Die Löffler Tights Carbon WS Warm sind unauffällig, aber dafür umso zuverlässiger auf der Loipe oder dem Trail, da sie Wind und Wetter dank Softshellfront sehr gut abhalten. Das flauschige Innenmaterial sorgt für ein warmes und trockenes Gefühl auf der Haut. Lediglich der Po könnte unserer Meinung nach ein wenig “windgeschützter” eingepackt werden.

Löffler Tights Carbon WS Warm

Hersteller: Löffler
Modell: Tights Carbon WS Warm
Damengröße: 34 – 46 / 72 – 94
Herrengröße: 46 – 56
UVP: 119,99 €
Testdauer: 4 Wochen
Tester: Steffi und Sebastian
Bilder: ©Löffler

Nachhaltigkeit
Die Produkte von Löffler werden alle in Österreich bzw. in Europa gefertigt. Die Herstellungsprozesse sind STeP by OEKO-TEX® zertifiziert und es handelt sich insgesamt um ein klimaneutrales Unternehmen. Zudem sind schon seit langer Zeit alle Produkte von Löffler OEKO-TEX® 100 zertifiziert. 
https://www.loeffler.at/de/ueber-loeffler/nachhaltige-faire-sportbekleidung-dafuer-stehen-wir/umwelt/

Kurze Beschreibung
Winddichte und wärmeisolierende Running-Tights im technischen Carbon-Look, mit reflektierenden Beinzips und integrierter Schlüsseltasche am Rücken.
Sportliche Tights mit winddichtem WS Softshell-Material bis zum Knie. Elastische Thermo-Velours Einsätze im Carbon-Look sorgen für einen engen Beinabschluss.
Der elastische Bund mit Kordelregulierung sowie eine Schlüsseltasche am Rücken gehören zur Grundausstattung der Tights. 

Erster Eindruck und Verarbeitung
Von oben bis unten schlicht schwarz, so treffen die beiden Tights bei unseren Testern ein. Das Material besteht aus 56 % Polyester, 33 % Polyamid/Nylon, 11 % Elastan und die Beschichtungen sind aus 100 % Polytetrafluorethylen bzw. 100 % Polyester. Die Nähte sind außen wie innen sauber verarbeitet und nicht spürbar. Innen ist das Material zudem flauschig dank Thermovelours und damit sehr angenehm. Die Reißverschlüsse an den Beinen funktionieren einwandfrei und stören bzw. drücken im Langlaufschuh nicht.

Löffler Tights Carbon WS Warm

Passform und Tragekomfort 
Getestet wurden beide Hosen in Größe S. Das ist die jeweils übliche Größe von Steffi und Sebastian und es passte beiden sehr gut. Die Länge ist ideal und geht an den Beinen bis knapp über die Knöchel. Der Bund schließt recht hoch über dem Bauchnabel ab. So engt nichts ein oder ist zu weit. Bei den Männern ist zwar ein Kordelzug vorhanden, den benötigte unser Tester jedoch gar nicht. Die Frauenvariante kommt ohne aus. Die Hose saß bei beiden perfekt am Bund.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Das Außenmaterial auf der kompletten Vorderseite ist aus GORE WINDSTOPPER® Softshell Light Material. Hierbei handelt es sich um ein 3-Lagen-Softshell Mix für sportliche Aktivitäten bei einer sehr hohen Atmungsaktivität. Zudem ist es 100 % winddicht sowie wasserabweisend durch PFCEC-freie DWR Imprägnierung. Somit ist sie gleichzeitig schnell trocknend und atmungsaktiv. Bei unseren Testern war das ein zuverlässiger und wirkungsvoller Schutz vor Wind, Kälte und Nässe von vorne. Lediglich am Po hätte es bei Temperaturen von ca. -10° Grad etwas stärker ausfallen können. Ab diesem Bereich und bei stärkerem kalten Wind war es an der Front angenehm, am Po jedoch eben manchmal ein wenig “frisch”. 

Löffler Tights Carbon WS Warm        Löffler Tights Carbon WS Warm

Auf dem Trampelpfad
Das weiche Softshell-Material bietet maximalen Komfort, ist angenehm zu tragen und sorgt für hohe Bewegungsfreiheit bei verschiedensten Aktivitäten und Wetterbedingungen. Das sagt der Hersteller über die Hose und das können unsere beiden Tester auch genau so wiedergeben. Die Tights sitzen sehr gut und rutschen nicht. Kommt man mit Wasser bzw. Matsch in Kontakt, merkt man das nur flüchtig, da es kurz kalt wird. Es drang dann aber schlussendlich nichts durch. In die Tasche mit Reißverschluss hinten passt ein Riegel, Schlüssel oder ähnliches. Für ein Smartphone wird es da schon recht eng. 
Insgesamt hält die Hose die Elemente draußen gut ab, bleibt  innen warm und trocken und das auch bei starkem Schwitzen. Die reflektierenden Elemente an den Beinen sorgen zudem für ein besseres “Gesehenwerden” bei Dunkelheit. Defekte, Abriebstellen oder dergleichen konnten bis dato nicht festgestellt.

Fazit von Trampelpfadlauf.de

Die Löffler Tights Carbon WS Warm sind unauffällig, aber dafür umso zuverlässiger auf der Loipe oder dem Trail, da sie Wind und Wetter dank Softshellfront sehr gut abhalten. Das flauschige Innenmaterial sorgt für ein warmes und trockenes Gefühl auf der Haut. Lediglich der Po könnte unserer Meinung nach ein wenig “windgeschützter” eingepackt werden.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.