Winddichte, wasserabweisende und atmungsaktive Shorts aus 3-lagigem Windstopper® Softshell Light mit Elastic. Die kurze Hose ist zum Laufen an kalten Tagen sowie für ausgiebige Skitouren als Hose darüber geeignet, dank PFCEC-freier DWR Imprägnierung.

Löffler HR. SHORTS WS LIGHT

Hersteller: Bergans
Modell: Microlight Jacket
Gewicht: 226 g in Größe M 
Damengröße: XS – XXL
Herrengröße: XS – XXXL
UVP: 140,- €
Testdauer:  8 Wochen
Bilder©BergansofNorway

Nachhaltigkeit
Löffler produziert einen Großteil seiner Produkte in Österreich. Der Rest kommt aus anderen Teilen Europas. Die Materialien sind OEKO-TEX®-Standard 100 sowie die Produktionsprozesse zertifiziert und zusätzlich geprüft durch die OEKO-TEX® STeP. Das ist aber nicht die einzige Verantwortung, die Löffler übernimmt. Wer mehr wissen möchte, klickt einfach den Link an: Löffler Nachhaltigkeit

Kurze Beschreibung
Winddichte, wasserabweisende und atmungsaktive Shorts aus 3-lagigem Windstopper® Softshell Light mit Elastic. Die kurze Hose ist zum Laufen an kalten Tagen sowie für ausgiebige Skitouren als Hose darüber geeignet, dank PFCEC-freier DWR Imprägnierung.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die kurze Hose ist komplett in Schwarz gehalten und besitzt mehrere durchgehende Reflektorstreifen. Das Material fühlt sich weich an und macht dennoch einen robusten Eindruck. Alle Nähte sind sauber verarbeitet. Die Reißverschlusstasche auf der Rückseite funktioniert sauber und es passt Christian’s Handy mit 5,6 Zoll locker hinein. Eine Innenhose besitzt die Löffler HR. SHORTS WS LIGHT nicht.

Passform und Tragekomfort 
Die Hose bedeckt in der Länge ca. drei viertel des Oberschenkels. Sie sitzt nicht zu eng oder zu weit am Bein. Der Bund ist knapp 3 cm breit und besitzt eine schmale, dehnbare Kordel zur Weiteneinstellung. Das Material der Hose ist ebenfalls leicht elastisch und bietet einen angenehmen Tragekomfort.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Löffler hat das GORE-TEX INFINIUM WINDSTOPPER LIGHT Material, ein 3-lagiges Softshell, in der Hose verarbeitet. Dieses bietet einen perfekten Schutz vor Wind. Zusätzlich ist das Material wasserabweisend und zeigte eine gute Atmungsaktivität im Test.

Auf dem Trampelpfad
Auf dem Trail trug Christian die Hose solo oder an kühleren Tage als Windschutz über einer langen Tight. Der Schutz vor kaltem Wind und leichtem Regen ist klasse. Ein vermehrtes Schwitzen unter der Hose konnte unser Tester nicht feststellen. Die Atmungsaktivität funktioniert sehr gut, auch eine vermehrte Geruchsbelästigung konnte unser Tester noch nicht feststellen. Das leicht dehnbare Material macht jede Bewegung mit. Auch wenn sich der Stoff weich anfühlt, ist dieser sehr robust. Somit gab es bisher noch keine erkennbaren Verschleißerscheinungen am Material innen oder außen. 

Fazit von Christian

Die Löffler HR. SHORTS WS LIGHT hält dem Wind stand und ist eine Hose für die nasskalten, windigen Tage des Jahres. Perfekt auch als Hose oben drüber beim Biken oder schnellen Langlaufabfahrten.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.