trampelpfad

Laufen mit Musik kommt bei Björn hin und wieder vor, besonders wenn die Motivation fehlt. Die Jabra Elite 8 Active überzeugen durch einen genialen Halt im Ohr. Hierfür ist das Jabra ShakeGrip verantwortlich, ein Verbundmaterial aus Flüssigsilikonkautschuk.  Egal wie wild es hier auf dem Trampelpfad zu geht, der Sitz ist jederzeit klasse. Auch wenn es regnet oder man stark schwitzt, bleiben die Earbuds sicher im Ohr. Bei Regen kann man die Earbuds auch problemlos nutzen, da sie wasserdicht sind. Schwimmen gehen, sollte man damit aber nicht. Die Bedienung ist recht intuitiv und bei Bedarf kann man die Belegung der Tasten über die App noch ändern. 

Fazit von Björn

Die Jabra Elite 8 Active sind mit Abstand die besten Sport Earbuds die ich je getestet habe. Der Werbeslogan “Die robustesten Earbuds der Welt – staubdicht, wasserdicht und schweißabweisend” trifft nach meinem Test hier voll zu. Der Klang ist überragend und der Sitz ist perfekt. Neben dem Sport, kann man die Earbuds auch perfekt im Beruf nutzen.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.