Die LEDLenser H15R Core bietet mit 1.000 Lumen im “Normalmodus” ausreichend Licht. Klasse fand Björn die stufenlose Regulierung über ein Drehrad. Leider ist das Gewicht der Lampe so hoch, dass ein längeres Tragen unangenehm ist. Als Lösung bietet sich hier das optionale Verlängerungskabel an, um den Akku im Rucksack oder am Körper zu tragen.

LEDLenser H15R Core

Hersteller: LedLenser 
Modell: H15R Core
Leuchtweite: 250 m (im Boost Modus)
Lumen: 2.500 lm (im Boost Modus)
Laufzeit: 5 Stunden (bei 1.000 lm)
Gewicht: 395 g (selbst gewogen)
UVP: 175,00€
Testdauer: 8 Wochen
Bilder: ©LEDLenser / Trampelpfadlauf

Produktbeschreibung:

Die H15R Core vereint überragende Leuchtkraft und stufenlose Fokussierbarkeit. Lange Laufzeiten sind dabei dank des leistungsstarken, entnehmbaren Akkus mit praktischem Magnetladesystem garantiert. Der Wheel Switch am Lampenkopf ermöglicht intuitive Bedienung und stufenlose Helligkeitsregelung. Mit dem schwenkbaren Lampenkopf und dem extremen Staub- und Wasserschutz wird die H15R Core zur perfekten Stirnlampe für besonders anspruchsvolle Nutzer.

Erster Eindruck und Verarbeitung:

“Ganz schön schwer!”, ist der erste Eindruck von Björn, als er die LEDLenser H15R Core in der Hand hatte. Angegeben ist das Gewicht mit 380 Gramm, beim Nachwiegen standen dann aber 396 Gramm auf der Waage. 233 Gramm fallen hierbei aber alleine auf den Akku zurück. Der Lampenkopf aus sehr wertig wirkendem Polycarbonat macht einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Mit IP67 ist dieser zudem Wasser und Staubresistenz und soll Fallhöhen von bis zu 1,5m problemlos standhalten. Zum Lieferumfang gehört lediglich ein USB-Ladekabel ohne Netzteil.

Leuchtkraft und Lichtbild:

Im Boost Modus bietet die LEDLenser H15R Core maximal 2.500 lm Leistung. Der Boost Modus ist aber mit jeder Aktivierung immer nur für 10 sec an, danach schaltet die Lampe auf 1.000 lm zurück. Die Leuchtkraft ist im Boost Modus schon enorm und fürs Biken wäre das perfekt. Zum Wandern oder Laufen allerdings zu viel. Die 1.000 Lumen im normalen Modus lassen sich dann über ein Drehrad stufenlos regulieren und bis 20 lm abdimmen. Das Lichtbild der LEDLenser H15R Core ist gut, allerdings sieht man schon deutlich, dass es gerade zum Rand hin schwächer wird.

Akkulaufzeit:

LEDLenser gibt die Akkulaufzeit bei 1.000 Lumen im Normalmodus mit 5 Stunden an. Bei 400 Lumen 8 Stunden und auf niedrigster Stufe mit 20 Lumen sind es 80 Stunden. Zum Boost Modus gibt es keine Angaben, hier wird wahrscheinlich eher die Wärmeentwicklung eine größere Rolle spielen. Im Test konnten die angegebenen Werte eingehalten werden. Verbaut ist ein wechselbarer Li-ion Akku mit 7,4 V und 4.800 mAh. 

Tragekomfort:

Das Stirnband ist sehr bequem und lässt sich mit dem Überkopfband auch gut anpassen. Durch das hohe Gesamtgewicht muss man die Gurte aber schon etwas fester einstellen, da die Lampe sonst rutscht. So eingestellt, spürt man dann die recht große Platte mit dem darauf montierten Lampenkopf, an der Stirn doch stark. So ist die Lampe zum Laufen auch ungeeignet. Aber die LEDLenser H15R Core ist auch keine Lauflampe! Entfernt man aber den Akku und verstaut diesen über ein optional erhältliches Verlängerungskabel im Rucksack oder an einem Gurt, ist der Tragekomfort deutlich besser. Denn ohne Akku beträgt das Gewicht nur noch 163 Gramm. Bei der “Work” Variante ist dieses Kabel und noch diverses andere Zubehör bereits im Lieferumfang enthalten.

Auf dem Trampelpfad:

Die LEDLenser H15R Core ist keine Lauflampe, entsprechend haben wir sie auch getestet. Björn nutze sie bei Nachtwanderungen oder auf Gassirunden mit Nugget. Die stufenlose Regulierung der Leuchtstärke über einen Drehregler gefiel hier besonders gut. Auch, dass man den Lampenkopf ein Stück herausziehen kann und so ein Spotlight bekommt, kam gut an. Das Gesamtgewicht auf dem Kopf trübte aber immer wieder den positiven Gesamteindruck. Björn wird sich daher das Verlängerungskabel besorgen und zukünftig den Akku nicht mehr am Kopf tragen, denn ohne Akku am Kopf ist der Tragekomfort super.

Fazit von Björn

Die LEDLenser H15R Core bietet mit 1.000 Lumen im “Normalmodus” ausreichend Licht. Klasse fand ich hier die stufenlose Regulierung über ein Drehrad. Leider ist das Gewicht der Lampe so hoch, dass ein längeres Tragen unangenehm ist. Als Lösung bietet sich hier das optionale Verlängerungskabel an, um den Akku im Rucksack oder am Körper zu tragen.

Weitere Berichte:

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.