Die Keen Revel IV High Polar sind super warme Winterstiefel, die Björn durch ihre hohe und massive Bauweise im Winter voll überzeugt haben. Die Laufeigenschaften sind trotz des Gewichtes klasse und der Grip der Sohle funktionierte im Schnee perfekt. Wenn man das Außenmaterial regelmäßig pflegt, bleibt dieses auch dauerhaft wasserdicht.

Keen Revel IV High Polar Men

Hersteller: Keen
Modell: Revel IV High Polar
Gewicht: 1,8 kg (Paar in EU 47)
Herrengröße: 39,5 – 48
UVP: 179,95 €
Testdauer:  8 Wochen 
Bilder: ©Keen

Nachhaltigkeit
Zu den fünf Werten von KEEN gehört “Caring”. Dazu gehört auch das Kümmern um die Umwelt und die Orte, an denen KEEN-Fans und KEEN-Mitarbeiter gerne ihre Stiefel schnüren und ins Freie gehen. Wir glauben, dass jeder einen Ort hat, der für ihn etwas Besonderes ist, und jeder verdient eine saubere, gesunde Umgebung, in der er sich wohl fühlen kann, egal ob es Wandern mit der Familie ist oder Mountain-Biking durch den Wald oder Angeln in einem sauberen Fluss. Die Natur ist ein Schatz auf der ganzen Welt, und wir fühlen uns verpflichtet, sie für zukünftige Generationen zu schützen. Deshalb gehen wir den Weg, indem wir uns überall dort engagieren, wo wir geschäftlich tätig sind und dass die Orte, an denen wir leben, arbeiten und spielen, geschützt sind. https://www.keenfootwear.com/de-de/keen-effect.html

Kurze Beschreibung
Für Winterwanderer sind die Winterschuhe Revel IV High Polar von Keen praktische Allrounder! Sie sind die idealen Begleiter für kalte, nasse Tage in der Stadt oder in der Natur! Der Schuh ist mit der langlebigen Keen Polar Sohle ausgestattet, die auf eisigem Untergrund für ein Mehr an Sicherheit sorgt. Zusätzliche Verstärkungen sowie multidirektionale Stollen erhöhen den Grip. Für eine optimale Dämpfung sorgt die spezielle Zwischensohle. Mit der flexiblen Schnürung lässt sich die Passform individuell einstellen.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Das Schuhe von Björn immer recht groß sind und wirken ist klar, aber beim Keen Revel IV High Polar Winterstiefel fiel sogar Björn die Dimension erstmal richtig auf. Das Paar wiegt in Größe 47 gut 1,8 kg und die Schuhe wirken sehr massiv. Die Verarbeitung ist super und alles sieht top verarbeitet aus. Das LWG zertifizierte und umweltfreundliche Premium-Leder gefällt Björn auf Anhieb.

Passform und Schnürung 
Größe 47 passte Björn sehr gut und er hatte sogar noch ausreichend Platz im Zehenbereich. Das Innenfutter ist angenehm weich und super bequem. Die Schnürung beim Keen Revel IV High Polar ist natürlich klassisch und die Schnürsenkel fixieren den Schuh über massive Ösen. Diese sehen nicht nur optisch gut aus, sondern halten den Fuß auch fest im Schuh.

Laufeigenschaften
Obwohl der Wanderstiefel sehr klobig wirkt und nicht gerade leicht ist, verhält sich die Laufeigenschaft genau anders. Klar, man spürt die knapp 2 Kilo an den Füßen, aber dennoch rollte der Stiefel gut ab und läuft sich sehr bequem. Durch die verbaute Stabilitätsplatte hat man mit den Schuhen auch im unwegsamen Gelände stets einen guten Halt. 

Grip und Protektion
Die Keen Polar Traction Außensohle besitzt 5-mm-Flexionskerben, die für einen guten Halt sorgen. Björn hatte sowohl im Schnee als auch bei nassen Bedingungen keinerlei Probleme. Durch die massive Bauweise und den erhöhten Zehenschutz bietet der Keen Revel IV High Polar ein Maximum an Protection. 

Auf dem Trampelpfad
Björn bekam den Schuh kurz vor dem Winter und konnte ihn daher ideal bei kalten Bedingungen testen. Da er der Angabe “Isolierung bis – 20 Grad” erstmal nicht so ganz traute, zog er bei den ersten Touren Wintersocken an. Schon schnell wurde aber klar, dass die – 20 Grad ernst gemeint waren. Die Schuhe sind super warm und selbst bei -11 Grad trug Björn nur normale Socken in den Stiefeln. Im Test wurden die Schuhe fast täglich genutzt, entweder auf der täglichen Gassirunde oder bei längeren Wanderungen am Wochenende und Blasen gab es nie. Durch das wasserdichte Leder waren auch Touren im Dauerregen kein Problem und auf Grund des Performance Meshs war auch eine gute Atmungsaktivität gewährleistet.

Fazit von Björn

Die Keen Revel IV High Polar sind super warme Winterstiefel, die mich durch ihre hohe und massive Bauweise im Winter voll überzeugt haben. Die Laufeigenschaften sind trotz des Gewichtes klasse und der Grip der Sohle funktionierte im Schnee perfekt. Wenn man das Außenmaterial regelmäßig pflegt, bleibt dieses auch dauerhaft wasserdicht.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.