Die Löffler M HOODED JACKET PONTO GTX ACTIVE punktet durch seinen guten Schutz vor Regen und Wind. Ich finde, dass die Reißverschlüsse der Taschen etwas leichtgängiger sein sollten.

Löffler M HOODED JACKET PONTO GTX ACTIVE

Hersteller: Löffler
Modell: M HOODED JACKET PONTO GTX ACTIVE
Gewicht: 375 g (50) 
Damengröße: 34 – 46
Herrengröße: 46 – 56
UVP: 349,99 €
Testdauer:  10 Wochen
Bilder: ©Löffler

Nachhaltigkeit
Löffler produziert einen Großteil der Produkte in Österreich. Der Rest kommt aus anderen Teilen Europas. Die Materialien sind OEKO-TEX®-Standard 100 sowie die Produktionsprozesse zertifiziert und zusätzlich geprüft durch die OEKO-TEX® STeP. Das ist aber nicht die einzige Verantwortung, die Löffler übernimmt. Wer mehr wissen möchte, klickt einfach den Link an. https://www.loeffler.at/de-at/die-welt-von-loeffler/unsere-haltung/verantwortung/

Kurze Beschreibung
Vielseitige Gore Tex Jacke für Frauen und Herren, die 100 % Schutz vor Wind und Regen bietet und viele Anforderungen erfüllt. Eine Jacke für alle Situationen.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Jacke macht einen sehr guten ersten Eindruck. Das Material fühlt sich weich und gleichzeitig robust an. Der Frontreißverschluss ist leichtgängig im Gegensatz zu den Reißverschlüssen der Seitentaschen. Diese laufen zwar sauber durch, aber sind etwas schwergängig. Die Verarbeitung ist top. Die Jacke besitzt zwei große Taschen, die nach innen ein Mesh-Gewebe besitzen.

Passform und Tragekomfort 
Die Löffler M HOODED JACKET PONTO GTX ACTIVE fällt vom Schnitt sehr locker aus. Es passt auf jeden Fall noch eine dicke wärmende Schicht drunter. Ein schmaler Rucksack passt ebenfalls unter die Jacke. Für unseren Tester Christian ist die Größe 50 von der Armlänge her perfekt. Der Armabschluss lässt sich durch Klettverschlüsse und der Bund durch einen Kordelzug auf die individuellen Bedürfnisse einstellen. 

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Verbaut wurde die GORE-TEX Active Membran. Diese zeichnet sich durch eine sehr softe,  leise Futtertechnologie aus. Das Rascheln der Jacke ist damit sehr gering. Der 3-Lagen-Aufbau ist atmungsaktiv (RET < 3,5 m² PA/W) und hat eine 28.000-mm-Wassersäule. Alle Reißverschlüsse sind wasserdicht. Die Kapuze lässt sich perfekt einstellen und besitzt noch einen kleinen Schirm, was sicherlich für Brillenträger von Vorteil ist.

Auf dem Trampelpfad
Die Jacke hält auf längeren, nassen Touren Regen und Wind draußen und reguliert das Körperklima, so dass unnötiges Schwitzen erst bei größeren Anstrengungen entsteht. Bei lockeren Einheiten ist die Atmungsaktivität gut. Bei schnellen Einheiten kommt unser Tester Christian schon ins Schwitzen bzw. es wird schnell warm unter der Jacke. Eine Belüftung kann über die großen Reißverschlusstaschen oder durch den Frontreißverschluss von unten erfolgen. 
Durch den lockeren Schnitt macht die Jacke von Löffler jede Bewegung mit und das Material machte bisher einen robusten Eindruck.

Fazit von Christian

Die Löffler M HOODED JACKET PONTO GTX ACTIVE punktet durch seinen guten Schutz vor Regen und Wind. Ich finde, dass die Reißverschlüsse der Taschen etwas leichtgängiger sein sollten.

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.