Die Lundhags Authentic II Ms Pant wurde schnell zu meiner Lieblingshose, da sie mir alles bietet, was ich von einer guten Outdoorhose erwarte. Sie ist super robust, extrem flexibel und sehr strapazierfähig. Zugegeben, der Preis ist schon sehr hoch, dafür legt Lundhags aber wert auch die Langlebigkeit seiner Produkte und das werden wir in den nächsten Monaten weiter testen.

Lundhags Authentic II Ms Pant

Hersteller: Lundhags
Modell: Authentic II Ms Pant
Gewicht: 540 g (Gr. 56L, selbst gewogen) 
Damengröße: 34 – 46 und 36L – 46L
Herrengröße: 46 – 48 und 46L – 56L
UVP: 189,95 €
Testdauer:  2 Monate
Tester: Björn
Bilder: ©Lundhags/Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit
Lundhags legt seit der Gründung 1932 Wert darauf, Produkte herzustellen, die lange halten und das ist dann in den Augen von Lundhags wirklich nachhaltig. Am liebsten sollen die Produkte ein Leben lang halten. Alles Weitere zum Thema Nachhaltigkeit bei Lundhags findet ihr hier: https://www.lundhags.com/de/uber-uns/nachhaltigkeit/

Kurze Beschreibung
Die Authentic II ist eine Hybrid-Hose aus Stretchmaterial, die für anspruchsvolle Wandertouren entwickelt wurde, sich aber auch ideal für ruhigere Routen eignet. Das klassische Design und der integrierte Stretchanteil bieten Flexibilität, sodass sich die Hose an die verschiedenen Figuren anpasst. Perfekt, wenn Du nach einer vielseitigen und sehr bequemen Wanderhose suchst.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Mit der Authentic II Ms Pant bekam Björn sein erstes Produkt von Lundhags. Wer Lundhags nicht kennt, die Marke wurde 1932 als Schuhfabrik gegründet und ist seit 1984 der Lieferant für das schwedische Königshaus. Die Authentic II Ms Pant bekam Björn in komplett Schwarz, weitere 6 Farben stehen noch zur Auswahl. Bei einem Preis von 189 € war die Erwartungshaltung an die Verarbeitung bei Björn sehr hoch, enttäuscht wurde er nicht. Das strapazierfähige Obermaterial besteht aus einem Lundhags Polyester-Baumwollgemisch (LPC), das aus biologischer Baumwolle und recyceltem Polyester hergestellt wird, es wirkt sehr robust und hochwertig

Passform und Tragekomfort 
Björn ist 2 Meter groß und so gefiel es ihm besonders gut, dass es bei Lundhags alle Hosen auch in langen Größen gibt. Die Sorge “auch eine ‘Hochwasserhose’” bestand hier also nicht. In Größe 56 L passte sie dann auch perfekt und die Beine endeten ca. 2 cm über dem Boden. Am Bund lässt sich die Hose über einen Klettverschluss noch entsprechend einstellen, auf einen Gürtel kann man so verzichten, denn der Klett hält super. Schon bei der ersten kurzen Gassirunde war Björn vom tollen Tragekomfort der Authentic II Ms Pant begeistert und das nicht nur, weil die Beine lang genug waren. An Knien, Bund- und Gesäßbereich hat die Authentic II Ms Pant ein Dynamic 4-Wege-Stretchmaterial verbaut, was die Hose extrem flexibel macht. Die spürt man besonders, wenn man im Gelände z. B über Bäume klettern muss oder sich mal bücken muss.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Das Obermaterial der Lundhags Authentic II Ms Pant besteht aus einer Mischung biologischer Baumwolle und recyceltem Polyester, was für eine gute Luftzirkulation sorgt. Reicht das nicht aus, kann man über seitliche Belüftungsreißverschlüsse für zusätzliche Belüftung sorgen. Einen Schutz gegen Regen hat die Pant nicht, aber kurzzeitiger und leichter Regen perlte im Test problemlos am Obermaterial ab. Björn nutzte die Authentic II Ms Pant im Temperaturbereich zwischen 5 und 15 Grad. Bei Temperaturen unter 5 Grad nutzte er dann zusätzliche eine lange Merino-Unterhose, bei über 15 Grad war ihm die Hose zu warm.

Auf dem Trampelpfad
Die Authentic II Ms Pant von Lundhags wurde für Björn schnell zur Lieblingshose bei allen Outdoor-Aktivitäten, die nicht nicht in Laufschuhen oder Radschuhen stattfanden. Zum einen lag das an der perfekten Passform und der tollen Beinlänge, zum anderen an den kleinen Details der Hose. In der rechten Oberschenkeltasche ist ein extra Handyfach, so wackelt das Handy nicht am Hosenbein herum. Dann lässt sich die Hose problemlos und schnell über den Klett am Bund verstellen. Außerdem hat die Hose an Knien, Bund und Gesäß ein Dynamic 4 Wege Stretchmaterial von Schoeller verbaut, was für eine super Bewegungsfreiheit sorgt. An den Beinenden gibt es eine Stiefelfixierung mit Druckknöpfen und Weitenregulierung, so kann man die Beinenden den Stiefeln entsprechend anpassen. Auch nicht selbstverständlich sind abnehmbare Stiefelhaken, diese sind zwar hilfreich, aber manchmal auch störend und hier kann man sie einfach abnehmen. 

Fazit von Björn

Die Lundhags Authentic II Ms Pant wurde schnell zu meiner Lieblingshose, da sie mir alles bietet, was ich von einer guten Outdoorhose erwarte. Sie ist super robust, extrem flexibel und sehr strapazierfähig. Zugegeben, der Preis ist schon sehr hoch, dafür legt Lundhags aber wert auf Langlebigkeit seiner Produkte und das werden wir in den nächsten Monaten weiter testen.

Weitere Berichte:

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.